• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erstes Rennrad

Hannes86

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte mir mein erstes Rennrad kaufen und habe mir als Budget etwa 1500 Euro festgelegt. Schwanke nach längerem Suchen zwischen dem Fuji SST 2.0 2011 mit Carbonrahmen (bekomme ich neu für 1600,-/ UVP: 2499,-) und dem ULTIMATE AL 8.0 von Canyon mit Alurahmen (VP:1499,-).


hier die Daten zu den Rädern:

FUJI:
Rahmen: Fuji C-4 UD carbon, Integrated head tube w/1 1/4" lower, Aero seat tube, Internal cable routing, Oversized PIIS BB shell, Double water bottle mounts
Hinterbau: C-4 carbon thin seat stays, Oversized chain stay w/ETC and forged Aluminum drop out w/replaceable hanger
Gabel: FC-440 Carbon Monocoque w/RIB Tech, Tapered Carbon steerer & carbon drop out
Kurbelsatz: Shimano Ultegra Hollow Tech II, 34/50T
Innenlager: Shimano Press In Bearing System
Umwerfer: Shimano Ultegra, F-Type-Braze On Mount
Schaltwerk: Shimano Ultegra, 10sp
Schalthebel: Shimano Ultegra STI shifter/brake, 20-speed, Flight Deck compatible
Kassette: Shimano Ultegra 11-28T, 10sp
Kette: Shimano Ultegra, 10sp
Laufräder: Oval W-530 Aero Alloy Clincher Wheelset, 30mm rim - 700c
Reifen: Vittoria Rubino Pro II, 700 x 23c, Kevlar Bead-Folding
Bremsen: Oval RB-500 Forged Alloy Dual Pivot w/Cartridge Pads
Bremshebel: Shimano Ultegra STI
Steuersatz: FSA No. 42 1 1/8"U- 1 1/2"L Integrated, w/Alloy convex topcap
Lenker: Oval R-700 DB Alloy, 31.8mm
Vorbau: Oval R-700 Alloy 31.8mm, +/-6 degrees
Griffe: Fuji Custom Micro-fiber wrap
Sattel: Oval SR-700 Sweep w/ Ti Rails
Sattelstütze: C-4 Aero Carbon w/ Ritchey Clamp System

CANYON:
Rahmen
Canyon New F8 Technology
Gabel
Canyon One One Four SLX
Steuersatz
Acros Ai-70 1¼'' - 1½''
Schaltwerk
Campagnolo Athena 11s
Umwerfer
Campagnolo Athena 11s
Schaltgriffe
Campagnolo Athena 11s
Bremsgriffe
Campagnolo Athena 11s
Bremsen
Campagnolo Athena 11s
Naben
Mavic Ksyrium Equipe
Zahnkranz
Campagnolo Chorus 11s 12-27
Felgen
Mavic Ksyrium Equipe
Reifen
Continental Grand Prix 4000s
Kurbeln
Campagnolo Athena Power Torque 11s Compact
Kettenblätter 50/34
Innenlager
Campagnolo Power Torque
Vorbau
Ritchey WCS 4-Axis (31,8)
Lenker
Ritchey WCS Logic II
Sattel
Selle Italia SL Kit Carbonio
Sattelstütze
Canyon VCLS Post



Wäre für hilfreiche Ratschläge zur Kaufentscheidung sehr dankbar.

vielen Dank und schöne Grüße
Hannes
 
AW: erstes Rennrad

Da Du Dich nicht darüber geäußert hast, welche Kriterien Deine Kaufentscheidung beeinflussen, ist ein Ratschlag natürlich schwierig. Beim Fuji würde ich die integrierte Sattelstütze als Nachteil ansehen - gerade wenn es das erste Rennrad ist: Was machst Du, wenn Du in ein paar Monaten doch eine hhere Sitzposition willst? Oder wenn Du doch ein anderes Rad möchtest und das Fuji verkaufen willst? Transport im Radkoffer wird auch nicht gerade einfacher...
 
AW: erstes Rennrad

Zuerst danke für die rasche Antwort!
War mir bis vor kurzem eigentlich sicher dass es das Canyon werden wird. Und jetzt hab ich eben durch einen Bekannten die Möglichkeit das Fuji wesentlich billiger zu bekommen. Da das Rad normalerweise 1000 Euro teurer ist als das Canyon stellt sich für mich die Frage ob es um den Betrag auch "besser" ist??
...sprich besserer Rahmen?? Bessere Bestückung??
 
AW: erstes Rennrad

Zuerst danke für die rasche Antwort!
War mir bis vor kurzem eigentlich sicher dass es das Canyon werden wird. Und jetzt hab ich eben durch einen Bekannten die Möglichkeit das Fuji wesentlich billiger zu bekommen. Da das Rad normalerweise 1000 Euro teurer ist als das Canyon stellt sich für mich die Frage ob es um den Betrag auch "besser" ist??
...sprich besserer Rahmen?? Bessere Bestückung??

Carbon statt Kondition halt :D Carbon ist halt so ne Sache

Ich weiß ja nicht wieviel du schon gefahren bist, also auf nicht Rennrädern, aber überlege dir lieber welche Geo dir besser passt.

Alltagstauglicher und einfacher klingt für mich das Canyon.
 
AW: erstes Rennrad

Ich frage mich nur, ob Hannes als Rennrad-Einsteiger ohne viel Hintergrundwissen wirklich beim Versandhandel gut aufgehoben ist. Wenn nicht mal klar ist, ob es Campa oder Shimano werden soll, welche Geometrie gewünscht wird, hilft eben nur anschauen, ausprobieren und probefahren - und dann aber bitte auch im Fachhandel kaufen! Wer zu billig kauft, kauft doppelt...
 
Zurück
Oben Unten