• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette ölen.Wie macht Ihr das?

AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

moin,
ich verwende seit ner weile das 105 spray. nach gefühl, ca. alle 3-500 km lasse ich die kette auf einem mittleren ritzel ca 2 mal durch den sprühnebel laufen und schalte anschließend alle gänge mehrmals durch. am nächsten tag versuche ich mich dran zu erinnern die kette nochmals durch einen lappen zu ziehen.
beim crosser oder nach regenfahrten mache ich es nach jeder fahrt. ist die kette verdreckt (crosser) mache ich zuvor einen kurzen sprühdurchlauf und reibe sie dann sauber (oder mit bürste wenn schlamm drinnen hängt).
ich hoffe das taugt.
wenn ich gelegentlich mal beim vetrauensmann vorbeikomme schaut der mir die kette mit dem caliber nach. das geht wohl auch mit ner schieblehre. vielleicht kann das mal einer der fachleute erklären wie genau, und mit welchem maß ?

gruß
klaus
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

wenn ich gelegentlich mal beim vetrauensmann vorbeikomme schaut der mir die kette mit dem caliber nach. das geht wohl auch mit ner schieblehre. vielleicht kann das mal einer der fachleute erklären wie genau, und mit welchem maß ?

gruß
klaus

Die gängigen Meßmethoden (incl. des Caliber 2) sind alle mehr oder weniger unbrauchbar, weil die Kettenrollen nicht spielfrei auf den Bolzen laufen (wovon bei dieser Messung jedoch ausgegangen wird).
Relativ genau ist die Messung über 11 Bolzen an der Seite der Kette. Bei 10 Kettengliedern mit 0,5" Teilung sind das 127,0mm im Neuzustand. Bei 10-fach sollte bei 127,7mm getauscht werden. Bei 9-fach gehen 128,0 mm ohne Verschleiss an der Kassette.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Beim Rennrad ist das mit dem Rohloff auch kein Problem aber beim MTB versaut es einem wenn es so staubt wie im Moment mal gehörig den ganzen Antrieb.

Beim AUftrag lege ich sowieso immer ein Zewa Tuch auf die Felge damit nichts versaut!


Du sollst die Kette ja auch nicht in Öl tränken,und wenn das überschüssige Öl abgewischt wird zieht es auch keinen Staub an.Wie ölst Du die Kette?Bei mir ist dabei noch nix auf die Felge gekommen.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

In diesem Zusammenhang:

Wieviele KM gibt man eigentlich einer Kette so plus / minus?

Wie bemerkt man, dass sie getauscht werden muss?
Wenn sie locker wird, kann sie nachgespannt werden, wenn sie quitscht, wird gepflegt. Was kann da sonst nocht verschleissen?? :confused:

Meine Campa Ketten halten locker 10000Km.Fahre aber auch fast nur flach und im trockenen.6000Km hält ne Campa aber allemal.billige Ketten sind warscheinlich nach der Hälfte verschlissen.
Um den Verschleiss zu überprüfen gibt es Messlehren.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

[/B]
Du sollst die Kette ja auch nicht in Öl tränken,und wenn das überschüssige Öl abgewischt wird zieht es auch keinen Staub an.Wie ölst Du die Kette?Bei mir ist dabei noch nix auf die Felge gekommen.

Das passiert üblicherweise nur bei diesem Keramikwax da dieses doch sehr flüssig ist und dann von der kette Tropf und das schon bevor man die chance zum abwischen hat!
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Haha WD 40 war schon nicht schlecht.
Ich zerlege alle 2 Wochen mein Antrieb komplett und reinige Kette,Kassette,Schaltröllchen in einem Kettenreinigerbad.
Nur so wird alles komplett sauber.Nachdem alles wieder montiert ist schmiere ich die Kette beim pedalieren mit warmen Rohloff Kettenöl.
Die Kette schmiere ich einmal links und danach rechts zwichen Außen- und Innenlasche der Kette.Woanders zu schmieren bringt nichts und zieht nur Dreck an.
Dann ca 1 min weiter pedalieren und das restliche Öl leicht mit einem Lappen abstreifen.

Leider hat Rohloff die Produktion eingestellt und ich habe nur noch eine halbe Flasche =(
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Haha WD 40 war schon nicht schlecht.
Ich zerlege alle 2 Wochen mein Antrieb komplett und reinige Kette,Kassette,Schaltröllchen in einem Kettenreinigerbad.
Nur so wird alles komplett sauber.Nachdem alles wieder montiert ist schmiere ich die Kette beim pedalieren mit warmen Rohloff Kettenöl.
Die Kette schmiere ich einmal links und danach rechts zwichen Außen- und Innenlasche der Kette.Woanders zu schmieren bringt nichts und zieht nur Dreck an.
Dann ca 1 min weiter pedalieren und das restliche Öl leicht mit einem Lappen abstreifen.

Leider hat Rohloff die Produktion eingestellt und ich habe nur noch eine halbe Flasche =(



Ist das tatsächlich wahr?Das ist nämlich das beste Öl das ich je hatte.Ich werde mir noch ein paar Fläschen kaufen.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Das passiert üblicherweise nur bei diesem Keramikwax da dieses doch sehr flüssig ist und dann von der kette Tropf und das schon bevor man die chance zum abwischen hat!

Das Zeug hab ich aus dem Grund auch nur einmal benutzt,und nie wieder.So eine Schweinerei hatte ich noch nie.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ja Rohloff produziert das Öl leider nicht mehr.
Wer noch eine Flasche hat hat echt glück
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ich öle die Kette kräftig ein, fahre danach eine Runde und erst hinterher entferne ich das überschüssige Öl mit einem Lappen.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Dann verschmierst du doch das überflüßige Öl auf die anderen Ritzel.:D
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Ja Rohloff produziert das Öl leider nicht mehr.
Wer noch eine Flasche hat hat echt glück

Ist das wirklich wahr? :mad:
Habe Tante Google befragt, die konnte mir nix dazu sagen!?
Hast du da mal nen link zu?

Bin erst seit ca 3-4 Wochen "Fan" dieses Öls (Oil of Rohloff), auch durch einen thread hier im Forum, und total begeistert davon! Der Antrieb läuft super ruhig und geschmeidig! :)
Das FinishLine Wachs- bzw. Keramikzeuchs was ich vorher benutzte schmiert eher trocken und die Kette fing auf ner 120-140km Tour schon wieder an zu quietschen, obwohl einen Tag vorher behandelt!
Ausserdem setzt es die Schaltröllchen extrem schnell zu.

Also wenn das stimmt, was ich allerdings nicht glaube, bestelle ich mir bei bike24 direkt noch so ein 1Liter Gebinde!
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Als Händler kannst du das Öl bei Rohloff direkt nicht mehr bestellen.
Information laut Aussage vom Rohloffvertrieb bei der letzten order vor ca 2 Monaten.
:heul:
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Na so ein Glück, dass ich einen 5L Kanister habe!!!!


Hast Du da etwas genauere Informationen??

Als ich vor etwa zwei Monaten mein Zeug bestellt habe, war davon noch nicht die Rede!!
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

wo hast du denn bestellt?
Diese Info haben wir als Händler bekommen.Wir verkauften sonst viel Rohloff Kettenöl und wie es scheint sind auch andere sehr zufrieden mit dem Öl.
Wieso sie es nicht mehr produzieren weiß ich leider auch nicht...
....aber bald ist ja Eurobike dann weiß man mehr.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Wen die das Zeug selber nicht mehr produtierem wollen,dann solle die die Rechte doch an nen anderen Hersteller verkaufen.Ich verstehe nicht das man ein Produkt das sich gut verkauft vom Markt nimmt.
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

wo hast du denn bestellt?
Diese Info haben wir als Händler bekommen.Wir verkauften sonst viel Rohloff Kettenöl und wie es scheint sind auch andere sehr zufrieden mit dem Öl.
Wieso sie es nicht mehr produzieren weiß ich leider auch nicht...
....aber bald ist ja Eurobike dann weiß man mehr.

Bei Rohloff!!
 
AW: Kette ölen.Wie macht Ihr das?

Vermutlich verkauft es sich wohl doch nicht so gut.

Der anfänglich hohe Preis ist abschreckend. Und die Versprechen anderer Hersteller wie "immerwährende Sauberkeit" , "endloses Kettenleben" wohl attraktiver als "schnell biologisch abbaubar und "nicht gewässerschädigend".

Ich finde es auch am besten. Aber lies mal einen von vielen "Kettenöl-Threads": Da schwören viele auf das wässrige Fluid 105, panschen mit Motoröl, um ein paar Pfennige zu sparen oder was auch immer.
 
Zurück
Oben Unten