• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kein Anschlag mehr bei 105er Hinterrad Narbe !

Frank_Schwerin

Mitglied
Moin !

Folgendes Problem:

Ich habe bei meiner 105er Hinterrad Nabe keinen Anschlag mehr, d.h. ich kann die Kurbel drehen wie wild, bekomme aber keinen Anschlag.

Kenne das aus Kindertagen vom MTB, damals wurde einfach die Schraubkassette getauscht und gut wars !

Was ist da nun kaputt ? Ist es reparabel oder lohnt da eher der Kauf eines neuen LRS ?

Danke !

Gruß Frank

AW: Kein Anschlag mehr bei 105er Hinterrad Narbe !

Hallo Frank,

der Freilaufkörper der Hinterradnabe scheint kaputt zu sein. Du kannst einen neuen Freilaufkörper kaufen und montieren oder versuchen, den alten zu reparieren. Letzteres ist aber nur dann eine Option, wenn du ein eher begabter Bastler bist.

Viele Grüße
Franz

Ok, was kostet ein Freilaufkörper für eine 10-fach Kassette ?

EDIT: 30 Euro sagt google ! Na mal sehen was ich mache, denn die Fangen sind auch schon ziemlich runter und spiel hat das HR-Lager auch. Das Vorderrad läuft auch nicht mehr so ganz sauber.

Geht um die Laufräder von meinem Fitnessbike .

Ich hatte das Problem auch erst die Tage am MTB. Hab dann aber das LR getauscht, weil das mit dem Freilauftausch nicht so einfach sein soll. Also das Zerlegen und wieder Zusammenbauen schon, nur du musst hinterher das Lagerspiel einstellen. Machst du es zu fest, läuft auch das Rad fest.

Schau es dir am besten selber an:
http://www.veloagenda.ch/Werkstatt/Freilauf/Freilauf.htm

Bei mir hätte der Freilauf schon 60€ gekostet, da hab ich halt das Hinterrad von nem Kumpel verbaut.

wenn das laufrad schon älter ist, was bei dir ja der fall zu sein scheint, kann es auch einfach an den niedrigen temperaturen zur zeit liegen.

wenn das rad draußen steht, kann das fett so steif werden, dass es den freilauf blockieren kann.
also wenn das rad sehr kalt geworden ist, versuch einfach mal das laufrad oder das ganze fahrrad in die wohnung zu stellen und nach nen paar stunden oder so zu prüfen, ob das problem noch da ist.

ich konnte neulich auch meine deore-nabe in beide richtungen drehen, weils derbe minusgrade hatte.

lagerspiel einstellen solltest du auch wenns vorhanden ist, tut dem rad gar nicht gut und ist keine große sache.

Die tiefen Temp. sind es in der Tat. Bei meiner Deore HR Nabe habe ich zur Zeit das gleiche Problem. Heute im Tiefschnee durch den Wald und letzte Woche bei -11 °C morgens zur Arbeit hatte ich kurz beidseitigen Freilauf. Gerade beim Alltagsrad, wo durch schlechte Witterung auch mehr Feuchtigkeit eindringt und dann gefriert. Ok, vom Springen der Sperrklinken wird die Nabe nicht besser, aber das Laufrad hat es nach 8500 km in einem Jahr immer nur getreten werden unter allen Umständen eh bald hinter sich.

IHR HABT RECHT !!! :daumen:

War nur kurz mit dem Hund draußen ( -11 Grad gerade) ne kleine Runde drehen.

Rad steht bei + Graden in der Garage und siehe da es funktioniert wieder !

Scheint wirklich an der Kälte zu liegen. Ich beobachte das aber trotzdem mal weiter.

denke das dies schon jeder winterradler schon mal mitgemacht hat, mein tip alles abmontiern auch den rotor mit föhn oder ähnliches anwärmen , alles gut mit wd 40 behandeln , anschliesend alle lager fetten auch die im rotor (soweit man rankommt) und das ding läuft wieder

Hallo Frank,

wenn's die Kälte ist, die das Fett im Freilaufkörper "gefrieren" und die Klinken "ankleben" läßt, denn interessiert dich vielleicht der Artikel Winterizing Freehubs und eventuell auch der Thread Demontage Shimano Freilauf.

@magicman: Die Lager im (Shimano-)Freilauf kann man so einfach nicht fetten, weil man schlicht nicht rankommt, und ein WD40-Bad an dieser Stelle ist gefährlich, da es die vorhandene Schmierung dauerhaft und nachhaltig ausspühlt bzw. entfernt und die Lagerflächen somit der Zerstörung preisgibt. Einzige Möglichkeit ist der im ersten Link beschriebene Weg.

Viele Grüße
Franz

Zurück