• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kessler schwer gestürzt

AW: Kessler schwer gestürzt

Letztlich kann es dem verunglückten Rennfahrer doch völlig Wurscht sein, ob die Leute Mitleid mit ihm haben, oder nicht, selbst alles Mitleid der Welt kann ihm seine Verletzungen nicht nehmen.

Es sollte weiterhin jedem selbst überlassen bleiben, ob er Helm trägt oder nicht. Es ist sein Kopf und sein Risiko. Früher war das Leben insgesamt viel gefährlicher, bei jeder Ausfahrt lauerten Säbelzahntiger und Mammuts, und Helme gab es noch keine. Trotzdem hat die Menschheit überlebt.

Ich persönlich fahre trotzdem nur selten ohne Helm, denn ich sehe mit genauso gut aus, wie ohne!

Beim Berufsfahrer sehe ich das anders. Der Arbeiter in der Fabrik muss auch Sicherheitskleidung tragen und wäre im Unfall-Falle ohne diese nicht voll versichert wegen grober Fahrlässigkeit.

Hier sehe ich das nicht anders. Ohne Helm als Berufsrennfahrer ist einfach grob fahrlässig. In anderen Rennsportarten ist das gar kein Thema mehr, da ist Helm immer Pflicht.

Dem Hobbyfahrer ist es frei gestellt zu entscheiden ob er einen Helm trägt, da es keine Helmpflicht gibt. Wäre ich der Arbeitgeber hätte ich für so ein Verhalten wenig Verständnis, aber was will man von einem überführten Betrüger auch erwarten.

In den Nachrichten wurde es jetzt bestätigt: Er war ohne Helm unterwegs.

Desweiteren sollten sich hier einige Leute mal bemühen erst ihr Gehirn einzuschalten und dann zu posten. Der Vergleich vom Fussgänger, der mitunter sogar im Stehen verunfallt weil angefahren, mit einem proff. RR-Fahrer, der mit im Schnitt über 40km/h durch die Gegend fährt zeigt mir, dass die entsprechenden Poster ebenfalls keinen Helm tragen. Da kann wohl nicht viel kaputt gehen oder wird da bei einigen nur die Frisur verunstaltet.
Vielleicht fehlt hier einigen auch die persönliche Betroffenheit um die Denkweise pro Helm nachvollziehen zu können. In den 90ern ist ein Freund von mir (BDR Lizenzfahrer, beim Ausrollen vor einer Ampel mit dem Vorderrad gegen das Hinterrad des vor ihm Fahrenden gestossen. Kopfüber abgestiegen, 1/2 Stunde später tod, gestorben an den schweren Schädelverletzungen. Mit Helm wäre das eindeutig nicht passiert. Und was hatte M. schon an hahnebüchenden Stürzen hinter sich, auch beim Downhill, nie ist etwas passiert, nie, bis auf ein einziges Mal.

Was den eigentlichen Unfall angeht, das war schon immer mein Horror bei Hunden und Katzen, dass mir so ein blödes Vieh ins Rad läuft. Auch bei grossen Hunden hatte ich nie Angst dass ich seitlich attakiert werde, aber wenn so ein blödes Vieh (die wollen ja alle nur spielen) VOR meinem Vorderrad ist hab ich schlechte Karten.

Habt Ihr alle nichts zu tun, dass ihr einen Thread nach dem anderen zumüllen könnt?:mad:
Bei mir auf dem Hof liegt ne Menge Schnee, wie wäre es, wenn Ihr mal vorbei kommt und die Haufen wegschippt?
Aber wie ich wette, endet selbst das in einer Schneeballschlacht.

Anschrift bitte per pn.

Selten dämliche Aussage. Gratuliere.

Warum? In allen sicherheitsrelevanten Berufen läuft es so, daß du bei grober Fahrlässigkeit evtl. auf den Kosten für Krankenhaus/Arzt u.ä. sitzen bleibst.
Darüber hinaus haben prominente Fahrer eine Vorbildfunktion. Ich meine, die Jungs wissen doch wie gefährlich es ist selbst mit Helm so schnell unterwegs zu sein. Warum dann eine solche Dummheit?

Ich wünsche ihm natürlich weiterhin nur das beste und schnellste Genesung aber die Unfallfolgen hat er sich selbst zuzuschreiben. Daran gibt es bei aller Tragik NICHTS zu deuten.

Warum? In allen sicherheitsrelevanten Berufen läuft es so, daß du bei grober Fahrlässigkeit evtl. auf den Kosten für Krankenhaus/Arzt u.ä. sitzen bleibst.
Darüber hinaus haben prominente Fahrer eine Vorbildfunktion. Ich meine, die Jungs wissen doch wie gefährlich es ist selbst mit Helm so schnell unterwegs zu sein. Warum dann eine solche Dummheit?

Ich wünsche ihm natürlich weiterhin nur das beste und schnellste Genesung aber die Unfallfolgen hat er sich selbst zuzuschreiben. Daran gibt es bei aller Tragik NICHTS zu deuten.

Ich kann ohnehin nicht so ganz nachvollziehen warum die Teamleitungen nicht darauf bestehen das ihre Fahrer immer mit Helm unterwegs sind. Die sind ja schließlich auch davon betroffen wenn der Fahrer sich die Rübe zertrümmert und ein halbes Jahr keine Rennen fahren kann, trotzdem aber sein Gehalt bekommt.

Ich wünsche ihm natürlich weiterhin nur das beste und schnellste Genesung aber die Unfallfolgen hat er sich selbst zuzuschreiben. Daran gibt es bei aller Tragik NICHTS zu deuten..

Warst du dabei?

Weißt du ob er einen Helm getragen hat? Wenn ja bitte Quelle angeben.

Bist du Arzt um beurteilen zu können ob der Helm in seinem Fall etwas gebracht hat/hätte?

Ist es dir wirklich das wichtigste ohne Kenntnis von Tatsachen klugzuscheißen und "Recht zu haben" wenn da ein Radsportkollege gerade ums Überleben kämpft?

Ganz grosses Tennis hier mal wieder! Die übliche Reizreaktion. :daumen:

In Post #4 steht das Wort Helm und dann geht es rund. Dabei gibt es überhaupt keine offizielle Aussage darüber, ob er mit oder ohne fuhr. Nur einen Typen aus nem anderen Forum, der geschrieben hat, dass... :rolleyes:

Und ständig die "bestürzten" Helmexperten, die sofort da sind, und natürlich wissen, welcher Helm wem wann schon das Leben gerettet hat und wie wichtig das ist und überhaupt nur mit und...

...warum führt das Nuhr'sche Gesetz sich eigentlich nicht von alleine ein. :rolleyes:

Ganz grosses Tennis hier mal wieder! Die übliche Reizreaktion. :daumen:

In Post #4 steht das Wort Helm und dann geht es rund. Dabei gibt es überhaupt keine offizielle Aussage darüber, ob er mit oder ohne fuhr. Nur einen Typen aus nem anderen Forum, der geschrieben hat, dass... :rolleyes:

Und ständig die "bestürzten" Helmexperten, die sofort da sind, und natürlich wissen, welcher Helm wem wann schon das Leben gerettet hat und wie wichtig das ist und überhaupt nur mit und...

...warum führt das Nuhr'sche Gesetz sich eigentlich nicht von alleine ein. :rolleyes:

Ätzend... Schadenfreude und Besserwisserei scheint bei vielen doch der tiefer verankertere Instinkt zu sein als Mitgefühl. :kotz:

@davidh
Also bitte, für dich schreib ich es gerne nochmal editiert : WENN er einen Helm aufhatte ( nein ich habe keine Quelle dafür oder dagegen, sorry ) dann war es schlicht großes Pech. Hatte er keinen auf dann bleibe ich dabei : auch Pech aber zusätzlich Dummheit, Gedankenlosigkeit und ein schlechtes Vorbild. Und das hat überhaupt nix mit Schadenfreude zu tun :mad:

Meinem Mitgefühl habe ich durch die Genesungswünsche Ausdruck verliehen und von Besserwisserei kann ich in meinem Postings nix entdecken.

Ich zitiere für dich auch gerne noch mal. Das ist doch genau die Art von Genesungswünschen, die man in so einer Situation gerne hört.

Aber vermutlich kannst du an deiner Pauschalisierung nichtmal was Schlimmes entdecken, und das ist wirklich übel...

Ganz großes Thema hier.

Wünsche gute Besserung.

Wenn ich die ganzen Äußerungen hier lese kann ich nur noch den Kopf schütteln. Frage mich ernsthaft, welcher "Chef" Kessler dazu zwingen sollte einen Helm aufzuziehen. Herr Kessler ist meines Wissens immernoch teamlos.

Ob er einen Helm anhatte oder nicht ist erstmal zeitrangig. Ich wünsche ihm gute besserung. Rennradfahren ist mit oder ohne Helm ein gefährliche Sportart, die ich trotz aller Risiken ausführe. Normalerweise müsste man mit kompletten protektoren fahren. Und selbst die würden bei über 100 in ner Abfahrt nichts nützen. Einmal über den Lenker absteigen, vllt. mit den Rippen draufknallen, Rippe bricht, trifft Lunge und das endet genauso. Ich trage selber einen Helm. Ich habe mich damals lange dagegen gewährt, aber einem wichtigen Menschen zuliebe getan. Der Helm hat einiges seitdem verhindert. Es ist aber jedem selber überlassen. Man kann nicht pauschal sagen, was wäre wenn. Einem Voigt hat der Helm was gebracht beim Sturz, einem ehemaligen Bekannten und Berufsradfahrer weniger, er ist mit Helm gestürzt und da war nichts zu machen, da helm in der Mitte zerbrach. Ich selber glaube, dass ein Helm schützt, aber es ist meine Meinung.

Vergleichbar ist die Sache mit nem Stuntman oder Extremsportlern. Da wird teilweise geschlampt, sich verletzt und weiterhin entweder so gemacht oder man schützt sich. Ist hat wie bei ner 16 mit der vergessenen Pille;) nächstes mal weiß sie es besser....oder auch nicht;)

Nebenbei eine ähnliche Diskussion gabs im Eishockey. Dort hieß es mit Visier oder ohne... Ich erinnere mich an einen Spieler in der DEL dem haufen Zähne durch nen Pcuk rausgeschlagen wurden und der danach auch aufs Visier verzichtet hat...

Da mit freilaufenden Katzen jederzeit zu rechnen ist, die Ausweichmanöver aufgrund der hohen Geschwindigkeit schwierig, wenn nicht gar unmöglich sind, der Fall aufs Fressbrett vorprogrammiert ist, sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass dieser durch einen Helm zu schützen ist, auch wenn man mit den Dingern meist ausschaut, wie ein kompletter Vollhorst.

Adrenalino hat vollkommen Recht: wer keinen Helm beim Fahren trägt, der hat offensichtlich auch nichts, was es zu schützen gibt.

Mal mit Abstand betrachtet : wir wissen tatsächlich nicht ob er einen Helm aufhatte. Ob das überhaupt rauskommt wage ich zu bezweifeln.

Auch wenn er aktuell kein Team hat : hat er Frau, Kinder? Allein das sollte für jeden Radfahrer, ob Hobby/Amateur/Profi Grund genug sein, zumindest das Risiko durch einen Helm ein wenig zu minimieren. Klar schützt der nicht vor inneren Verletzungen aber wie gesagt : er minimiert etwas das Risiko.

Ich finde das hat nichts mit Besserwisserei, Schadenfreude o.ä. zu tun.

Zurück