• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Via Nirone 7 Veloce

AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Ich fahre an meinem Sonntagsrad die Chorus,und an meinem Trainings/Schlechtwetterrad die Veloce.Es gibt natürlich qualitativ Unterschiede,bei meiner Veloce im Vergleich zur Chorus auch funktionelle.Meine Gruppen sind aber von 2006,und die Veloce hatte damals diese unsägliche Escape Funktion.Keine Ahnung wie die Ergos heute sind,damals waren sie sch...e.Total labberig in der Schaltfunktion,und nach 8000Km war der rechte(Escape)Ergo hinüber.Ansonsten ist die Gruppe aber wirklich gut,und wie rodrob sagt,langsamer als mit einer top Gruppe bist Du damit auch nicht.Ausserdem finde ich das Bianchi sehr schön,und es hebt sich angenehm von den immer selben Versenderrädern a la Red Bull und Canyon ab.

Ich habe die Veloce Modell 2005, sollte eigentlich identisch sein mit 2006? Habe keinen Vergleich mit anderen Gruppen. Was meinst du mit Escape-Funktion?
Ich habe jetzt 18000 runter, es schaltet momentan nicht mehr gut. Das lässt sich aber wahrscheinlich beheben durch Austausch der Indexfeder + Austausch der Schaltzüge (deutet einiges auf die beiden Dinge hin). Ich hoffe/rechne damit, dass es danach wieder flutscht wie neu.

PLV bei Bianchi: klar zahlt man auch den Namen, aber für den runtergesetzten Preis. Listenpreis zahlst du ca 100-200 mehr als für vergleichbare Räder vpm weniger sexy Fachhandelsmarken. Aber runtergesetzt voll ok.

Ach übrigens ist Veloce nicht die schlechteste Gruppe, aber da wurde ja schon erwähnt. 105 und Veloce sollen eine Liga sein. Ein Kollege meint, in der Klasse wäre 105 besser (der fährt aber auch Shimano, glaub ich also nicht). Hab mal ein Leihrad mit älterer 105 gefahren, fand da die Bremsen grottig. Aber die aktuellen Gruppen beider Hersteller sind bestimmt nicht schlechter geworden seitdem.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Ja Escape war Mist und trotzdem führt Campa das gerade wieder ein bis hin zur Athena.:mad:

Insgesamt ist die Veloce aber solide. Und verschlechtert hat die sich in der Summe eigentlich nicht. Inzwischen hat man ja richtige Bremsschuhe und diffenzierte Bremsen spendiert und zudem ist die Kurbel deutlich steifer als noch zu 4-Kantzeiten. Für das Geld ist das schon solide und relativ leicht (im Vergleich zur 105).

Schwachpunkte sind sicher die erneut kastrierten Ergos und die etwas billigen Kettenblätter.

Kann man aber recht günstig ausbügeln:
da gibt es noch die 2009er Ergos mit der vollwertigen Mechanik:
http://www.bike-components.de/produ...ft-Brems--Schaltgriff-10-fach-re-li-2009.html

Wie sieht es mit 2010 aus? Wollt mir demnächst wahrscheinlich ein Rad kaufen. Habe den Eindruck, dass die Veloce und Centaur gedowngradet werden, um einen Abstand zur Athena zu gewinnen, die doch eigentlich als 11-fach Centaur eingeführt wurde. Jetzt kommt Powershift - gut oder schlecht? Nur noch ein Gang zur Zeit, dafür wohl sehr direkt und schnell. Bin schon so weit, auf die teure Chorus zu gehen, vielleicht wollen die genau das bezwecken?
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Du hast das Rad im Internet gekauft oder?
Das rächt sich natürlich dann bei sowas. Ich würd mal anrufen und fragen, wie man das möglichst schnell regeln kann. Vielleicht reichen denen ja erstmal Fotos.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Ich hoffe auf einen individuellen Fehler an nur dieser einen Gabel ....

so was machen? Ist doch Reklamationswürdig?!

Hm, wär es jetzt beim Händler um die Ecke, hätt ich gesagt reklamieren. Aber so? Wenn du den Aufwand nicht scheust?
Ich mein, man sieht es so ja nicht, aber auch Alu korrodiert. Und an der Stelle, kann sich ja schon mal ein bisschen Regenwasser sammeln.
Ruf doch mal an und frag, ob die überhaupt noch ein Rad in der Größe hätten. Oder was die vorschlagen.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

jop vielen Dank. Hab das Rad bei fahrrad.de gekauft. Die Reklamation ist rauß! Ich hoffe die stehen zu ihrem guten Kundensupport. Hat jemand Erfahrung? Zur letzten Not hätte ich auch einen Lakcstift, aber das wäre nur die allerletzte Alternative!

Also im direkten Vergleich Veloce 2005 und Veloce 2010 erkenne ich doch schon einige Qualitätsunterschiede. Die 2010er wirkt deutlich billiger...



Grüße
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Wie sieht es mit 2010 aus? Wollt mir demnächst wahrscheinlich ein Rad kaufen. Habe den Eindruck, dass die Veloce und Centaur gedowngradet werden, um einen Abstand zur Athena zu gewinnen, die doch eigentlich als 11-fach Centaur eingeführt wurde. Jetzt kommt Powershift - gut oder schlecht? Nur noch ein Gang zur Zeit, dafür wohl sehr direkt und schnell. Bin schon so weit, auf die teure Chorus zu gehen, vielleicht wollen die genau das bezwecken?

Kann ich nicht bestätigen. Die Athena hat ja 2010 den selben Schaltmechanismus und auch die selbe Kurbeltechnik. Zu beidem kann auch aber nur theoretisch was sagen, einfach weil es noch keine praktischen Erfahrungen dazu gibt.

Meine Empfehlung> mixt Euch eure Gruppe sinnvoll zusammen aus verschiedenen Gruppen und Jahrgängen. Z.B. mit Centaur Alukurbel aus 2008 mit gescheiten Kettenblättern, gibts für 90 € bei velo-motion. Veloce 2009-Ergos habe ich ja schon verlinkt (95 €). So kommt man mit weniger Geld zu einer hochwertigen Gruppe. Der Name der Gruppe ist reines Marketing, die Funktion ist bei allen 10x Campa-Teilen gewährleistet und mischbar.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Ich habe die Veloce Modell 2005, sollte eigentlich identisch sein mit 2006? Habe keinen Vergleich mit anderen Gruppen. Was meinst du mit Escape-Funktion?
Ich habe jetzt 18000 runter, es schaltet momentan nicht mehr gut. Das lässt sich aber wahrscheinlich beheben durch Austausch der Indexfeder + Austausch der Schaltzüge (deutet einiges auf die beiden Dinge hin). Ich hoffe/rechne damit, dass es danach wieder flutscht wie neu.

Nein,die sind nicht identisch.Meine ist ja auch nicht von 2006-wie Pedalier richtig festgestellt hat-sondern von 2007.Die Unterschiede sind deutlich.Das Tretlager UT,die Bremskörper sind die Skeleton und die Ergos haben besagte Escape Funktion.Diese Funktion ist so erklärt:Es lassen sich nicht bis zu 5 Ritzel runterschalten wie gewohnt,sonder immer nur einer.Ausserdem ist der Ergo beim hochschalten sehr undiferenziert,richtig labberig.Am Berg kann es passieren,dass der Gang nach dem hochschalten wieder zurückspringt.Der linke Ergo hat auch keine Rasterfunktion im Daumenhebel,sonder eine hackige Stufe.Und die Feder-heisst die G-Feder?-lässt sich bei diesen Hebeln auch nicht tauschen:mad:.So darf man als Kunde nach 2Jahren neue Ergos kaufen.Ich hab allerdings alte 9fach Chorus Ergos-die ich noch auf Halde hatte-auf 10fach pimpen lassen.Funzt einwandfrei:).
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Vermischen wir hier mal nix. Ja Veloce 2005 und 2006 sind identisch.

Escapehebel (2007/2008) haben keine G-Federn. Bei den 2005er lassen sich diese aber tauschen, kostet auch nicht die Welt und danach ist der Ergo wieder taufrisch knackig.

Bei der 2010 Veloce ändert sich ja auch einiges. Die Ultrashift-Ergos (neue Grifffom) von 2009 haben auch keine G-Feder und 2010 kann man wieder nur einen Gang am Stück hochschalten, inwieweit das aber mechanisch mit Escape von damals verwandt ist wissen wir noch nicht wirklich.

Das Kurbelsystem ist auch nicht mehr Ultra-Torque, sondern zukünftig Power Torque,hat eine durchgehende Welle und der linke Kurbelarm wird drauf geschraubt, ähnlich wie bei FSA oder SRAM.

P.S. Bei den alten Ergos (bis 2006), konnte man noch alle 10 Gänge auf einmal mit dem Daumenhebel durchrasten. :D
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Vermischen wir hier mal nix. Ja Veloce 2005 und 2006 sind identisch.

Escapehebel (2007/2008) haben keine G-Federn. Bei den 2005er lassen sich diese aber tauschen, kostet auch nicht die Welt und danach ist der Ergo wieder taufrisch knackig.

Bei der 2010 Veloce ändert sich ja auch einiges. Die Ultrashift-Ergos (neue Grifffom) von 2009 haben auch keine G-Feder und 2010 kann man wieder nur einen Gang am Stück hochschalten, inwieweit das aber mechanisch mit Escape von damals verwandt ist wissen wir noch nicht wirklich.

Das Kurbelsystem ist auch nicht mehr Ultra-Torque, sondern zukünftig
Power Torque,hat eine durchgehende Welle und der linke Kurbelarm wird drauf geschraubt, ähnlich wie bei FSA oder SRAM.
P.S. Bei den alten Ergos (bis 2006), konnte man noch alle 10 Gänge auf einmal mit dem Daumenhebel durchrasten. :D
Warum das?Ist das günstiger zu produzieren als UT?

Stimmt,ich hatte geschrieben 5.10 Gänge auf einmal hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Warum das?Ist das günstiger zu produzieren als UT?

Das ist wohl ein Grund. Die Hirth-Verzahnung ist sicher nicht unaufwendig in der Herstellung. Zudem benötigt UT sehr plan gefräste Tretlager und da schlampen die Fertig-Rad-Hersteller und sparen wo e nur geht bei der Vorbereitung der Rahmen. Campa will da wohl wieder mehr vom Kuchen der Kompletträder abbekommen und deshalb hat man mit Power Torque ein System geschaffen was mehr Ungenauigkeiten im Tretlager verzeiht und billiger herzustellen ist.

Hoffentlich taugt das System mehr als die ähnlichen System e von FSA und Co.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

ok back to the bike :)


Also Angebot war 40€ oder neues Rad. Habe mich dann für das neue Rad entschieden. Also alles wieder zusammengebaut (notdürftig) und zurückgeschickt, naja das Rad dürften sie ja eh nicht normal verkaufen können. Also hoffe ich das nächste is ok. Ansonsten Lackstift =)

Ich halte euch auf dem Laufenden..

Grüße
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Nein,die sind nicht identisch.Meine ist ja auch nicht von 2006-wie Pedalier richtig festgestellt hat-sondern von 2007.Die Unterschiede sind deutlich.Das Tretlager UT,die Bremskörper sind die Skeleton und die Ergos haben besagte Escape Funktion.Diese Funktion ist so erklärt:Es lassen sich nicht bis zu 5 Ritzel runterschalten wie gewohnt,sonder immer nur einer.Ausserdem ist der Ergo beim hochschalten sehr undiferenziert,richtig labberig.Am Berg kann es passieren,dass der Gang nach dem hochschalten wieder zurückspringt.Der linke Ergo hat auch keine Rasterfunktion im Daumenhebel,sonder eine hackige Stufe.Und die Feder-heisst die G-Feder?-lässt sich bei diesen Hebeln auch nicht tauschen:mad:.So darf man als Kunde nach 2Jahren neue Ergos kaufen.Ich hab allerdings alte 9fach Chorus Ergos-die ich noch auf Halde hatte-auf 10fach pimpen lassen.Funzt einwandfrei:).


Aber 2005 ist dann vor Escape, oder? Ich kann mehrere Gänge schalten. Aber labberig ist es momentan auch. Aber das soll laut meinem Händler eine verschlissene/gebrochene Indexfeder sein. Die hat er bestellt, aber Sommerpause bei Campa....
Die neue Powershift bei den "unteren" Gruppen soll auch wieder nur einen Gang auf einmal zulassen. Aber trotzdem knackig und direkt. Also wohl wieder was anderes als Escape. Da blickt man ja langsam nicht mehr durch.
Ist die Frage, 2010-er oder 2011-er Gruppe ans neue Rad und welche Gruppe (Centaur/Athena/Chorus - Chorus tut preislich schon etwas weh)
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Das ist wohl ein Grund. Die Hirth-Verzahnung ist sicher nicht unaufwendig in der Herstellung. Zudem benötigt UT sehr plan gefräste Tretlager und da schlampen die Fertig-Rad-Hersteller und sparen wo e nur geht bei der Vorbereitung der Rahmen. Campa will da wohl wieder mehr vom Kuchen der Kompletträder abbekommen und deshalb hat man mit Power Torque ein System geschaffen was mehr Ungenauigkeiten im Tretlager verzeiht und billiger herzustellen ist.

Hoffentlich taugt das System mehr als die ähnlichen System e von FSA und Co.

Ja, die Skepsis vor den 2011-er Gruppen lässt mich auch Torschlusspanik bekommen. Also doch schnell noch zuschlagen...
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Ich hab ne schöne 2010er Veloce anzubieten :p

Also würden sich Ergos Veloce 2010 mit dem Rest von 2006 vermischen lassen? ich will vll. doch den Lenker behalten vom neuen rad und nicht extra das Lenkerband abfrimmeln...

Grüße
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Keine Ahnung, aber die Chancen auf einen guten Preis machst du damit kaputt. Jemand, der die komplette Veloce 2010 haben will, will dann auch die Ergos haben.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

10fach Campa lässt sich immer mischen, egal ob Escape, oder Ultrashift, Power Torque oder sonstwas.

Viel Spaß beim mixen.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Ich fahre Bianchi Via Nirone 2007 (Alu-Hydro, Gabel - Carbon-alu) seit drei Jahren. In meinem Album finden sie Bilder.
Der selbe Rahmen ist nicht besonders leicht, wiegt ca. 1500 Gramm, aber komfortabel (C2C bedeutet Coast to coast, von der Küste bis zur nächsten Küste), die Ausfahrten von 120-150 Km sind problemlos und schmerzlos, vorausgesetzt... sie wechseln das Sattel. San Marco Ponza (handelt es sich um die Variante ohne Ausparung?) war mindestens für mich nicht besonders gut, aber Ponza-Variante mit Loch sollte vielmehr bequemer sein. Die Kettenradgarnituren von FSA, die bei billigeren Bianchi-Modellen anstatt Gruppen-Kurbel immer montiert sind, war bei meinem Exemplar (kein Mega Exo) eindeutig schwach, nach 5.000 Km verschleißen sich einzige Zähne extrem (von einigen blieb es nur die Hälfte!). Ich kenne die Vorbauten und Lenker von FSA nicht, aber meine Teile von ITM habe ich rapid gewechselt, waren katastrofal. Sattelstütze ist, wie ich sehe, ein Produkt von Bianchi-Componenti. Ihre Funktion erfüllen diese Teile doch, aber Ästhetik ibei meinem Rad war nicht beeindrückend. Laufräder W 23 von Ambrosio haben bei mir mehrere Tausend Km gemacht, dann habe ich sie auf meinem Winterrad montiert und laufen bis heute.
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Hey, Tomm td danke für die ausführliche antwort!

Auf einen solchen Erfahrungsbericht habe ich gewartet!

ich werde wahrscheinlich alle Komponenten die minderwertig sind austauschen... was gefiel dir genau an dem itm lenker nicht?

grüße
 
AW: Bianchi Via Nirone 7 Veloce

Der ITM-Lenker an meinem Via Nirone war wohl der einfachste Lenker, der man sich vorstellen kann. ITM Road 300 oder so etwas, Alu-Version. Nach 20 Km waren meine Hände ganz taub, ich habe mehrere Handschuhe ausprobiert, vergeblich, immer das gleiche. Deshalb habe ich den Lenker gewechselt.
Eine Bemerkung noch. Die Konfiguration meines Bianchi Via Nirone war nicht zu vergleichen mit dieser Konfiguration, von der wir sprechen. Ich kann mich vorstellen, dass die Teile von FSA deutlich besser sind als ITM damals bei meinem Bianchi. Deshalb schlage ich vor, die Teile erst ausprobieren und erst dann austauschen, wenn sie wirklich nicht passen.
Eine Tendenz bei Via Nirone ist nach wie vor, dass das komplette Rad mit viel Spacer unter dem Vorbau geliefert word, was zwar die Position am Rad erhöht (lies: noch komfortabel macht), aber auch keine renntaugliche Sattelüberhöhung erlaubt. Aber hier gibt es ein bisschen Luft für Einstellungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten