• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt ab

I.B.

Mitglied
Hallo Forum

Ich habe oben beschriebenes Problem und zwar nur beim Rückwärtsdrehen der Kurbel wenn der längste Gang aufgelegt springt die kette nach unten ab.
Mir ist klar das das es mehr Vortrieb erzeugt die Kurbel nach vorn zu drehen, würde aber trotzdem gerne wissen woran das liegen und was ich dagegen tun kann.

Danke schonmal im voraus.

AW: Kette springt ab

Schon x-mal dagewesen die Frage. Da kannste nix gegen machen, da die Kette unten halt nunmal nicht vom Umwerfer geführt wird. Einfach nicht rückwärts treten im längsten Gang ;)

Das kommt halt auf die Kettenlinie an. Die Kette muss im größten Gang nicht abspringen, aber sie kann, wenn der Schräglauf dann zu groß ist. Da man aber beim normalen Fahren nicht mehrere Umdrehungen rückwärts treten muss, ist das "Problem" zu vernachlässigen.

Ich prophezeie mal, wenn mit der Zeit noch mehr Ritzel als derzeit schon auf die Hinterradnabe gepackt werden, dann wird sich dieses Phänomen eher noch verstärken!

Bei meinem Razorblade habe ich nur noch 3 Ritzel hinten, da springt nicht mal was ab, wenn ich mit einer Frequenz von 120 rückwärts kurbele.
rb2n75zji12ov.jpg

Hallo hier Doc,

na gut, die Kette springt ab. Springt sie vom Kettenblatt oder von der Kasette herunter. Vielleicht hast du ein Problem mit der Kettenlinie.

Schon mal probiert alles nochmal neu einzustellen. Ganz akriebisch nach Anleitung?

Doc

Hallo hier Doc,

na gut, die Kette springt ab. Springt sie vom Kettenblatt oder von der Kasette herunter. Vielleicht hast du ein Problem mit der Kettenlinie.

Schon mal probiert alles nochmal neu einzustellen. Ganz akriebisch nach Anleitung?

Doc

Da kann er einstellen, was er will. Beim Rückwärtstreten gibt es nichts, was die Kette aufhalten könnte. Die Kette läuft unten am KB nach außen ab, wetten?

Hallo Forum

Ich habe oben beschriebenes Problem und zwar nur beim Rückwärtsdrehen der Kurbel wenn der längste Gang aufgelegt springt die kette nach unten ab.
Mir ist klar das das es mehr Vortrieb erzeugt die Kurbel nach vorn zu drehen, würde aber trotzdem gerne wissen woran das liegen und was ich dagegen tun kann.

Danke schonmal im voraus.

Hallo,
Die Kette kann abspringen wenn Du vorne auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem größten Ritzel fährst . Diese Position sollte man eigentlich nicht fahren. Die Kette könnte auch abspringen wenn die Kettenlinie nicht stimmt. Prüfe auch mal die Kettenlinie: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kettenlinie.htm

Hallo,
Die Kette kann abspringen wenn Du vorne auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem größten Ritzel fährst . Diese Position sollte man eigentlich nicht fahren. Die Kette könnte auch abspringen wenn die Kettenlinie nicht stimmt. Prüfe auch mal die Kettenlinie: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Kettenlinie.htm

Leute, lest Ihr eigentlich mal, bevor Ihr schreibt? Da steht: "der längste Gang". Also nix mit groß-groß.
Das ist ein Problem, das mit der Kettenlinie im weitesten Sinne zu tun hat und u. U. dem Kettenalter. Machen kann man da nichts, es sei denn Du hast ein altes Vierkant-Lager mit zu kurzer Welle. Ansonsten gilt: in dieser Stellung halt nicht rückwärts treten ;)

Zurück