• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette rattert unter Last

kassi

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2022
Beiträge
193
Reaktionspunkte
214
Moin Leute,
Ich habe vor 2-3 Wochen gebrauchtes Cube Cross Race mit 1x11 SRAM Rival gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Standardmäßige 40er Kettenblatt wurde nur leider gegen ein 44er getauscht, welches für die Berge in Wuppertal in Kombination mit der 11-36er Kassette leider total unbrauchbar ist...

Somit habe ich auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Rival X Sync 38T Kettenblatt gekauft (gleiche Modellreihe wie das 40 und 44er), das Kettenblatt war zwar nicht neu, die Zähne aber deutlich weniger abgenutzt als die vom 44er. Montage war einfach, Kette musste auch getauscht werden da sie zu 80-90% runter war.
Nun stelle ich fest, dass vor allem auf dem kleineren Gängen, die kette, sehr wahrscheinlich auf dem Kettenblatt, unter Last rattert.
Es klingt eigentlich fast so, als wenn sie an einem Umwerfer rattert, nur dass ich an dem Cube keinen habe :)
Gefühlt ist es auf den höheren Gängen weniger, auf den kleinen aber deutlich zu hören. Kettenlänge habe ich über eine Formel im Internet berechnet...
Hätte jemand eine Idee? 😧
 
Rattern könnten auch die Schaltröllchen an der Kassette. Mit der “B“ Schraube am Schaltwerk, könnte man den Abstand vergrößern.
 
Danke für eure schnellen Antworten so früh am morgen!

was meinst du mit kleinen Gängen? kleine oder große Ritzel?

Gruß
dasulf

Große Ritzel, ca die ersten 4-5. Hier noch ein Foto der beiden Kettenblätter im Vergleich.

Rattern könnten auch die Schaltröllchen an der Kassette. Mit der “B“ Schraube am Schaltwerk, könnte man den Abstand vergrößern.
Danke, werde ich probieren!
 

Anhänge

  • 1679680707-picsay.jpg
    1679680707-picsay.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Fotos für Groß/Groß ;-) und die Höhe der Röllchen auf dem größten Ritzel. Ist nicht ganz einfach es zu messen, bin aber auf 1cm Abstand gekommen zwischen den Zähnen des oberen Röllchens und den Zähnchen des größten Ritzels
 

Anhänge

  • IMG_20230407_092703-picsay.jpg
    IMG_20230407_092703-picsay.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20230407_092923-picsay.jpg
    IMG_20230407_092923-picsay.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, das sieht von der Länge okay aus.
Ich habe von den einfach Antrieben keine Ahnung. Aber das ist doch ein narrow-wide Kettenblatt. Kann man da die Kette falsch auflegen, also einen Zahn versetzt? Sonst fällt mir außer schlecht eingestellter Schaltung nichts ein, aber da warst du ja sicherlich nicht dran.
 
Wie meinst Du das mit dem versetzten Zahn genau?

Manchmal sprint die Kette nicht auf das kleinste Ritzel, aber ansonsten schaltet es eher zuverlässig.
 
Wie meinst Du das mit dem versetzten Zahn genau?
Das Kettenblatt hat dicke und weniger dicke Zähne. Bei der Kette gibt es ebenfalls große und kleine Abstände zwischen den Laschen. Ich würde vermuten, dass man idealerweise bei der Kettenmontage darauf achten sollte, dass der dicke Zahn mit dem großen Laschenabstand kombiniert wird.
 
Wow, das wusste ich noch nicht und habe es so noch nie gelesen bei den ganzen Anleitungen! :oops: Werde mich mal schlau machen
 
So ich habe jetzt mal 2-3 kurze Tests mit dem Stick gemacht (Sorry für die Rotation) und bin mir jetzt ziemlich sicher dass es vom Kettenblatt kommt... Gefühlt ist das Rattern auf den größeren Ritzeln weniger, auf dem 4. & und 5. zwar nicht so dramatisch wie in den Videos, aber deutlich zu hören.

EDIT: Hier die 2 Videos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieht sich die Kette VORNE hoch?
Bleibt sie am KB etwas hängen und schlackert permanent?
Fahre mit viel Druck, bremse dabei, schau dabei auf Kettenblattrückseite.
Falls du das nicht hinbekommst, lasse dich filmen.
Tippe auf verschlissenes KB.
 
@elmar schrauth Ich glaube Du hast Recht... Ich mache gerade eine Zeitlupe vom ersten Video, es sieht echt danach aus, dass das Kettenblatt unten die Kette noch mit ein Stück hoch zieht, also da hängen bleibt. Am besten noch die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.5x stellen :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Aber laut Verkäufer war es nicht viel gefahren, 500-700km hatte der Verkäuer gesagt, da hat er mich wohl angelogen :(

EDIT: Bin gerade mit dem Verkäufer in Diskussion und er schwört mir hoch und heilig dass es nur so wenig KM runter hat wie angegeben und dass das Video ja nichts beweisen würde... Gemeldet hat er mich mittlerweile auch wegen betrügerischem Handeln, da ich ihn aufgefordert habe das verschlissene Kettenblatt zurück zu nehmen. 🤷‍♂️

EDIT 2: Habe auch noch 40er Kettenblatt, welches ich beim Kauf dazu bekommen habe. Hab jetzt dafür nochmal eine neue SRAM PC 1110 Kette bestellt, da die bei dem 40er definitiv länger sein muss und ich dann Gewissheit habe, ob es nur am Kettenblatt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das oben auf dem Foto gezeigte kleinere Kettenblatt ist fast neu. Das ist technisch so gut wie ungefahren, da ist gerade mal die Farbe angekratzt und absolut nichts verschlissen.
 
Nein, auf Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Aber laut Verkäufer war es nicht viel gefahren, 500-700km hatte der Verkäuer gesagt, da hat er mich wohl angelogen :(

EDIT: Bin gerade mit dem Verkäufer in Diskussion und er schwört mir hoch und heilig dass es nur so wenig KM runter hat wie angegeben und dass das Video ja nichts beweisen würde... Gemeldet hat er mich mittlerweile auch wegen betrügerischem Handeln, da ich ihn aufgefordert habe das verschlissene Kettenblatt zurück zu nehmen. 🤷‍♂️

EDIT 2: Habe auch noch 40er Kettenblatt, welches ich beim Kauf dazu bekommen habe. Hab jetzt dafür nochmal eine neue SRAM PC 1110 Kette bestellt, da die bei dem 40er definitiv länger sein muss und ich dann Gewissheit habe, ob es nur am Kettenblatt liegt.
wenn du nicht ganz auf groß/groß schaltest, solltest du auf jeden Fall das 40er Blatt montieren können zum ausprobieren, ansonsten eigentlich auch. Weil immer nur die Hälfte der Zähne im Einsatz ist, dürfte sich an der Kettenlänge eigentlich nichts ändern, weil man ein Kettenglied nicht kürzen kann (muss immer eine geradzahlige Anzahl Kettenglieder wegen Innen- und Außenlaschen abwechselnd sein).

montieren, probieren, Gewissheit haben
 
Also das oben auf dem Foto gezeigte kleinere Kettenblatt ist fast neu. Das ist technisch so gut wie ungefahren, da ist gerade mal die Farbe angekratzt und absolut nichts verschlissen.
hat auch schon jemand von meinen Kettenblättern behauptet. Die waren aber über 36.000km mit Gepäck im Einsatz. Ich fürchte der Verschleiß ist selbst für geübte Schrauber nicht am Bild der Zahnform erkennbar.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten