• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette läuft vorne nach außen ab

• Ersteller Ersteller Steffen/H.
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffen/H.

Hallo bin gerade dabei mir ein RR aufzubauen und hab folgendes problem:
Kette ganz rechts,hinten kleinstes ritzel ( 10 fach ) vorne großes Kettenblatt, kette läuft vorne sofort ab. auf dem nächst größeren ritzel läuft es ohne probleme.
Die teile sind alle gebraucht, befürchte fast das der Rahmen verzogen ist, aber vieleicht hat ja jemand eine andere idee.

Bin gespannt auf lösungen
Gruß Steffen

AW: Kette läuft vorne nach außen ab

Vielleicht ist das Innenlager auch zu breit!? Welches Innenlager (Länge) und welche Kurbel sind verbaut? Sind alle Teile speziell für 10fach?

Ob der Rahmen verzogen ist kann man so schlecht sagen, dass kannst Du vor Ort besser einschätzen. Hast Du den Rahmen gebraucht gekauft, oder ist der von Dir?

Vielleicht ist das Innenlager auch zu breit!? Welches Innenlager (Länge) und welche Kurbel sind verbaut? Sind alle Teile speziell für 10fach?

Ob der Rahmen verzogen ist kann man so schlecht sagen, dass kannst Du vor Ort besser einschätzen. Hast Du den Rahmen gebraucht gekauft, oder ist der von Dir?

Der rahmen ist gebraucht ,älterer Redbull proSL. Die Kurbel, Ultegra( lagerbreite weiß ich nicht) lief in einem anderen Rahmen mit diesem Hinterrad zusammen problemlos.

Die Anschlagschrauben im Schaltwerk wären noch ne Möglichkeit.

Vielleicht passt die Zugspannung nicht richtig, die Anschlagschraube etwas zu weit außen, dann "könnte" das auch passieren, wobei dann eher am Ritzel die Kette runter läuft. Nen Versuch ist es wert.

Du hast jetzt nicht mit erwähnt ob der Rahmen aus deinem Bestand war, oder ob Du ihn erst erworben hast. Wenn die Komponenten vorher ohne Macken liefen, könnte es schon möglich sein das der Rahmen was hat.
Um das zu prüfen müssten halt wieder ein paar Teile abgebaut werden, wie Kurbel mit Innenlager und das Schaltwerk.

Dann den Rahmen ohne Laufräder auf ne glatte Fläche stellen, dann liegt er ja normal am Innenlager und an den Ausfallenden auf. Also das Innenlager sollte dann über die ganze Breite aufliegen, und dann sieht man ja an den Ausfallenden was Sache ist.

Die Anschlagschrauben im Schaltwerk wären noch ne Möglichkeit.

Vielleicht passt die Zugspannung nicht richtig, die Anschlagschraube etwas zu weit außen, dann "könnte" das auch passieren, wobei dann eher am Ritzel die Kette runter läuft. Nen Versuch ist es wert.

Du hast jetzt nicht mit erwähnt ob der Rahmen aus deinem Bestand war, oder ob Du ihn erst erworben hast. Wenn die Komponenten vorher ohne Macken liefen, könnte es schon möglich sein das der Rahmen was hat.
Um das zu prüfen müssten halt wieder ein paar Teile abgebaut werden, wie Kurbel mit Innenlager und das Schaltwerk.

Dann den Rahmen ohne Laufräder auf ne glatte Fläche stellen, dann liegt er ja normal am Innenlager und an den Ausfallenden auf. Also das Innenlager sollte dann über die ganze Breite aufliegen, und dann sieht man ja an den Ausfallenden was Sache ist.

Guter tipp werde ich ausprobieren. Den Rahmen habe ich auf e-bay erworben, hab mich ziemlich drüber geärgert weil ich wieder mal gesehen habe, wie sehr bilder täuschen können, der rahmen wurde alles andere als pfleglich behandelt.

Mir ist vorhin auf meiner Runde nochwas eingefallen, was aber wieder davon abhängt wann die Kette runter springt.

Umwerfer! :D

Wann fällt die Kette denn drüber? Wenn Du vorne von Klein auf Groß schaltest, oder wenn Du vorne schon auf Groß bist, und hinten aufs kleinste Ritzel schaltest?

Mir ist vorhin auf meiner Runde nochwas eingefallen, was aber wieder davon abhängt wann die Kette runter springt.

Umwerfer! :D

Wann fällt die Kette denn drüber? Wenn Du vorne von Klein auf Groß schaltest, oder wenn Du vorne schon auf Groß bist, und hinten aufs kleinste Ritzel schaltest?

Wenn ich vorne schon auf groß bin und hinten auf das kleinste ritzel schalte

Danke für alle tipps werde alles ausprobieren und dann berichten ob ich erfolg hatte.
Gruß Steffen

Zurück