• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufen oder nicht ???

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5743
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5743

Hallo
hab mich eben angemeldet, weil ich mal euren Rat brauche.
also ich habe ein Prosket bekommen von Marktkauf ( kennt ihr vielleicht) wenn nicht. www.marktkauf.de

So jedenfalls bieten sie dort 3 Rennräder an. und eines hat mein Interesse geweckt.

Ich schreibe mal auf was auf dem Prospekt steht:

Race Bike "Giant TCR T-Mobile"
Schaltung (v/h): Shimano 105 3 x 9
Bremsen (v/h) : Shimano 105
Laufräder : Shimano WH-R550/ Continental Grandprix 700 x 23 mm
Extras: Selle italia Trimatic 2 Sattel
Pedalsysteme sind auf anfrage erhältlich.

Der Preis beträgt statt 1499 € nur noch 899 € .
So ich weiß, das die Infos zu dem Fahrad bissel knapp sind. ich wollte auch am Freitag mir die mal vom nahen ansehen. -> Von dem, der mir das Prosekt gab, sagte, dass es eigentlich ganz gut ist, und sehr leicht. -> nehme mal an, das es alu oder carbon ist.die Schaltung ist bei den Bremsen mit integriert. und die Felgen haben sehr wenig speichen.8 speichen oder anders gesagt, ( wenn man es als eine Uhr sieht) aller 7,5 min würde eine Speiche kommen :)
Zu den Speichen hätte ich mal auch noch eine Frage.
Halten diese paar Speichen leichte Stöße aus? also wenn man durch die Stadt (Radweg fährt) und da huckel kommen. Bekommt man dann schnell eine acht rein?

hier mal noch ein Bild vom Fahrad
Giant%20T-mobile%20TCR.jpg

Danke
Fritz

Moin,

das Rad ist sicherlich technisch in der Preisklasse (900 Euro) Durchschnitt bis oberer Durchschnitt, aber der "Händler"... Traust Du einem Baumarkt zu, Dir kompetent ein Rennrad passend verkaufen zu können oder gar ein Rennrad fachgerecht warten zu können? Eine Diskussion dazu gibt's auch bei der Breitreifenfraktion nebenan.
Zu Deinen Fragen: die Speichen sind die EINZELNEN dünnen "Dinger", die auf jeder Seite vom Nabenflansch zur Felge verlaufen - also in diesem Fall 16 Speichen. Der WHR-550 ist laut den Erfahrungen hier im Forum ein brauchbarer Einsteiger-Laufradsatz für Leichtgewichte. Nutze einfach mal die Suchfunktion für "WHR-550".

Hth,
E.:wq​

Also der Preis ist ok wenn man bedenkt, dass es für weit mehr im Fachhandel angeboten wurde (2004???) .

Die 105er an dem Rad ist aber nun nicht mehr die aktuelle...

Ob Du die Beratung/Erfahrung eines Radhändlers brauchst musst Du für Dich selber entscheiden.

Wenn Du Dich ein wenig umschauhst wirst Du besser ausgestattete Räder zu einem ähnlichen Preis finden. :)

Na, da gab's ja letzlich erst dieses Hai Bike für 899 Euronen. Das war mit Sicherheit besser ausgestattet.:D

Nur,wenn man wenig Ahnung hat, empfiehlt sich schon der Fachhandel. Das Problem ist nur, dass auch die häufig keine Ahnung haben oder aber die Unwissenheit von Kunden schamlos ausnutzen.

@fritz
Wenn du zufällig aus dem Rhein Main Gebiet kommst, dann kann ich dir vielleicht ein paar Händlertipps geben.
Ich rate Dir jedenfalls von der Baumarkt-Nr. ab.
Sag einfach mal die Region aus der du kommst. Andere, die Ahnung haben und hier zugegen sind, wohnen vielleicht in deiner Gegend und kennen sich aus.

L.

Gute Gelegenheit um an ein gutes Rad für einen guten Preis zu kommen.
santabgrin.gif

Wenn Du eh schon mit dem Gedanken spielst, Dir ein RR zuzulegen, dann
würde ich jetzt wahrscheinlich zuschlagen. Dir muß aber klar sein, daß Du beim
Baumarkt null Service hast (wenn Du welchen brauchst).

Alex

Bei den auf dem Bild abgebildeten Laufrädern handelt es sich nicht um die 550er, sondern um das Vorgängermodell (540er). Dü müßtest also, bevor Du die Suchfunktion bemühst, nachschauen, ob das Angebot tatsächlich das in Deiner Beschreibung angegebene Modell (550er) oder aber das auf dem Bild montierte Vorgängermodell beinhaltet.

Aaalex schrieb:
Gute Gelegenheit um an ein gutes Rad für einen guten Preis zu kommen.
santabgrin.gif

Wenn Du eh schon mit dem Gedanken spielst, Dir ein RR zuzulegen, dann
würde ich jetzt wahrscheinlich zuschlagen. Dir muß aber klar sein, daß Du beim
Baumarkt null Service hast (wenn Du welchen brauchst).

Alex

Na ja, ein Rad was dann garantiert nicht passt und nicht richtig eingestellt ist.
Was hat er davon ? Nur Ärger !

Soll er wenigstens einen mitnehmen der sich auskennt, sonst geht's in die Hose !
Nur weil das mal komplett überteuert war, wird daraus nicht automatisch ein Schnäppchen, wenn es zu ganz normalen Konditionen auf den Ladentresen, ähh Baumarktwagen kommt. 899 Euronen sind nicht der Preisbrüller für den Hobel, den es nur in drei Größen gibt und wo man über lange b.z.w kurze Vorbauten und meterlange Sattelstützen alles ausgleichen soll. Wenn er sich nicht auskennt, fährt er sich wohmöglich einen Buckel mit dem Ding.

Mir fällt schon auf, hier verteilen manche Tipps, da ist ein Baumarkthelfer Gold wert dagegen. :confused:

L.

Fritz schrieb:
Halten diese paar Speichen leichte Stöße aus? also wenn man durch die Stadt (Radweg fährt) und da huckel kommen. Bekommt man dann schnell eine acht rein?

Danke
Fritz

Mit nem Rennrad fährt man normalerweise auf der Straße und nicht auf'm Radweg. Radweg ist da sehr viel gefährlicher als Straße, da alle auf dem Radweg deine Geschwindigkeit unterschätzen werden. Die anderen denken halt, daß man auf dem Radweg so im Omi-/Opi-Tempo mit 20 km/h durch die Lande zuckelt und nicht mit 30-40 Sachen.
Jedenfalls hab ich das schon sehr sehr schmerzhaft lernen dürfen. Bin froh, daß ich es überlebt hab.

Was die Laufräder angeht: Die werden schon halten. Die Frage ist halt nur wie schwer du selber bist. Normalerweise sind die Laufräder mit wenigen Speichen für Fahrer mit bis zu 90kg Körpergewicht ausgelegt. Da gibt es aber eine große Schwankungsbreite, will sagen: Einige wiegen 110kg und die Dinger halten und andere bringen 75kg auf die Waage und hauen ne acht rein.

ok da habt ihr recht.
es ist nur vormontiert. und wenn ich es einstellen lassen würde ( beim fachhändler) würde es bestimmt auch noch einiges kosten.
naja.. wenn das so ist, und ihr so kritisch seid :D werde ich es mir trotzdem mal anguckn, aber dann nciht kaufen.
@fritz
Wenn du zufällig aus dem Rhein Main Gebiet kommst, dann kann ich dir vielleicht ein paar Händlertipps geben.
Ich rate Dir jedenfalls von der Baumarkt-Nr. ab.
Sag einfach mal die Region aus der du kommst. Andere, die Ahnung haben und hier zugegen sind, wohnen vielleicht in deiner Gegend und kennen sich aus.

@Laktat ich komme leider zufällig vom anderen Ende :(
komme aus Sachsen- Anhalt -> Dessau

@cbk. also mit meine 53 kg dürfte es da keine Probleme geben, dass es mich net hält.
und mit meinen normalen MTB fahre ich generell immer um die 30 kmh (durchschnittsgeschwindigkeit) , ich schaff es einfach nciht lansgam zu fahren *gg*
und wenn ich oma´s üerhole dann nur rechts.weil wenn ich links überhole, kommen sie meinstens rüber und ich muss fast immer auf die straße springen.und die schaffen nicht die 20 km/h, so wie die in der landscahft stehen :)

Laktat schrieb:
Na ja, ein Rad was dann garantiert nicht passt und nicht richtig eingestellt ist.
Was hat er davon ? Nur Ärger !

Vielleicht. Aber das war doch gar nicht seine Frage.
Service (sprich: Beratung vor dem Kauf, Einstellarbeiten nach dem Kauf, etc.) steht doch
natürlich auf einem anderen Blatt...

Wenn man Wurst beim Frisör kauft, muß man eben wissen worauf man sich einlässt.
Ich sagte nur: Diese Wurst ist lecker! :rolleyes:

Alex

Aaalex schrieb:
Wenn man Wurst beim Frisör kauft, muß man eben wissen worauf man sich einlässt.
Ich sagte nur: Diese Wurst ist lecker! :rolleyes:
Na, mir kommt die Wurst eher haarig vor...

@Fritz: Eröffne mal einen Thread "Gute Händler in Dessau und Umgebung gesucht", da bekommst du vielleicht ein paar Tipps.

Viele Grüße,
Jörg
Und ganz ehrlich, ich würde mich auf einem nachgemachten Telekom-Rad nicht sehen lassen wollen.

cbk schrieb:
Was die Laufräder angeht: Die werden schon halten. Die Frage ist halt nur wie schwer du selber bist. Normalerweise sind die Laufräder mit wenigen Speichen für Fahrer mit bis zu 90kg Körpergewicht ausgelegt. Da gibt es aber eine große Schwankungsbreite, will sagen: Einige wiegen 110kg und die Dinger halten und andere bringen 75kg auf die Waage und hauen ne acht rein.

Hallo, wie schon so erwähnt :D , fahre ich die WH-R540 seit 3 Jahren ohne irgendwelche Mucken und Probleme auch bei Tempo 80 km/h und 80 kg+. Erst 1x aus Langeweile im Winter nachzentriert (war eigentlich nicht nötig).
Habe zwar hier schon vom Supergau gelesen (Speiche aus Felge ausgerissen) , was halt bei nur 16 Stk sich wohl ziemlich fatal auswirken könnte. Aber mir gefallen sie und fahren sich gut. Werde erst neue kaufen, wenn sie erste Ermüdungserscheinungen haben.
Kannst ja bei meinen Pics gucken, wie sie live aussehen.
Aber verm. hat der Baumarkt tatsächlich die 550er, die als Einsteiger-/TrainingsLRS auch nicht schlecht sind.

also...ich habe auch die laufräder und fahr sie seit einger zeit...da ich 100 kilo wiege und ein schnelles fahrrad habe bekommen die laufräder eine große belastung ab...ich hab sie auch nur einmal zentriert und sie laufen gut....nur die seitensteifigkeit lässt ein wenig zu wünschen übrig...sollte aber bei deinem gewicht kein problem sein....solange du keine bordsteinkanten hoch und runterfährst sollte es kein problem sein....

also...
ich war eben im Marktkauf und habe mir ds Fahrad mal angesehen.
Es war das einzigste, was noch da war.(also was ich haben wollte)
So der Mann, hatte nicht soo die große Ahnung gehabt.
Das was ich da gefunden hatte , hatte eine Rahmengröße von 51,5 cm.
Ich bin 1,73 m groß. das würde ja theoretischerweise gehen oder?
So ich habe ihn mal gefragt, wie das mit Garantie ist. da meinte er, 2 jahre oder mehr Garantie.Auf Verschleissteile kann es aber keine Garantie geben. Denke ist auch normal oder???
So dann habe ich gefragt, (weil es ja vormontiert ist), ob sie es mir auch einstellen könnten. Da meinte er ja, aber dass macht eine spezielle Firma für uns.(Wortlaut:" Wir dürfen da nicht selbst Hand anlegen").

So das awrs erstmal
danke für eure bisherigen Antworten

Ob eine Rahmenhöhe von 51,5cm bei einer Größe von 1,73m paßt weiß ich nicht.
Bin selber 1,77m und fahr nen 56er Rahmen.

Beim Montieren hat er Recht, die Räder sind nur vormontiert. Wenn sie sie dir montieren würden und du dann auf die Nase gehst, weil bei der Montage was nicht paßte, dann hat der Marktkauf halt ein versicherungstechnisches Problem. Die Angestellten Verkäufer haben halt keine Lehre zum Zweiradmechaniker (oder wie heißt das?) hinter sich, so daß ihnen wohl grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden würde, wenn sie da ein Rad aufbauen und dabei einen Fehler machen.

Chris Benjamin

Hoppla,

der Giant TCR ist ein Sloping-Rahmen, ich würde dir bei 1.73m zu Rahmengröße 50cm, "S" raten. Frage ist natürlich, was Vorbau und Lenker sagen.

Die Giants bekommst du im Ü. z.Z. auch im Fachhandel sehr, sehr günstig - die haben offensichtlich leichte Überkapazitäten oder der Absatz stockte.

Sei noch erwähnt, dass sich der TCR einsame Spitze fährt.

Gruß
Bergmarder

Das Hauptproblem bei dem Marktkauf-Angebot ist die Garantie-Abwicklung. Da die Räder nich von Giant Deutschland an Marktkauf geliefert wurden (Giant hat sogar versucht, diese Dumping-Preis-Aktion gerichtlich zu stoppen) lehnt Giant jede Hersteller-Garantie bzw. -Gewährleistung ab (s. www.giant-community.de), d. h. man hat halt die gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Händler-Garantie.

Das mit der Beratung und der richtigen Rahmengröße stimmt zwar, da kann man aber auch beim "Fachhändler" reinfallen. Ist mir selbst passiert (Rahmengröße M/50cm bei 1,63m Größe ist definitiv eine Nummer zu groß), und ich habe auch schon ähnliches von einigen anderen Leuten in diversen Rennrad-Foren gehört. Sowas passiert einem natürlich nur beim ersten Radkauf, danach kennt man die richtige Rahmengröße ja.

@Bergmarder

wo gibt's die Giants günstig? Wo ich wohne gibt's die eigentlich überhaupt nicht (mehr). Habe meins vor 1 Jahr günstig gekauft, war aber wohl nur günstig, weil der Händler die mittlerweile nicht mehr führt.

Alice schrieb:
@Bergmarder

wo gibt's die Giants günstig? Wo ich wohne gibt's die eigentlich überhaupt nicht (mehr). Habe meins vor 1 Jahr günstig gekauft, war aber wohl nur günstig, weil der Händler die mittlerweile nicht mehr führt.

www.radsport-zalfen.de

Dürften allerdings so 350km von dir aus sein...Stuttgarter Markt kenne ich nicht.

Gruß
Bergmarder

Zurück