• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Wiedereinstieg

Six

Aktives Mitglied
Registriert
5 Februar 2015
Beiträge
259
Reaktionspunkte
155
Hallo,

ich habe aus Zeitgründen leider Ende 2015 mit dem Radfahren aufgehört und dann nach ca. 3 Jahren mein Rad verkauft.

Nun habe ich mehr Zeit und möchte wieder einsteigen, allerdings hat sich wohl einiges geändert (vor allem Preise und Lieferzeiten).

Mit meinem letzten Rad war ich sehr zufrieden, daher soll es in die gleiche Richtung gehen: es war ein Cannondale SuperSix Evo Hi-Mod Dura Ace Di2 von 2015. 56cm Rahmenhöhe und bis auf ein Minimum gekürzter Gabelschaft (Vorbau unverändert). Die Geometrie sollte sich also möglichst daran orientieren. Cannondale hat leider nichts ansprechendes im Programm und für den Preis von damals bekomme ich dort heute Ultegra statt Dura Ace und SI- statt SISL2-Kurbel...

Nach einigem Suchen bin ich auf 2 lieferbare Räder von Cube gestoßen, die auch preislich nicht so weit weg von damals sind:

  • Cube Litening C68:X SL (Dura Ace Di2)
  • Cube Litening C68:X SLT (Red eTap AXS)
Sehen beide interessant aus und haben sogar gute Laufräder. Gibt es irgendwelche Nachteile beim Cube? Vergleichbare Räder anderer Hersteller kosten 50% mehr. Und lohnt der Aufpreis für die eTap?

Alternative wäre der Gebrauchtmarkt, aber die Preise sind selbst für ca. 5-6 Jahre alte Räder noch ziemlich hoch (habe mal nach alten SuperSix geschaut).

Derzeit trainiere ich ein bisschen mit meinem ehemaligen Stadtrad (Cannondale CAADX mit dicken Reifen, Gepäckträger usw.). Das ist extrem schwergängig, aber eventuell wäre ein Umbau zum Rennrad die dritte Option...
 
Danke für die Vorschläge, an Storck habe ich gar nicht gedacht. Preislich und von der Ausstattung her eine gute Alternative
 
Ganz wichtiger Hinweis, Danke. Dann auf jeden Fall keine Dura Ace derzeit (zumindest bei Neukauf).
 
Vllt. erstmal das alte Litening C:68 Dura Ace Di2 für die Übergangszeit? Falls es nicht unbedingt Disc sein muss. Unter 7 kg (mit Carbon-Clinchern) ist schon ganz nett. Ist mein Sommerrad.
 
Ich habe meins von Ebay Kleinanzeigen, musste dafür aber rund 100 km bis nach Holland fahren, Gr. 56. Ich habe das bunte Team Wanty 2016. Laufräder sind Leeze CC38 dran. Dann noch Carbon-Lenker. Gewicht 6,8 kg ohne Pedale.

Jedenfalls sind bei Ebay KA laufend welche drin:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...anty-2018-rahmengroesse-56/1675945070-217-520
Die Preise für gebrauchte Räder haben sich im letzten 3/4 Jahr leider stark nach oben entwickelt. Habe für meins im Sommer vor 3-4 Jahren 1.900,00 € gezahlt, ohne Laufräder. Hat die besten Felgenbremsen, die ich je hatte, ziehen wie sonstwas, egal ob Alu oder Carbon. Bei Alu natürlich mit dunkelblauen Swissstop-Belägen, bei Carbon mit roten Campagnolo oder Original Leeze. Habe letzte Woche noch ein 6870 Di2 GS Schaltwerk drangebaut, weil ich bei einigen Rampen hier in der Gegend halt doch 11-32 benötige.
 
Ja, ich war echt überrascht als ich vor ein paar Tagen das erste Mal in den Gebrauchtmarkt geschaut habe.

Du konntest da noch einen guten Preis erzielen.

Das von dir verlinkte ist mir zu teuer (mechanische Schaltung, Laufräder). Aber ich beobachte das mal in Ruhe, kurzfristig rüste ich glaube ich wirklich erstmal mein Cyclocross um.
 
Zurück
Oben Unten