• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rattert unter Last

Soooo.... großes Update von mir!

Ich war heute im Decathlon, weil ich es echt nicht mehr ausgehalten habe herauszufinden was jetzt wirklich der Grund für das Knattern ist. Gibt da für 17€ eine 11-Fach Kette, ist sogar eine KMC :)

Also abgemessen, gekürzt, mit dem 38er Kettenblatt ausprobiert und... das rattern wurde deutlich SCHLIMMER! Letzte Chance, das 40er Kettenblatt drauf gepackt und siehe da,... ABSOLUTE RUHE! 😅 🙏 Man hört wirklich nichts, absolut ruhig!

Kettenblatt verschlissen. Die unruhig laufende und im unteren Trum vor dem Ablaufen vom KB noch leicht angehobene Kette ist eigentlich ein starker Hinweis darauf... ;-)
 
Wie stark verschleißt denn nun so ein Kettenblatt eine Kette und diese dann auch die Kassette? Könnte ich noch eine 50-100km Tour machen? Oder zerreißt es mir gleich alles? 😅 Bis das neue KB kommt, dauert es leider noch und bei dem derzeitig stark wechselhaften Wetter ist die Auswahl an Ausfahrten nicht gerade groß...
 
Der Kette wird das nicht viel ausmachen, die verschleißen nicht durch Kettenblatt/Ritzel, sondern durch Reibung zwischen Bolzen und Innenlasche. (Aber umgekehrt verschleißen eine verbrauchte Kette flugs die Zähne.)
Ich würde ja bis zum Ersatz das 44er Blatt weiterfahren, wegen der Nerven; das sieht doch deutlich besser aus.

Interessant das Vergleichsbild: Übliche Schaltblätter kann man soweit fahren, bis die Zähne wirklich spitz sind; hier sind die Monoblätter schon offensichtlich fertig, obwohl das garnicht dramatisch wirkt.

Gruß messi
 
Der Kette wird das nicht viel ausmachen, die verschleißen nicht durch Kettenblatt/Ritzel, sondern durch Reibung zwischen Bolzen und Innenlasche. (Aber umgekehrt verschleißen eine verbrauchte Kette flugs die Zähne.)
Ich würde ja bis zum Ersatz das 44er Blatt weiterfahren, wegen der Nerven; das sieht doch deutlich besser aus.

Interessant das Vergleichsbild: Übliche Schaltblätter kann man soweit fahren, bis die Zähne wirklich spitz sind; hier sind die Monoblätter schon offensichtlich fertig, obwohl das garnicht dramatisch wirkt.

Gruß messi

+1

Der Kette macht das Nüscht und solange sie auf dem KB nicht durchrutscht, wird da nicht viel passieren.
Könnte aber sein, dass die Kette verstörende Geräusche auf dem KB macht - wenn du die Grate an den Zähne wegfeilst, hört das allerdings auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten