• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

< kaufhilfe >

birdy

the spacebird
hallöchen,

ich habe meinen bruder mit meiner rennrad-fahr-sucht angesteckt und nun möchte auch er sich ein rennrad zulegen.
leider mangelt es, da er noch schüler ist an geld...

ich habe nun folgendes angebot gefunden und wollte fragen, ob das ein brauchbares rad ist:
http://www.fabial.de/shop?000000510000004f002972000000008d4763d80c&ArtDetail.curritem=1
kostet 799.- euro
Bianchi ML3 Mirage Compact
Alu-Rahmen, Carbon/Alu-Gabel, Campagnolo Mirage 9-Speed-Schaltwerk, Campagnolo Xenon Umwerfer und Campagnolo Mirage Schalt-/Bremshebel. Bianchi Bremsen, Bianchi/FSA Kurbelgarnitur (34/50).
Bianchi Componenti Laufräder. Bianchi Carbon/Aluminium-Gabel. ITM 330 Super Lenker. Vittoria Rubino Pro Tech Bereifung (700 x 23C), schwarz.
Bianchi Componenti Aluminium Sattelstütze. Bianchi Ahead Vorbau. Selle Italia Initiale Sattel mit Bianchi-Logo. VP R70 Rennrad-Pedale. Carbon Spacer.

oder eines von diesen?
http://davincionline.de/pi1023827023.htm
:confused:

vielen dank im voraus für eure hilfe,

Anzeige

Re: < kaufhilfe >
Hallo Birdy,

bei Campa wäre die "Rangordnung":
Xenon - (Mirage) - Veloce - Centaur - Chorus - Record

Aktueller Stand der Technik ist hier 10-fach. Ob die Mirage derzeit überhaupt noch aktuell ist, weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht.

Generell gilt für Campa im Vergleich zu Shimano:
Funktioniert "kerniger", hält meistens länger, ist aber etwas "fummeliger" beim Zusammenbau und Einstellen. Shimano funktioniert meiner Ansicht nach (zumindest im Neuzustand) etwas exakter, auf jeden Fall aber "weicher".
Für Campa Ergopower sollte man keine allzu kurzen Finger haben. Shimano STI liegen, was den Griffkörper angeht, meiner Meinung nach besser in der Hand, und bieten eine Griffposition mehr (Hände oben/vorn auf den "Höckern").
Campa gewinnt in meinen Augen meist die "Optik-Wertung". Auch die Bremsen sind hier verwindungssteifer, als bei Shimano.
Bei Shimano gibt's dafür dann die steiferen und meist auch leichteren Kurbel- / Innenlager-Kombinationen.
Bei Campa sind in den "unteren" Gruppen auffallend viele Teile annähernd baugleich, und unterscheiden sich oft nur in der Oberfläche.

Letztendlich entscheidet hier der persönliche Geschmack.

Bei Fabial kriege ich leider gerade keinen "Kontakt" zustande, die Da Vincis machen aber keinen schlechten Eibdruck. Der Preis ist auf jeden Fall sensationell. Merkwürdig finde ich hier aber die Miche-Naben samt Zahnkranz - darüber müsste man mal Näheres wissen. Systemlaufräder würde ich eher nicht nehmen, da klassische eigentlich fast alles besser können (und meist billiger sind). Mit 10,2 kg erscheint mir das Radl ein wenig zu schwer; geht aber gerade noch.

Viel wichtiger als die Komponentenfrage, sind jedoch folgende:
- Was genau willst Du mit dem Rad machen (wie weit, wie oft, wie schnell, eventl. auch mal als normales Verkehrsmittel)?
- Wie sind Deine körperlichen Voraussetzungen (dick/dünn/muskulös/...)?
- Wie sieht Deine Umgebung aus (Berge, flach, windig, ...)?
- Bist Du handwerklich begabt, oder willst Du Dich möglichst nicht um das Rad kümmern?

(Gilt natürlich alles auch für Deinen Bruder).

Grüße,
Sven

vielen dank für die hilfreiche antwort!
die da vinci räder scheiden jetzt auf jeden fall aus, mein bruder hat beschlossen, daß ihm diese überhaupt nicht gefallen.
nun sind wir wieder am herumsuchen, auch auf ebay.

Viel wichtiger als die Komponentenfrage, sind jedoch folgende:
- Was genau willst Du mit dem Rad machen (wie weit, wie oft, wie schnell, eventl. auch mal als normales Verkehrsmittel)?
- Wie sind Deine körperlichen Voraussetzungen (dick/dünn/muskulös/...)?
- Wie sieht Deine Umgebung aus (Berge, flach, windig, ...)?
- Bist Du handwerklich begabt, oder willst Du Dich möglichst nicht um das Rad kümmern?
-so wie ich ihn verstanden habe, möchte er das rad nur zum rennrad fahren verwenden, also nicht als normales verkehrsmittel...
-er ist etwas muskulöser
-unsere umgebung ist entweder flach und windig (nach osten hin) oder bergig (eher hügelig) nach westen (das bevorzuge ich persönlich, ich weiß nicht ob er das auch wird, da er ja noch nicht begonnen hat)
-zum kümmern um das rad... ich ahne da schon, daß er mit seinem rad zu mir kommen wird, wenn es etwas zum reparieren gibt, doch das lernt er sicher schnell, für den pc braucht er mich auch nit mehr :cool:

Hi, hier ist mal der Link: bianchi

Aber wenn ich mal meine Meinung sagen darf^^ :D , ich finde,dass man bei Marken wie Bianchi oft den Namen bezahlt... und für 800 euro bekommst du bessere Räder hab schon welcher mit komplett 105er oder gar Ultegra gesehn! :)

gruss raphael

Hallo,

mal in aller Kürze:

- will der junge Mann sein Rad wirklich nur als Sportgerät nutzen, macht das schon vieles einfacher. Dann kann er sich voll und ganz auf "leicht, kurz, wendig" konzentrieren.

- ist er etwas muskulöser, sollte er keine ausgesprochenen Leichtbauteile verwenden. Das würde zwar durchaus auch funktionieren und halten, kann sich aber ziemlich sonderbar anfühlen. Lenker, Vorbau, Rahmen, Gabel demnach also lieber steif, als ultraleicht.

- mit der Umgebung habt Ihr ja demnach eine ideale Mischung gefunden!
Da wird es schon wieder schwieriger...
Für flache Strecken mit viel Wind würde ich eher auf die Aerodynamik achten, als auf's Gewicht. Also z.B. Hochprofilfelgen mit wenig Speichen, und eventl. 'nen Triathlon-Aufsatz an den Lenker.
Für bergauf sind dagegen leichte Laufräder ebenso interessant, wie z.B. Dreifach-Kurbeln.

Nicht ganz einfach.
Bin gespannt...

wow, vielen dank für die geniale beratung!
smilie.php

Zurück