• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rattert unter Last

Moin Leute,
Ich habe vor 2-3 Wochen gebrauchtes Cube Cross Race mit 1x11 SRAM Rival gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Standardmäßige 40er Kettenblatt wurde nur leider gegen ein 44er getauscht, welches für die Berge in Wuppertal in Kombination mit der 11-36er Kassette leider total unbrauchbar ist...

Somit habe ich auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rival X Sync 38T Kettenblatt gekauft (gleiche Modellreihe wie das 40 und 44er), das Kettenblatt war zwar nicht neu, die Zähne aber deutlich weniger abgenutzt als die vom 44er. Montage war einfach, Kette musste auch getauscht werden da sie zu 80-90% runter war.
Nun stelle ich fest, dass vor allem auf dem kleineren Gängen, die kette, sehr wahrscheinlich auf dem Kettenblatt, unter Last rattert.
Es klingt eigentlich fast so, als wenn sie an einem Umwerfer rattert, nur dass ich an dem Cube keinen habe :)
Gefühlt ist es auf den höheren Gängen weniger, auf den kleinen aber deutlich zu hören. Kettenlänge habe ich über eine Formel im Internet berechnet...
Hätte jemand eine Idee? 😧

Für mich klingt das nach neuer Kette auf altem Kettenblatt und eingefahrenen Ritzeln...
 
Das ist tatsächlich der Fall, Kassette wird wohl eine Kette verschlissen haben, also irgendwas zwischen 3000-5000km, Kette ist jetzt neu und Kettenblatt laut dem Verkäufer halt 500-700km...
Gibt es da eine Lösung?
 
@elmar schrauth Ich glaube Du hast Recht... Ich mache gerade eine Zeitlupe vom ersten Video, es sieht echt danach aus, dass das Kettenblatt unten die Kette noch mit ein Stück hoch zieht, also da hängen bleibt. Am besten noch die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.5x stellen :(

Sehe nur ich das? Die Kette reitet oben förmlich auf dem Kettenblatt, da sind große Abstände unter der Kette sichtbar über den gesamten Bereich der Umschlingung. Und unten zieht es die Kette mit hoch, Die Kette ist auch ganz sicher eine für 11fach? Für mich sieht das fast aus, als sei die Kette völlig verschlissen, oder zu schmal. Und so wirklich neu und vor Allem sauber sieht die Kette auf dem Foto von 11:13 Uhr auch nicht aus.
 
Es ist eine neue SRAM 1110 11 Fach Kette, OVP auf ebay gekauft... Ich gehe davon aus, dass sie es ist... 😅 Auf dem Montageständer läuft die Kette ganz normal über das Kettenblatt, da sieht man keine Abstände...
Dass die Kette so dreckig ist liegt an dem überschwemmten Ruhrtalradweg gestern... die Kette hat wirklich nur ca 150-200km runter
IMG_20230407_181408-picsay.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Bild von heute Vormittag definitiv mit einer anderen Kette aufgenommen worden. Die Abgebildete ist nämlich weder neu, noch sauber. Wenn bei mir eine Kette so aussieht, wird sie gereinigt, nachgemessen auf eventuelle Längung, und dann sehr wahrscheinlich ausgetauscht. Ich will damit sagen: irgendwer hat Dich da entweder ordentlich veräppelt, und von „wie neu“ oder sowas geschrieben, oder die Kette ist nach der Montage auf magische Art und Weise innerhalb kürzester Zeit gealtert… Zoomt mal in das Bild rein, dann wisst Ihr was ich meine.
 
Dann ist das Bild von heute Vormittag definitiv mit einer anderen Kette aufgenommen worden. Die Abgebildete ist nämlich weder neu, noch sauber.
Ähm bitte was? Wüsste nicht wer hier die Kette hätte austauschen sollen in der Zwischenzeit!? Fahrrad stand die ganze Zeit zu Hause und alle waren mit anderen Sachen beschäftigt. 🙃 Hab gerade mal geschaut, hab seit dem 26.03 6 Touren gemacht mit insgesamt 236km... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv die gleiche Kette, auf allen Fotos und Videos! 😆
 
Okay. Gehen wir anders ran. Du schreibst, die Kette sei neu. Die abgebildete Kette ist nicht neu.

Und in welchem Fall wird der Abstand zwischen den Röllchen der Kette so groß, dass sie nicht mehr in die Ausbuchtungen zwischen den Zähnen des Kettenblatts passt? Wenn sie deutlich gelängt ist, oder das falsche Maß hat. Letzteres ist nicht der Fall. Also muss sie gelängt sein. Und das gibt es wann? Wenn die Kette weit über das Optimum hinaus verschlissen ist. Gibt es das bei neuen Ketten…?
 
@korbinator
Ja was heißt neu, das Rattern besteht seitdem ich sie drauf gemacht hab in Kombination mit dem 38er Kettenblatt und jetzt hat sie halt 200km runter...

Hmm ich habe jetzt eine neue Kette (auch SRAM PC-1110) beim selben, gewerblichen Verkäufer auf ebay bestellt und hoffe dass sie Mitte der nächsten Woche ankommt. Die werde ich dann auf die Länge für das Ersatz-40er-Kettenblatt kürzen und dann schauen, ob es die selben Probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PC1110 kommt ab Werk und in Neu schon "länger" als andere Fabrikate.
Meine 5 Stück jedenfalls mit 119.8mm statt 119.5mm bei Shimano/kmc.
Aber eine gelängtr Kette sollte ja eigentlich besser auf dem abgenutzten Kettenblatt laufen?
 
Hä? Was ist der Unterschied zwischen einem gewerblichen Verkäufer auf ebay und einem "normalen" Online-Kauf? Ich weiß die vielen Antworten sehr zu schätzen, aber könnten wir bitte beim Thema bleiben?
Ob ich das selbe Problem hätte, wenn ich die Kette bei Amazon oder Bike Components oder Ali Express gekauft hätte, ist nicht unbedingt zielführend...
 
Hä? Was ist der Unterschied zwischen einem gewerblichen Verkäufer auf ebay und einem "normalen" Online-Kauf? Ich weiß die vielen Antworten sehr zu schätzen, aber könnten wir bitte beim Thema bleiben?
Ob ich das selbe Problem hätte, wenn ich die Kette bei Amazon oder Bike Components oder Ali Express gekauft hätte, ist nicht unbedingt zielführend...
Ganz einfach weil nicht selten was zu lesen ist von wegen Fälschungen bei Fahrradteilen von Ebay Händlern und dabei spielt es keiner Rolle ob von Privat oder mit Gewerbe. Was mir aber auch aufgefallen ist das Ebay Händler in der Regel bei Verschleißteilen teurer sind als viel normale Onlineshops.
 
Exakt deswegen: weil bei solchen Shops schon mal gefälschte Teile findet, die nicht maßhaltig sind oder gebraucht als neu verkauft wird.
Das ist sicher nicht der Regekfall, aber könnte ja was mit deinem Problem zu tun haben.
Kleines Feedback @kassi: Dein letzter Post erhöht die Motivation dir zu helfen bei einigen sicher nicht.
 
Solch ironisch sarkastische Posts helfen halt nicht weiter... Für die ganzen Antworten davor bin ich wirklich sehr dankbar!
 
Würds mit einer neuen Kette probieren. Kost ja nicht die Welt. Die auf den Bildern scheint mir auch nicht neu. Kein Fahrradladen in der Nähe? Ansonsten bei einem der bekannten Versender bestellen. Ohne Werbung nenn ich ich die, bei denen ich gute Erfahrung gemacht habe. Bike-components, Rose, bike24…..
Um in die Kerbe von @norman68 zu hauen, der ja Recht hat….. Butter kaufste ja auch nicht über ebay.
 
Würds mit einer neuen Kette probieren. Kost ja nicht die Welt. Die auf den Bildern scheint mir auch nicht neu. Kein Fahrradladen in der Nähe? Ansonsten bei einem der bekannten Versender bestellen. Ohne Werbung nenn ich ich die, bei denen ich gute Erfahrung gemacht habe. Bike-components, Rose, bike24…..
Um in die Kerbe von @norman68 zu hauen, der ja Recht hat….. Butter kaufste ja auch nicht über ebay.

Das ist doch völliger Quatsch. Es gibt jede Menge stinknormaler und seriöser Händler auf eBay, die einfach nur die Plattform nutzen, statt eigene teure und aufwändige Websites zu unterhalten. Abgesehen davon:

Ich habe gerade eine C9-Kette (9-fach) auf ein mässig abgefahrenes Ritzelpaket (alles Campa 9-fach) gezogen. Die Kette ist bekanntlich im Neuzustand leicht untermaßig, hält dafür aber ewig und drei Tage. In diesem Fall bin ich aus Unachtsamkeit etwas zu lange mit der alten Kette (auch C9) gefahren und jetzt passen sich neue Kette und alte Kassette auch nach 200 Km nicht mehr aneinander an. Eine testhalber aufgelegte neue Sram-9f-Kette macht keinerlei Probleme. Fazit: Der Verschleissgrad der Kassette ist geringfügig über das Maß gestiegen, dass eine neue C9-Kette noch tolerieren kann und es rattert ohne Ende. In anderen Fällen gleicher Konfiguration (aber geringeren Verschleissgrades) war die neue Kette auf den alten Ritzeln nach 50-100 Km eingelaufen und Kassette und Kette haben sich miteinander abgefunden. Könnte sein, dass nach weiteren 200 Km auch jetzt die C9 klein beigibt, aber das war es mir nicht wert (das Geräusch ist einfach grässlich), also habe ich eine neue Kassette montiert.

Da muss man keine Geschichten von Lug und Betrug, Fälschung und sonstwelchen Absichten unterstellen: Der Verschleissgrad der beteiligten Komponenten ist einfach zu unterschiedlich und eine Anpassung offensichtlich nicht mehr möglich. Ich sehe da nur die Option, Kassette und ggf. Kettenblätter zu ersetzen - die Kette ist ja neu und kaum gelaufen. Ich nehme an, 11-fach Antriebe reagieren auf Verschleissgrade noch empfindlicher als 9-/10-Gruppen. Und dass Verkäufer gebrauchter Teile gerne Laufzeiten untertreiben, ist jetzt auch nicht neu...
 
Soooo.... großes Update von mir!

Ich war heute im Decathlon, weil ich es echt nicht mehr ausgehalten habe herauszufinden was jetzt wirklich der Grund für das Knattern ist. Gibt da für 17€ eine 11-Fach Kette, ist sogar eine KMC :)

Also abgemessen, gekürzt, mit dem 38er Kettenblatt ausprobiert und... das rattern wurde deutlich SCHLIMMER! Letzte Chance, das 40er Kettenblatt drauf gepackt und siehe da,... ABSOLUTE RUHE! 😅 🙏 Man hört wirklich nichts, absolut ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten