• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette ölen.Wie macht Ihr das?

AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Wer Neoval nicht kennt,kennt auch nicht das beste Kettenöl!!!Rohloff finde ich in allen Belangen überbewertet...
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Welche wunder vollbringt das denn? Laut der Webseite, ist es ein zähflüssiges transparentes Öl. Irgendwie wie Rohloff.

Rohloff bevorzuge ich wegen der relativ großen Schmierintervalle, dem derzeit einzigen empirischen Beleg für die Schmierwirkung ( Bruggertest ), der Handhabung und der bei Verlustschmierung gar nicht so unwichtigen, schnellen biologischen Abbaubarkeit.

Das mag angesichts der Mengen, die in die Umwelt gelangen ein wenig übertrieben klingen, aber sich ein bißchen weniger schädlich zu verhalten kann nicht schaden.

Die Schmierleistung als solche haben auch andere. Und wenn gar nicht anders ist alles besser als keine Schmierung.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

... Das mag angesichts der Mengen, die in die Umwelt gelangen ein wenig übertrieben klingen, aber sich ein bißchen weniger schädlich zu verhalten kann nicht schaden.
...
ich hab erst vor einer weile auf das innotech 105 spray gewechselt. als ballistol-für-alles-mögliche-außer-kette-anwender haben mir die 100% gegenläufigen warnhinweise auf der dose schon die nackenhaare anstehen lassen, auch wenn sicher der meiste dreck in der werkstatt bleibt.
zuvor hatte ich ein eher zähes brunox-öl. davon bin ich weg weil mir das aufbringen etwas futzelig war. gerade am crosser war mir die kette danach zu pappig, sie hat jeden staub angezogen. mein eindruck von den dünnen sprays ist, daß sie eine gewisse reinigungswirkung haben. sie waschen die kette etwas ab und schmieren. neumodisches zeugs halt ;-)

gruß
klaus
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Das tun sie ja auch! Um den Preis des - relativ - häufigen Nachschmierens.

Eine Kette ist nun mal dreckig. Ab und an mal abwischen und dosiert schmieren verhindert aber weitgehend Spuren auf den langen Hosen bei "Zivil-Fahrten".
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Hi also ich mach dsa so:
Wenn sie stark verschmutz ist mit Lappen und WD40 reinigen dann mit Pressluft den Schmutz in den Glieder Wegblasen:)^^ganze mit wd40 noch mal bis sie richtig sauber ist. Nun ist ja bekanntlich WD40 auch ein fett Killer deshalb habe ich eine kleine (für mich ) Wunder Waffe.
MTI heißt die Firma.
Gibt viele Sprays
ich benutze das Multi-Spray (was PTFE enthält TEFLON)
also nach diesem Vorgang ist alles wieder TOP!
hatte auch mal im Trettlager knirschen.. etwas MTI und ruhe war.

Also kanns euch nur empfehlen kostet ca 6euro.

ps. das MTI benutze ich alle 200km ca. Frische so immer etwas den schmirfilm nach
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ich reinige den Antrieb einmal wöchentlich (also alle 200 - 300km) oder nach jeder Regenfahrt.
Ich benutze zum Reinigen feuchte Gesichtstücher oder den klassischen WD40 getränkten Lappen.
Mit den Tüchern reinige ich erst die Kettenflanke und dann ziehe ich die Tücher durch die Kettenzwischenräume. Kettenspannrädchen und Kettenführungrädchen reinige ich genau wie die Ritzel und die Kettenblätter, bevor ich die Kette mit Dynamic Kettenöl an jedem Glied beträufel, kurbel und später übriges Öl abwische ( , wenn ich´s vergesse, sieht meine hintere Felge aus wie gesprenkelt).
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ich reinige den Antrieb ...
Bei mir läuft das so: Kette trockenlaufen lassen. Mit dem Dampfstrahler die Kette, Ritzel und Blätter sauberpusten. Das Wasser bestmöglichst aus der Kette schleudern und das ganze in der Sonne trocknen lassen. Minimal Motoröl drauf und das Radl aufräumen. Vor der nächsten Fahrt die Kette mit einem Stoffetzen abwischen.

Meine Ketten machen Laufleistungen mit, von denen pingelige Hobbyputzer nur Träumen können. :D
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

meine letzte RR kette hab ich "überschmiert" da bin ich mir sicher. wegen winterschmutz etc hab ich alle woche mal kettenfließfett drauf gemacht. trotz anschließendem sauberwischen war sie immer sehr "triefig" und letztlich nach 1500km:eek: 1% gelängt.
jetzt kriegt meine kette nur noch den WD40 getränkten lappen sonst nix, 1500 hat sie auch schon wieder runter und ist noch top, denke diesmal hält sie erheblich länger...
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu.

Zuerst die Reinigung: WD40 auf Lappen und Kette unter diversen
Griffstellungen durchlaufen lassen.

Dann einen Tropfen Rohloff auf jedes Glied - einmal durch einen
sauberen Lappen ziehen und über Nacht einwirken lassen.

Am nächsten Tag noch einmal überschüssiges Öl entfernen und dann
die ganze Kette durch einen Lappen mit ordentlich Wachs Keramik Öl
ziehen.

Dies hat den Vorteil, dass die Kette durch das Rohloff schön ruhig und flüssig läuft und das Wachskeramik Bad versiegelt die Kette "trocken", so dass der Antrieb schön sauber bleibt.

Das ist auf die Dauer zwar relativ teuer, aber vollbringt den Spagat zwischen "leise aber dreckig" und "sauber aber laut"
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

meine letzte RR kette hab ich "überschmiert" da bin ich mir sicher. wegen winterschmutz etc hab ich alle woche mal kettenfließfett drauf gemacht. trotz anschließendem sauberwischen war sie immer sehr "triefig" und letztlich nach 1500km:eek: 1% gelängt.
Ich verwende eine selbstgemixtes Kettenfließfett. Besteht aus 140er Hypoid-Getriebeöl und Hochdruck-MOS²-Schmierfett. Hab nach 2.000km jetzt eine Längung von 0,3mm. D.h. für 0,75mm Längung wird sie 5.000km halten. Systemgewicht liegt bei 105kg, stark hügliges Gelände, viel Kettenschräglauf (fahre viele kürzere Steigungen mit 50/24 oder 50/21:eek:).
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Guten Abend
Ich hab mal eine Frage zur Kettenpflege.Ich habe eine Kettensäge und da muß natürlich auch öl für die Sägekette rein,eignet sich das sägekettenöl auch für eine fahrradkette???
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

sägekettenöl haftet gut. bei trittfrequenzen jenseits der 200 ist das sicher empfehlenswert. drum heißt das auch sägekettenöl weil du bei der tf eh alle versägst.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

danke,war wohl wirklich eine doofe frage,habe schon gelesen hier das es blödsinn ist mit solchem öl,habe mir vor kurzem ein rennrad zugelegt und nun möchte ich ihm ab und zu etwas gutes tun....
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

danke,war wohl wirklich eine doofe frage,habe schon gelesen hier das es blödsinn ist mit solchem öl,habe mir vor kurzem ein rennrad zugelegt und nun möchte ich ihm ab und zu etwas gutes tun....

die kettenschmiererei ist ein beliebtes thema ;-)
du findest sicher noch einige gute tips zu nachlesen.

viel spaß mit dem rennrad !

gruß
klaus
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ich kenne Moutainbiker, die schwören auf Sägekettenöl, biologisch abbbaubar.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ich nehme seit Jahren normales Motoröl.
Klar kommen jetzt wieder die Einwände: Geht doch nicht, hält doch nicht- wird saudreckig usw.
Nur wenn ich davon ausgehen, daß die Kette zB. am MTB nach ca 1000 Km eh durch ist und ca 12-15 € kostet lohnt die ganze teure Kettepflege nicht. Lieber früher tauschen.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Als Geniesser kommt natürlich nur erstklassiges kalt gepresstes Olivenöl extra vergine, am besten aus der Toskana in Frage.
Dazu wird die Kette für 3 Monate in ein mit dem Öl gefülltes Tongefäß gelegt und Täglich zweimal leicht im Uhrzeigersinn geschwenkt.
Ein kurzes Gebet sprechen und wieder ruhen lassen.
Im Anschluß an die Ölung wird mit leichtem Druck und einem Leinenhandtuch (keine Baumwolle) das oberfächlich anhaftende Öl abgerieben.
Dann die Kette wieder montieren und sie hält sicherlich wieder 35 Kilometer!
 
Zurück
Oben Unten