• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra 8150 Schaltwerk Kettenspannung Fragen

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
657
Reaktionspunkte
536
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe heute eine merkwürdige Beobachtung gemacht. Beim Reinigen fiel mir auf, dass der Abstand zwischen größtem Kettenblatt und Rolle zu groß aussah.

Vorweg. Es ist noch die erste Kette (ca. 2300km, keine Regenfahrten) und laut Park Tool Kettenlehre ist sie bei 0,25% Längung. Die Kette hat also die Länge bei Auslieferung. Auch an Kassette oder Kurbel wurde nichts geändert. Müsste also passen.

Als erstes habe ich das mit der Lehre eingestellt (siehe unten).

Beim Durchschalten auf das kleinste Ritzel auf dem kleinen Blatt hing die Kette durch und die B-Schraube hatte kaum Kontakt. Man kann deutlich sehen, dass die Kette fast auf dem Leitblech unten anschlägt. Geht gar nicht.

20230930_183152.jpg


Dann habe ich die B-Schraube wieder angezogen, so dass die Kette einigermaßen Spannung hatte. Dann ist der Abstand zum Käfig wieder viel zu groß (ist eine 11-34 Kassette verbaut / Kurbel 50/34).

20230930_175424.jpg


Ich dachte mir, dass die Kette vielleicht zu lang ist (das Rad kam so von Rose). Aber das scheint mir nicht der Fall zu sein:

20230930_182513.jpg


Bin tatsächlich etwas ratlos. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit dem Rad mal auf die Klappe gelegt habe. Ist aber schon ein dreiviertel Jahr her. Hatte nur das Schaltauge getauscht, das etwas abbekommen hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Problem damit zusammenhängt.

Bei meinem XLITE 06 mit der gleichen Schaltung (11-30 und 52/36) habe ich das Problem nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lyse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist bei der aktuellen DI2 es nicht mehr so auf dem kleinen Kettenblatt die zwei kleinsten Ritzel gesperrt sind und nur über Etube freigeschaltet werden können. Sollte dad der Fall sein kann es ja sein das die Kette anfangs mit der Sperre ja gepasst hatte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lyse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde die Kettenlänge nach Anleitung überprüfen.

Screenshot_20230930_193949_Samsung Notes.jpg

Falls du sie kürzen musstes -> Danach die B Screw (in der Anleitung heißt sie Endeinstellschraube)

VG
 
Kette am Kettenschloss lösen/trennen
Kettenschloss zur Seite legen
Kette aus Schaltwerk/Umwerfer fädeln
Kette übers große Kettenblatt (vorne) legen
Kette übers große Ritzel der Kassette (hinten) legen
Die Ende sollen sich an der Kassette treffen
Ein Ende liegt auf/in der Ritzeln der Kassette
Das Ende der Kette (wie ein Schwänzchen) soll aus einem Pin und einen Loch bestehen oder 2 Pin und einen Stück mit Loch
Wenn die Kette zu lang ist, kürzen
Dann die Kette wieder durch das Schaltwerk/Umwerfer fädeln und mit dem Kettenschloss verbinden.

Screenshot_20230930_195519_Samsung Notes.jpg
 
So. Gerade mal die Kette runtergenommen und geschaut. Ich konnte es kaum glauben. Zwei Kettenglieder zu viel!

20231001_155302.jpg


Habe die Kette entsprechend gekürzt und ... siehe da ... nun passt alles. Mit Lehre eingestellt auf größtem Ritzel und dann auf das kleineste Ritzel. Passt!

Wieder mal ein klassischer Fall von "Der Hersteller wird es schon richtig gemacht haben, also liegt das Problem bei mir!"

Nochmals vielen Dank @lyse für den Tipp und die super Erklärung.
 
Ist auf dem Foto jetzt die richtige Länge zu sehen ?
Man muss doch 2-3 Glieder dazu geben richtig?
Mit Lehre richtig eingestellt, was ist damit gemeint?
Danke und Gruß
 
Wird die Kettenlänge auch so bei mechanischen Schaltwerken ermittelt?
Dann würde das Schaltwerk ja waagerecht liegen.
 
@Alexander108

Gab es denn mit der Kette in der Ursprünglichen Länge irgendwelche Probleme?

Falls nicht, sehe ich keinen Grund für eine Kürzung, nur weil es in irgendwelchen Anleitungen so geschrieben steht.
 
Gab es denn mit der Kette in der Ursprünglichen Länge irgendwelche Probleme?
Ich hatte mehrmals das Gefühl, dass die Kette bei schlechtem Radweg mit Wurzeln gegen die Strebe schlug. Habe das aber immer wieder vergessen.
Das die Kette bei klein-klein zu lange ist, würde mich nicht stören. Das ist ein Gang den man eh nicht fährt.
Stimmt. Kommt in doofen Situationen aber doch mal vor.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Manuals Sinn machen. Warum sollte ich wissentlich entweder mit einem zu geringen Umschlingungswinkel oder zu sehr hängender Kette fahren, wenn das Problem in weniger als 30min (inkl. Auf- und Abbau) zu lösen ist.
 
Ich hatte mehrmals das Gefühl, dass die Kette bei schlechtem Radweg mit Wurzeln gegen die Strebe schlug. Habe das aber immer wieder vergessen.

Stimmt. Kommt in doofen Situationen aber doch mal vor.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Manuals Sinn machen. Warum sollte ich wissentlich entweder mit einem zu geringen Umschlingungswinkel oder zu sehr hängender Kette fahren, wenn das Problem in weniger als 30min (inkl. Auf- und Abbau) zu lösen ist.

Die Herstellerangaben einzuhalten ist sicher sehr sinnvoll, aber 2 Kettenglieder mehr oder weniger dürfte noch im Bereich der Vorgaben liegen.
 
Die Herstellerangaben einzuhalten ist sicher sehr sinnvoll, aber 2 Kettenglieder mehr oder weniger dürfte noch im Bereich der Vorgaben liegen.
Kann ich so (zumindest bei Shimano 105) nicht bestätigen. Online-Rechner haben bei mir 118 Glieder ausgerechnet - hing bei klein/klein durch. Shimano-Methode (Kette auf groß/groß + 2 Glieder) ergab dann 116 Glieder und dass hing dann bei klein/klein nicht mehr durch (owbohl ich klein/klein auch nicht fahre).
 
Die Herstellerangaben einzuhalten ist sicher sehr sinnvoll, aber 2 Kettenglieder mehr oder weniger dürfte noch im Bereich der Vorgaben liegen.
So ist es. 2 Kettenglieder hat man i.d.R. Spielraum. Wenn man die extremen Kombis (groß-groß und klein-klein) vermeidet, spielt das keine Rolle. Man hört das auch, wenn man solche Kombis fährt – es wird lauter.

Grundsätzlich kann man soweit kürzen, dass groß-groß noch funktioniert. ABER, man sollte bei Di2 & Co etwas aufpassen. Im unglücklichsten Fall schaltet die einfach und reißt das Schaltwerk ab. Bei einer mechanischen spürt man schon sehr deutlich den Widerstand, bevor etwas kaputt geht.

P.S. Man kann doch bestimmt auch bei der neue Di2 die beiden kleinste Gänge auf dem kleine KB zu sperren, oder?. M.E. eine sehr sinnvolle Einstellung, die das Durchschlagen der Kette verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten