• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rutscht durch

diddi01

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe noch ein etwas älteres Rennrad Motobecane Mirage 2. Bei dem Rad sind noch Ritzel und Zahnkranz top, nur die Kette habe ich jetzt erneuert. Habe die Sram PC 830 darauf gemacht, aber seitdem rutscht die kette öfters beim treten durch. Es ist ein 5 fach Zahnkranz. Habe ich die falsche Kette montiert? Danke für die Antworten

gruss Daniel

AW: Kette rutscht durch

ob du die falsche kette montiert hast kann ich dir so nicht sagen - ich gehe aber mal davon aus! wenn das ritzel top ist muss es wohl an der kette liegen und wenn die grade neu ist muss es wohl die falsche sein oder?^^
rutscht die kette denn nur beim schalten durch oder wie du schreibst einfach beim normalen treten... vllt nicht mal beim antreten?

Ob die Ritzel noch ok sind, sieht man nicht unbedingt. Für mich klingt das so, als ob die Kassette schon gut runtergefahren ist. Du kannst jetzt erstmal ein paar Touren drehen und schauen, ob es sich "einfährt" oder gleich ne neue Kassette kaufen (oder die alte Kette wieder dran machen und alles fertig fahren).

ob du die falsche kette montiert hast kann ich dir so nicht sagen - ich gehe aber mal davon aus! wenn das ritzel top ist muss es wohl an der kette liegen und wenn die grade neu ist muss es wohl die falsche sein oder?^^
rutscht die kette denn nur beim schalten durch oder wie du schreibst einfach beim normalen treten... vllt nicht mal beim antreten?

Hallo,

ich denke auch mal dass es an der kette liegt, weil vorher ging es ja,trotz dass die Kette laut Meßlehre gewechselt gehört. Nur was für eine kette brauche ich dann? Die Kette rutscht sehr oft beim normalen Treten durch. Da macht es "ratsch" und ich bin eine viertel Kurbelumdrehung weiter! Bei der PC 830 stand auch dabei für 6/7/8 fach zahnkränze, da meiner ja 5 fach ist kann das der Fehler sein? Hatte aber keine Kette für 5 fach Zahnkränze gefunden und da habe ich gedacht diese passt auch.
Wenn ich das Rad auf meinem Fahrradständer habe und schalte die Gänge durch funktioniert es einwandfrei. Wenn ich fahre, also unter Belastung rutscht es durch.
Danke nochmal.

gruss Daniel

Wurde mein Beitrag beachtet? Das klingt typisch nach abgenudelter Kassette mit neuer Kette! Das wird bei jeder anderen neuen Kette genauso sein...

Der Zahnkranz ist wahrscheinlich abgefahren.
Die Schaltungsketten von 4- bis 8-fach haben alle die gleiche Innenbreite von 3/32". Deshalb funzt eine 8-fach Kette auch bei 5-fach.
Neuen Zahnkranz besorgen, oder alte Kette wieder montieren.

ob du die falsche kette montiert hast kann ich dir so nicht sagen - ich gehe aber mal davon aus! wenn das ritzel top ist muss es wohl an der kette liegen und wenn die grade neu ist muss es wohl die falsche sein oder?^^...
Das ist natürlich Unfug. "Alte" Ketten kannten noch keine Laufrichtung ... zumindest ist das eine Erfindung neuerer Tage am Fahrrad. Ob ein Ritzel abgenutzt ist ist augenscheinlich nicht zu checken. Bester Test ist - wie bereits durchgeführt - eine nagelneue Kette. Spring die, ist das Ritzel fratze :o

Danke für Eure schnellen Antworten. Alte kette habe ich nicht mehr. Dann muss ich mich auf die Suche nach einem neuen 5 fach Zahnkranz machen. Glaube das ist einer inkl. Freilauf. Ob man sowas überhaupt noch bekommt?
Werde ihn mal demontieren.

gruss Daniel

Danke für Eure schnellen Antworten. Alte kette habe ich nicht mehr. Dann muss ich mich auf die Suche nach einem neuen 5 fach Zahnkranz machen. Glaube das ist einer inkl. Freilauf. Ob man sowas überhaupt noch bekommt?
Werde ihn mal demontieren.

gruss Daniel

In der 5 fach Zeit gab es noch keine Kassetten.
Es muß also ein Schraubkranz sein.;)

Äh, hier gehen alle davon aus das die hinteren Ritzel abgefahren sind. Dabei hast du uns noch nicht einmal gesagt ob das Problem in jeden Gang auftritt. Tritt das Problem immer auf oder nur bei bestimmten Ritzeln? Tritt das Problem auf dem großen oder kleinem Kettenblatt auf?

VG

Äh, hier gehen alle davon aus das die hinteren Ritzel abgefahren sind. Dabei hast du uns noch nicht einmal gesagt ob das Problem in jeden Gang auftritt. Tritt das Problem immer auf oder nur bei bestimmten Ritzeln? Tritt das Problem auf dem großen oder kleinem Kettenblatt auf?

VG

Gute Frage!!!
Werde es morgen nochmal genau testen bei welchen Gängen es genau auftritt. Ich bin heute nur mal kurz gefahren. Die Kette rutscht nicht bei allen Ritzeln!
kleines Kettenblatt: erster und fünfter Gang rutscht nicht.
Die anderen 3 Gänge schon.
Großes Kettenblatt: sechster und zehnter Gang nicht.
Die anderen 3 Gänge schon.
denke dass es deswegen ist weil ich diese Gänge am meisten gefahren bin und deshalb da die Ritzel fertig sind. Kann das sein?
Wie gesagt teste morgen nochmal genau.

Ist doch völlig Wurst, welches Ritzel rutscht! Es ist ein Schraubkranz!

Jau, das hört sich doch nach Kassette (bzw. Ritzel) an. Wie hießen denn noch dies alten Ritzel? Waren das nicht IG? Huch, da fällt mir die nächste Frage ein. Welche Marke hast du überhaupt (Campa, Shimano ...)? Bei den alten IG Ritzeln habe ich früher mal die breite Nase in den Ritzeln dünner gefeilt und das Ritzel umgedreht. Ist zwar nicht gerade eine Meisterlösung aber danach gings ;)

Zum Schraubkranz demontieren benötige ich dieses Werkzeug oder?

http://cgi.ebay.de/Shimano-Werkzeug...ewItem&pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item3a59c1e3f0

Kettenpeitsche habe ich. Funktioniert die Demontage genauso wie bei einem
Zahnkranz?

Wenn du einen Shimano Schraubkranz hast, ja.

Eine Kettenpeitsche brauchst du nicht.
Am besten spannst du den Abzieher mittels Schnellspanner fest, spannst ihn dann im Schraubstock ein und benutzt das Laufrad als Hebel.

Zurück