• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette nach 1000km verschlissen?

gillys

Neuer Benutzer
Registriert
30 November 2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin jetzt in den ca. 3 Monaten in dem ich meinen Renner besitze lächerliche 1163 km gefahren....und der Rohloff Caliber 2 fällt bei 0,075mm durch ???
D.h. jetzt alle 1000 km eine 6600er Kette für 17 Euronen????

Wenn die Dinger so schnell im Eimer sind gibt es dann nicht billigere 10-fach Ketten??? (wenn ja welche .. oder haben die andere Nachteile??? auf dem MTB fahr ich schon die billigsten Dinger die halten genauso gut)

Hat es jetzt noch Sinn sich drei Ketten zu kaufen und immer nach 300 km zu tauschen? (Gibt es für 10-fach Ketten auch Kettenschlösser ?)

Danke für Eure Antworten....

Grüße
gillys
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

bin jetzt in den ca. 3 Monaten in dem ich meinen Renner besitze lächerliche 1163 km gefahren....und der Rohloff Caliber 2 fällt bei 0,075mm durch ???
D.h. jetzt alle 1000 km eine 6600er Kette für 17 Euronen????

Hallo Gillys,
ja das kann tatsächlich sein, war bei mir am Anfang genau gleich.
Ich habe auf die Dura Ace Kette CN 7801 gewechselt, die hält bei mir etwa 3000 km und kostet bei Bike-Components 19,95 Euro.
Sicher gibt es auch andere gute Ketten von z.B. Connex oder KMC (mit Schloss).
Wichtig ist auch die Kettenpflege - Reinigung/Schmierung.
Mein Favorit ist Dynamics 2-K Kettenschmierstoff.
Wenn du die Suche benutzt wirst du sicher unzählige Threads finden.

Gruss Wolfgang
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Wenn du Stahlritzel fährst kannst du die Kette aber noch fahren bis das Caliber bei 0,1 mm reinfällt.
Ich habe vor 2 Saisonen eine Connex (Wippermann) gefahren, die hat 6500 km gehalten. Danach habe ich auf eine höherwertige Kette von Wippermann umgestellt (connex 908, knapp 30.- € beim Händler), bei der fällt jedoch bereits nach 3900 km das Caliber 0,075 rein. Ich bin gespannt nach wie viel km die 0,1 mm Marke reinfällt. Werde mir in Zukunft wieder die preiswertere zulegen.
Bei Ritzelpakete verhält es sich ähnlich. Laut einem Bericht vor längerer Zeit in der Tour sind die Pakete der niedrigen Gruppen zwar etwas schwerer aber haltbarer.
Grüße
Hans-Georg
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Was hast du in den 1000km an der Kette alles gemacht?
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Nabend...

....ich mach das so:

nach den ersten 1000km ne neue, gleiche Kette drauf. Die alte blitze blank
gemacht und weg gelegt. Nach den nächsten 1000km die blitzblanke wieder drauf und die andere geputzt. So geht das im Wechsel beim Renner wie auch am Mounti. Zwischendurch natürlich ab & an die Kette abgenommen und gründlich gereinigt. Geht ganz gut die Methode.

MfG Ronny
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Ich denke ich hole mir jetzt auch 3 Ketten die ich dann im Wechsel fahre (dann aber mit Schloss) ... 20 Euro pro 1000 km gibt die Studentenkasse nicht her.

zur Pflege...
Wenn ich im Regen unterwegs war wird schnell mit dem Gartenschlauch einmal abgespritzt, dann halt trocken gerieben und mit nem öligen Lappen drüber. Zum Schluss noch nen Tropfen Öl.. Sollte reichen oder?

Der Preis ist anscheinend nicht proportional zur Haltbarkeit. ..:-D
Was haltet Ihr hiervon?
Sram PC 1050 II Solid Pin 10-fach Kette (19€)
Wäre relativ günstig und hätte ein Schloss.

Sonst halt die DuraAce für 20 euro... müsste ich mir allerdings auch noch nen Kettennieter kaufen.. oder geht das auch mit so nem normalen Baumarkt Teil?.höhö

@LEEh
Kassettenbez. ist CS-6600 habe leider nichts genaues gefunden... sollten aber Stahlritzel sein. Connex Ketten sollen teilweise schlecht schalten (da breiter) ... stimmt das?

Was haltet Ihr eigentlich von ... alles drauf lassen.. hoffen das es 10000km hält, dann mittleres Ketteblatt, Ritzel und Kette neu?? soll es ja auch Leute geben ? (wäre auf jeden fall biller als 10 Ketten)

Grüße
gillys
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Wichtig ist das man die Kette trocken hält. Wenn da aussen überall Öl dranpappt, zieht das nur den Schmutz an. Es ist nur wichtig das die Kette innen geschmiert ist. Die Kette wische ich alle 100km mit einem Papiertuch ab.
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Wichtig ist das man die Kette trocken hält. Wenn da aussen überall Öl dranpappt, zieht das nur den Schmutz an. Es ist nur wichtig das die Kette innen geschmiert ist. Die Kette wische ich alle 100km mit einem Papiertuch ab.

Und genau da kommt wieder der 2-K Schmierstoff von Dynamics ins Spiel.
Ich habe echt schon unzählige Mittel probiert, der 2-K dringt extrem gut in die Kette ein und es sammelt sich an der Oberfläche nur sehr wenig Schmutz an. Nach dem Fahren die Kette mit einem leicht petroleumgetränktem Tuch abreiben und gut ist.

Wolfgang :)
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

@gillys
Ich werde das nächste mal vielleicht doch wieder eine Campa-Kette nehmen, um deren Schaltverhalten wieder beurteilen zu können, da ich bis dato mehrere Ketten von Wippermann gefahren bin. Das Connex-Schloss gefällt mir halt.
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

@ gillys
viele ketten verschleißen auch schnell wenn man einfach nur oft extreme Kettenschräglage fährt.... deswegen keine sorgen, dass du was mit der kettenpflege falsch machst!
mfg Tom
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

@ gillys
viele ketten verschleißen auch schnell wenn man einfach nur oft extreme Kettenschräglage fährt.... deswegen keine sorgen, dass du was mit der kettenpflege falsch machst!
mfg Tom


ich achte eigentlich immer darauf, dass die Kette immer möglichst gerade läuft.... Die Kraftbelastung ist auch relativ gering, da ich versuche mit möglichst hohen Trittfrequenzen zu treten...
Die Pflege sollte aber wirklich ausreichend sein ... will ja auch noch zum fahren kommen :-D

Hab Ihr noch Tips??
Sonst würd ich es glaub ich mal mit so nem Sram Teil für 20 Euronen versuchen :-(

Grüße
gillys
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

ca 5000km mit shimano ketten ,:) auf einer connex habe ich auch schon 2500 noch 1a.
das schlimmste ist wie schon erwähnt , kettenschräglauf.

fragt mal die MTB fahrer , die so richtg MTB fahren ........das wird so richtig teuer.
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

wieso wischt ihr alle die Ketten mit ölgetränkten Lappen ab? Wozu soll das gut sein? Man will ja das überschüssige Öl runtermachen und nicht die Kette noch mehr einsauen.
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

wieso wischt ihr alle die Ketten mit ölgetränkten Lappen ab? Wozu soll das gut sein?

Also ich habe das noch nie gemacht und halte davon auch nicht viel. Fahre aktuell nun an einem Rad ne Campa Veloce Kette, wenig Pflege ausser sauber halten und das schon knapp 3000 km, alles sauber und bestens, da werde ich vorerst nichts ölen.

Gruss Horst
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Genau, man muss die Glieder und Laschen nicht aussen ölen.
Trocken muss die Kette sein dann kommt kein Dreck ran und sie hält lange.
Was man dann zur Schmierung dran macht ist fast egal, ich nutze zur Zeit Würth HSS Dry Lube. Das hält zwar nicht ewig aber man kann nach 50km die Kette noch mit weißen Handschuhen montieren.

Cu danni
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Wenn nach 1000 km der Rohloff Caliber (egal welche Seite) reinfällt hast du definitiv was falsch gemacht.
Eine Ultegra-Kette fahre ich ca. 6000 km ohne Durchtauschen und fällt auch nur die 0,075er Seite rein.
Gift für jede Kette sind Waschungen aller Art. Wenn die Kette laut wird oder nach einer Regenfahrt erst Schmutz mit einem leicht öligen Lappen entfernen und dann auf jedes Kettenglied einen Tropfen Schmierstoff (gute Erfahrungen mit Dynamic oder Brunox Highspeed). Dann den Schmierstoff über Nacht einziehen lassen und am nächsten Tag die Kette kurz durch einen sauberen Lappen ziehen. Das reicht für ca. 300-400 km (bei mir 4-6 Fahrten).
Große Unterschiede in der Laufleistung habe ich bei Shimano-Ketten (HG53/HG73/HG93) keine festgestellt.
Meine CN6600 am Ridley fahre ich inzwischen auch schon über 3000 km und die ist noch voll in Ordnung.

Trockenschmierstoffe sind meiner Meinung nach großer Mist!
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Es ist nicht notwendig jedes Glied einzeln zu ölen, bei hülsenlosen Ketten gelangt das Öl von selbst an die notwendigen Stellen.
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Du hast einfach viel Kraft, dann verschleißt die Kette schneller. Wer feste drückt, der schneller längt.
 
AW: Kette nach 1000km verschlissen?

Nabend...

....ich mach das so:

nach den ersten 1000km ne neue, gleiche Kette drauf. Die alte blitze blank
gemacht und weg gelegt. Nach den nächsten 1000km die blitzblanke wieder drauf und die andere geputzt. So geht das im Wechsel beim Renner wie auch am Mounti. Zwischendurch natürlich ab & an die Kette abgenommen und gründlich gereinigt. Geht ganz gut die Methode.

MfG Ronny

Morgähn,

nun, Kette putzen oder reinigen? Tatsache ist, daß es Ketten bei einem Radgeschäft in Kassel im 5 er Pack für gute 50 € gibt. Da setz ich mich aber auch keine Minute dran, die alte zu putzen. Abwischen mit einem sauberen Lappen ok, dann wieder einölen. Ich nehme immer Motoröl. 15 W 40 oder so. Der Liter für unschlagbare 3,50€. Hält ein Leben lang. Wenn dann doch die Lehre durchs Raster fällt kommt halt ne Neue drauf( ca 10€)

Ich glaube jetzt gibts wieder Haue und Hiebe, aber ich bin dann mal unterwegs. Bis heute Abend
 
Zurück
Oben Unten