• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841 - verkaufen oder reparieren?

dann taug das biachi doch als guter anfang!

Seh ich mittlerweile genauso!

Ich sehe das wie @Don_Camillo
Den Rost bestmöglich entfernen, dann Roalstumwandler drauf und danach versiegeln [...] Mit den Modolo Corsa wirst du nie final glücklich. Wie @Goderian bereits schrieb könntest du auf Shimano 105 (Shimano BR-1055) Bremsen umsteigen.
Fast vergessen: ein schönes Stadtrad hast du da :daumen:

Danke für deine und die Tipps all der anderen. Mit den Bremsen habe ich schon seit jeher nicht so recht Freude, die werde ich vermutlich wirklich austauschen. Und die Shimano 105 schaut ja wirklich leistbar aus.
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 841 - verkaufen oder reparieren?
Dass die hintere Bremse getauscht werden müsste seh ich nicht, neue Beläge sollten reichen. Angesichts des ziemlich abgerockten Gesamtzustandes würde ich da nicht mehr viel Geld reinstecken. Ein paar Verschleißteile erneuern soweit erforderlich ist sicher richtig, und so lange weiterfahren bis es endgültig auf ist.
Genau. Wer kauft denn ein neues Auto, nur weil der Tank leer ist?
An der reduzierten Bremsleistung hat die Bremsse selber am wenixten schuld. Wenn die Bremskraft hinten nicht mehr ausreichend ist, dann liegt das an vergammelten Zügen und Zughüllen. Die müssen als erste erneuert werden.
Und wenn du schon dabei bist, dann erneuere auch die Schaltzüge und die Bremsbeläge vo+hi, nimm dabei moderne mit austauschbaren Belägen, das spart Folgekosten, und Einstellerei, die baust du nur einmal ein uns¡d stellst sie ein und tauschst dann nur ncoh die Gummis.
Empfehlenswert sind Shimano R55C3, die hab ich an allen alltaxtauglichen Rädern dran.
Shimano-Bremsschuhe-Cartridge-R55C3-fuer-Ultegra-grau-schwarz-universal-25287-76126-1481259054.jpeg
 
Ja, ich hab das Rad bisher immer ins Geschäft gebracht. Aber jetzt reichts mir. Ich muss endlich lernen, selbst mein Radl zu richten.



Mach ich, danke.
Dann hast du zum Lernen mit deinem Bianchi ein schönes Rad. Vielleicht findest du ja ein zweites Stadtrad und parallel kannst du dir dein Bianchi aufmöbeln.
Was die Roststelle anbelangt sehe ich es auch eher unkritisch. Auf jeden Fall muss der weitere Rostfraß gestoppt werden. Dann solltest du dem Radl neue Bremszüge und neue Zughüllen spendieren.
Wie du schon gemerkt hast, findest du hier immer eine Antwort auf deine Fragen.
 
Hallo,

mal ehrlich:

1) Rost (vorsichtig) abschleifen, Rostumwandler, Grundierung und Lack drauf: gut.
2) Bremsen mal richtig zerlegen und reinigen, neue (vernünftige) Klötze, Züge erneuern: gut
3) ggfls. Naben nachsehen
4) Antrieb nachsehen, säubern, evtl. neue Kette: gut

Aufwand: ein Wochenende; Kosten: unter 50 Euro = danach hat man einen vernünftigen "Alltags"-Klassiker.

Viel Spaß; alles keine Hexerei.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten