• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

-KDM / Klassiker des Monats März 2022-

-LUPO-

Kellerschreck
Registriert
10 Juli 2021
Beiträge
675
Reaktionspunkte
3.622
Willkommen zum Klassiker des Monats März 2022
Diesen Monat suchen wir wie immer die schönsten, seltensten oder auch eindrücklichsten Fahrgeschäfte.

Ich freue mich, wenn hier so viele wie möglich teilnehmen und die Bandbreite der Radsammelei vollends ausgeschöpft wird. :)
Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. März um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. bis zum 31. März 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir (mitzählen und auf eventuelle Fehler hinweisen ist natürlich willkommen). Von Zwischenergebnissen vor dem offiziellen Wahlende bitte ich abzusehen.
  • Der Gewinner wird den KdM im April 2022 moderieren.
  • Bitte nur die Räder bewerten und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2022" teil.

Natürlich zählen zu guten Bildern auch schöne Geschichten um das Fahrrad. Also haut in die TASTEN!


Kandidat Nr. 1
@Bastlwastl -Schlösser

20211218_151311.jpg


Kandidat Nr. 2
@koga-miyata - Brennabor 1924/25
36900881wm.jpg


Kandidat Nr. 3
@byf - Peugeot All Black
DE0CAB7D-12C8-445B-9A14-F751FD036EF4.jpeg


Kandidat Nr. 4
@Vintage-Racer - LOOK KG131
DSC_0074_00016.jpg


Kandidat Nr. 5 @Äppel - Schmidt

FF28B114-E77C-4AAD-88AA-774678FA19D8.jpeg


Kandidat Nr. 6 @Nelson-wav - Presto

A6EC8B9A-A01A-44AE-B067-DF53288A61EA.jpeg


Kandidat Nr. 7 @-LUPO- - Lupo Mascheroni

078DCCC6-2489-46AE-86C3-37E203832DA4.jpeg


Kandidat Nr. 8 @dacrazy1 - Olmo

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 09.44.27.png


Kandidat Nr. 9 @erni65 - Herkelmann

C2434949-8666-4A68-B6F2-E081C958E1B7.jpeg


Kandidat Nr. 10 @Dave Mumpitz - Rickert

Title_B.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: -KDM / Klassiker des Monats März 2022-
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von -LUPO-

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier könnte mal was passieren.... :)
Damit es hier auch mal ein Bild gibt;). Mein persönlicher Klassiker der letzten Wochen!
20211218_151311.jpg


Hersteller unbekannt, vermutlich Französisch da Steuersatz und Tretlager Gewinde dies sind. Aufgebaut um im Winter auch bei Nässe unterwegs sein zu können. Funktionalität vor Originalität! Überwiegend Shimano 105er, Naben Maillard unbekannte Felgen, Weinmann Bremsen, Deda Lenker mit 3TTT Record Vorbau und SKS Schutzbleche.
 
Die Weinmannbremsen 405 / 605 und Carrera sind völlig oK , bremsen genau so wie andere Bremsen aus der Zeit , warum
immer diese negative Meinung dazu , nachgeplappert ?
oder selbst erfahren ? ich ja .Anhang anzeigen 701014
Bild Weinmann 405 , bremsen astrein .

Also das stimmt so nicht , die Typen 405 / 605 und Prestige bremsen einwandfrei , die 605 wurden sogar an Topmaschinen aus Frankreich in Serie angetackert ( Motobecane z.B. ) .

Meine Erfahrung : Die bremsen gut , sind steif genug , wichtiger ohnehin die Bremsklötze , ich hatte da kpl. von Fibrax dran , preiswert und aussehend wie original auf Alu natur Felgen .

Weinmann 605 Bremsen (immerhin ein schweizer Produkt 😉) , inklusive Hebeln (bremsen zwar gut, haben mir aber noch nie gefallen)

Schöner, aber das



und das



klingt nach keiner optimalen Kombination...
Das hatten wir 2 schon in einem anderen Faden, aber ich scheine nicht der einzige zu sein der mit den Bremsen zurecht kommt.
 
Dann fülle ich das überschaubare Feld mal mit meiner "Investitionsruine" auf: Ein Brennabor ca. 1924/25, das durch Vermittlung von @kasitier vor ca 3 Jahren den Weg zu mir gefunden hat. Bisher kann es nur innerhalb geschlossener Räume eingesetzt werden:
36900881wm.jpg

36900887qf.jpg

36900890hu.jpg

36900892xx.jpg

36900895dh.jpg

36900883ow.jpg

36900906rf.jpg

36900902kj.jpg

36900905hz.jpg


Aber immerhin hat es den Weg in die Werkstatt schon gefunden und harrt dort der Dinge, die da kommen mögen:
37383576zs.jpg
 
Wie meist von mir: keine dolle Location, keine Photokunst, keine rührselige Geschichte, nix dran gemacht……
Rad vorgezerrt, aufgepumpt und ein paar flotte Bilder.
So richtig weiß ich auch noch nicht wohin die Reise mit dem Rad gehen soll….. sicher ein praktischer, funktioneller Aufbau. - aber ums Fahren geht es bei uns Alteisenansammeln ja selten. 😇
Das Rad habe ich vor 2 Jahren 4 Dörfer weiter während meiner Haussanierung als kleine Belohnung und Motivation für zwischendurch gekauft. Der Händler war in Braunschweig eine Institution und das Rad ist aus Erstbesitz mit Kaufbeleg vom 21.07.1987 über 2200 DM. Angeblich ist der Besitzer wer weiß wie viele Pässe damit gefahren - die Bremsflanken und der noch vorhandene Klebi auf der Unterstrebe sagen mir etwas anderes.
DE0CAB7D-12C8-445B-9A14-F751FD036EF4.jpeg
CBE6F64F-C138-48AB-9514-60C2AFAE8F37.jpeg
BF7E49AC-612F-413A-B543-F59467E984AB.jpeg
0CD839E6-B42C-4061-8F9C-C5DEDCCF1888.jpeg
DA7D35A4-BEB5-4529-BD6C-38BE55C858A4.jpeg
7E8C66EC-1E50-4B9E-95F1-B149717E491B.jpeg
50E7BAFB-7529-4BCB-8F61-45AD9A8902B7.jpeg

Ich weiß so eine dünne Nr. stößt einigen hier sauer auf….
Die Frage ist: Ist Totentanz hier besser?
 
...dann will ich dem @-LUPO- auch zur Seite springen und seinen KdM mit einem weiteren Kuriosum bereichern:
LOOK KG131 mit Mavic Mektronic Funkschaltung - der "Jahrtausendwenderenner"!

Tatsächlich um die Mektronic-Funkschaltung herumgebaut, hat mich hier wieder der Hersteller Mavic fasziniert und interessiert, wollte ich doch wissen, was die Savoyarden um das Jahr 2000 alles im Köcher hatten. Das Ganze garniert mit einer weiteren französischen "Institution", nähmlich LOOK, welche hier den Rahmen, die Kurbeln, die Pedale und die Sattelstütze beisteuerten.

Da ich für Cockpit und Sattel keine mir adäquat erscheinenden Komponenten aus Frankreich fand, durften hier italienische Komponenten Platz nehmen.

Die Zeitspanne der Teile reicht von 1998 bis 2003, somit ein Rennvelo der Jahrtausendwende. Vielleicht immer noch ein wenig zu jung und zu schrill für dieses Unterforum, aber auf seine Art vielleicht dennoch schon ein (angehender) Klassiker:

DSC_0074_00016.jpg

DSC_0060_00002.jpg
DSC_0062_00004.jpg
DSC_0063_00005.jpg
DSC_0065_00007.jpg
DSC_0068_00010.jpg
DSC_0069_00011.jpg
DSC_0070_00012.jpg
DSC_0071_00013.jpg
DSC_0075_00017.jpg
 
Du hast diese Look Kurbel tatsächlich bekommen! Wahnsinn.
...ja, aber eigentlich sollte es ja diese hier werden:
1646576857793.png

Aber die scheint nie im Markt angekommen zu sein bzw. existieren davon wohl nur ganz wenige (Vorserien-) Exemplare. Vom Innenlager mit eigenem Vielzahn ganz zu schweigen...
 
...dann will ich dem @-LUPO- auch zur Seite springen und seinen KdM mit einem weiteren Kuriosum bereichern:
LOOK KG131 mit Mavic Mektronic Funkschaltung - der "Jahrtausendwenderenner"!

Tatsächlich um die Mektronic-Funkschaltung herumgebaut, hat mich hier wieder der Hersteller Mavic fasziniert und interessiert, wollte ich doch wissen, was die Savoyarden um das Jahr 2000 alles im Köcher hatten. Das Ganze garniert mit einer weiteren französischen "Institution", nähmlich LOOK, welche hier den Rahmen, die Kurbeln, die Pedale und die Sattelstütze beisteuerten.

Da ich für Cockpit und Sattel keine mir adäquat erscheinenden Komponenten aus Frankreich fand, durften hier italienische Komponenten Platz nehmen.

Die Zeitspanne der Teile reicht von 1998 bis 2003, somit ein Rennvelo der Jahrtausendwende. Vielleicht immer noch ein wenig zu jung und zu schrill für dieses Unterforum, aber auf seine Art vielleicht dennoch schon ein (angehender) Klassiker:

Anhang anzeigen 1057563
Anhang anzeigen 1057555Anhang anzeigen 1057556Anhang anzeigen 1057557Anhang anzeigen 1057558Anhang anzeigen 1057559Anhang anzeigen 1057560Anhang anzeigen 1057561Anhang anzeigen 1057562Anhang anzeigen 1057564

yummy!
 
Dann fülle ich das überschaubare Feld mal mit meiner "Investitionsruine" auf: Ein Brennabor ca. 1924/25, das durch Vermittlung von @kasitier vor ca 3 Jahren den Weg zu mir gefunden hat. Bisher kann es nur innerhalb geschlossener Räume eingesetzt werden:
36900881wm.jpg

36900887qf.jpg

36900890hu.jpg

36900892xx.jpg

36900895dh.jpg

36900883ow.jpg

36900906rf.jpg

36900902kj.jpg

36900905hz.jpg


Aber immerhin hat es den Weg in die Werkstatt schon gefunden und harrt dort der Dinge, die da kommen mögen:
37383576zs.jpg
Wow, mit dem Bremsgestänge durch das Steuerrohr.
Wenn ich das richtig sehe ist das doch eine 5/8 Zoll Kette. Demzufolge ich hätte das Baujahr deutlich in die 10er Jahre verortet. Tolles authentisches Rad.
Hatte schon überlegt mein Alcyon aus ähnlicher Zeit heuer im KdM zu zeigen, aber bei Neulack trau ich mich hier nicht :rolleyes:
 
Hier muss ein bisschen mehr Leben rein, also traue ich mich mal und teile meinen ersten „Aufbau“ mit euch - Ein Stück Kölner Rahmenbaugeschichte von Leo Schmidt und eine kleine Geschichte meines Opas:

Ein Schmidt Sport in silber/grau, aus 531 mit dem typischem Schmidt-Ausfaller, eine Maßanfertigung im Auftrag meines Opas. Ich messe das Sitzrohr auf ca. 54-55 cc und das Oberrohr auf 56-57 cc. Baujahr dürfte ca. 70er sein. Mein Opa hatte ein Ladenlokal für Artikel des täglichen Bedarfs in Nippes (man würde sagen, „Tante-Emma-Laden“, später dann Getränke und Spirituosen mit Lieferservice), unweit von Leo Schmidt, und er war begeisterter Rennradfahrer. Er ist jetzt 91 Jahre alt und kann sich noch an Rudi Altig erinnern, an gemeinsame Touren und Trainingsausfahrten mit ihm. Er hat sich auch später für das Radrennen „Rund um Köln" engagiert und war selbst oft Teilnehmer. Er erzählt mir noch von seinem Club „RC Durch“ und dem Stammlokal.

Mein Opa hat mir das Rad letztes Jahr geschenkt, beim Besuch zu seinem 90. Geb. Es stand einige Jahre ungenutzt auf seinem Dachboden. Dieses Rad ist mein erstes Projekt. Da es hier keinen Katalogaufbau gibt und ich nicht weiß, was ursprünglich verbaut war, wollte ich so viel wie möglich von dem Rad behalten und weiter nutzen, zuletzt wurde es als Trekkingrad genutzt. Also wurde es zerlegt, gereinigt, gefettet und neu aufgebaut. Auf dem Dachboden fand ich noch ein paar passende Teile, zum Beispiel den Rennlenker und die Pedale, sowie ein anderer Sattel. Über eBay Kleinanzeigen und freundlicher Unterstützung hier aus dem Forum habe ich noch ein paar wenige fehlende Teile gefunden. Mehr Details findet ihr ihm "Schmidt Sport Faden".

Mit diesem Rad habe ich einiges über Stahlrenner gelernt und vieles zum ersten Mal gemacht, z.B. die Achsen der Laufräder ausgebaut, neu gefettet und eingestellt, Schlauchreifen geklebt, die Gabel ausgebaut und dann blöderweise ca. 20 einzelne Stahlkugeln unter den Terrassendielen gesucht…mit dem Rennlenker und Vorbau gekämpft, bis man mir sagte ich brauche einen Vorbau mit 26,4mm Klemmung für diesen Lenker…

Umso glücklicher war ich und auch mein Opa, als ich die erste Ausfahrt damit zu ihm gemacht habe und ihm sein altes Rad zeigen konnte. Ich freue mich über Kritik, Anregungen und weiß, es ist ein wilder Mix, der sich über Jahre entwickelt hat.

Gruß us Kölle, Stefan

Bilder Teil 1:

Schmidt_01.jpg
Schmidt_02.JPG
Schmidt_03.JPG
Schmidt_04.JPG
Schmidt_05.JPG
Schmidt_06.JPG
Schmidt_07.JPG
Schmidt_08.JPG
 
Zurück
Oben Unten