• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KEO Schuplatten

cuxländer

Brockenbezwinger
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
1.208
Reaktionspunkte
566
Ort
Irgendwo im Norden
Ich habe bisher die gelben Shimano Schuhplatten benutzt und fand die seitliche Bewegungsfreiheit immer optimal und ausreichend. Habe mir jetzt die Assioma Pedale geleistet die ja nur mit den Keo-Platten kompatibel sind. Bei den roten Keo-Platten ist die seitliche Bewegungsfreiheit aber größer. Das finde ich etwas suboptimal da ich den Fuß schon sehr weit nach außen drehen muss um auszuklicken. Hatte dadurch schon ab und an Problemchen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Keo´s? Auslösehärte ist schon optimiert.
 
Fahre an Bepros (gleiche Mechanik wie Assioma) Xpedo schwarz. Aber das hängt ja alles so sehr von Geschmack, Anatomie und Gewohnheit ab dass rum Austausch bezüglich der Lieblingsfarbe ziemlich sinnlos erscheint.
 
Wenn ich ich mich recht erinnere, hat Look (Keo) 3 verschiedene Farben der Platten mit unterschiedlicher Auslösung..
(glaube schwarz / grau /rot)
 
Die Keo-Kompatibilität geht nicht so weit, dass die Farbenlehre und die Bewegungsfreiheit gleichermaßen gilt. In Abweichung zu den o.g. Original-Keo-Cleats haben die mitgelieferten roten Keo-kompatiblen-Cleats (bei Favero genau wie auch bei Garmin) 6° Bewegungsfreiheit. Ich hatte die gleiche Empfindung wie der TE und nutze inzwischen an meinen Vector-Pedalen die Originalen Keo-Cleats in grau und komme damit besser zurecht.
 
Ebenso, fahre die grauen Kéos an Garmin Vector. Davor bin ich gelbe Shimanos an Shimano D-A gefahren. Mit den Kéos komm ich vom Handling sogar besser klar obgleich die enger sind. Der Ausklickwinkel sollte mit den grauen passen, und ja es sind mehr als 4.5°
Wichtiger als die Farbe sollte neben dem Sicherheitsaspekt des Aussteigens die Anatomie sein. Wenn Du beim Pedalieren die Bewegungsfreiheit brauchst, überprüfe am besten per bike fit wo Du vielleicht nicht optimal eingestellt bist. Wenn du dann zu "enge" Cleats fährst gibt es wohl Knieschmerzen. Alternativ: ausklicken üben, das ist reine Gewohnheit.
Wenn niemand günstige gute Kéos empfehlen kann, bleib bei den originalen. Billig funktionierte bei mir nicht gut, da sparst Du nur an falscher Stelle.
 
Zurück