• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Steuersatz: Was habe ich / Was brauche ich!

Anzeige

Re: Kaufberatung - Steuersatz: Was habe ich / Was brauche ich!
Naja.... vlt haben wir auch unterschiedliche Ansprüche an eine gut gemachte Lackierung.
Wäre das so einfach, würde es ja keine Lackierer geben ;)

Aber mal schauen!
Werde wohl noch einmal die ansässigen Fahrradhändler nach Ersatzteilen ausfragen müssen!

Gruß
Olli
 
Mach das mal bitte!
Würde ihn dir direkt abkaufen :).
Gruß

Hi,
sorry, grade nachgesehen. Hatte ich falsch in Erinnerung. Ist keine obere Kappe, sondern nur ein konischer Spacer, der auf eine flache Kappe aufgesetzt werden muss. Hatte ich damals auf meinem Scott. Die eigentlich Kappe habe ich nicht mehr.
 
Hallo!

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen, da ich immernoch nicht zu einem Kauf gekommen bin.

Kann ich auch dieses Oberteil verbauen und das alter unterteil behalten?

http://www.bike24.de/1.php?content=...u=1000,4,40;mid=180;pgc=13476:13479;orderby=3

oder doch lieber soetwas (ich weiss - ist nicht tapered) - Ist doch aber der identische Steuersatz, ODER?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2849;page=4;menu=1000,4,40;mid=0;pgc=0

Sieht so ein flaches Oberteil überhaupt gut aus?

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte diesen Thread noch einmal aufleben lassen, da ich immernoch nicht zu einem Kauf gekommen bin.

Kann ich auch dieses Oberteil verbauen und das alter unterteil behalten?

http://www.bike24.de/1.php?content=...u=1000,4,40;mid=180;pgc=13476:13479;orderby=3

oder doch lieber soetwas (ich weiss - ist nicht tapered) - Ist doch aber der identische Steuersatz, ODER?
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=2849;page=4;menu=1000,4,40;mid=0;pgc=0

Sieht so ein flaches Oberteil überhaupt gut aus?

Gruß
Olli

Die Cane Creek Steuersätze gibt es immer in einer hohen und einer flachen Version.
Welches Du nimmst ist vor allem Geschmackssache - mir gefällt flacher Deckel oder gar kein Deckel optisch besser, wenn keine spacer verbaut sind. Bei nem erkennbaren Spacerturm ist sicher ein hoher konischer Deckel eleganter.
 
Aber das Cane Creek Oberteil wäre das richtige, ja?
Tiefer soll der Vorbau erstmal nicht!
Heisst also, dass ich eventuell 1-2 Spacer UNTER den Vorbau packen müsste.
Bei dem FSA müsste ich scheinbar wirklich nur den Deckel austauschen - denke ich aufjedenfall.
Würde mir diese ganze Einpresserei also sparen.
Manko ist halt der flache Deckel und dass ich ein nicht passendes Unterteil hier rum fliegen haben würde (was nicht sooo das Problem ist :p)

Schwierig, schwierig...

Meinungen dazu sind erwünscht!
 
Ich hab bei einigen Rädern den "Seriendeckel" gegen flachere tauschen wollen, meine Erfahrungen:

- Irgendeinen Deckel (No Name von Ebay, anderer Hersteller, selbstgebastelt) bekommt man mit Microspacern immer so auf den Steuersatz, dass es funktioniert. Allerdings hat man immer Abstriche in Sachen Dichtung im Vergleich zu einem passenden Set
- Die ganz günstigen Steuersätze sind im Zweifel genau so schlecht gedichtet wie die eigene Bastellösung
- Kein Deckel geht nur wenn man ständig den Steuersatz ausbauen und pflegen will, oder nach einer Saison nen neuen kauft :rolleyes:

An Deiner Stelle würde ich (wenn es nur um die optischen Gründe geht) einen Deckel für ein paar Euros von Ebay o.ä. nehmen, der Dir gefällt und ihn mir zurechtbasteln. Einen Komplettwechsel mit austreiben und einpressen usw. würde ich nur machen, wenn der bestehende Satz ohnehin schon wechselwürdig wäre oder Du wegen vieler Regenfahrten eine gute Dichtung brauchst.
 
IAn Deiner Stelle würde ich (wenn es nur um die optischen Gründe geht) einen Deckel für ein paar Euros von Ebay o.ä. nehmen, der Dir gefällt und ihn mir zurechtbasteln. Einen Komplettwechsel mit austreiben und einpressen usw. würde ich nur machen, wenn der bestehende Satz ohnehin schon wechselwürdig wäre oder Du wegen vieler Regenfahrten eine gute Dichtung brauchst.


Solche "Fummellösungen", egal wie gut sie funktionieren, möchte ich aber nicht. Da behalte ich lieber den weißen Steuersatz.

Diese anderen Spacer von Ebay etc passen nicht, da sie keine nut eingefräst haben und ich auch nicht das Werkzeug besitze um eine passgenaue Nut reinfräsen zu können.

Bei dem reduzierten 40€ Steuersatz von FSA handelt es sich ja nicht um ein "Billigteil".
Wäre mir MITLERWEILE schon echt das Geld wert, alleine deswegen, weil ich mir viel Stress sparen würde und alles passgenau und abgestimmt ist.
 
Na dann: FSA bestellen, Spacerset bestellen.
Variante 1: Kappe sieht von unten gleich aus wie Deine weiße - Kappe tauschen, Spacer darüber, fertig.
Variante 2: Kappe ist doch anders - alten Steuersatz raus, neuen Steuersatz rein, Spacer darüber, fertig.

Ich werde mir merken, zukünftig keine Erstausstattungs-FSA Steuersätze nebst Kappen wegzuschmeißen, scheint ja einen Markt für zu geben :cool:
 
@ollio: Dank @Weißer Hase klingelt es bei mir gerade: Ich habe meinen FSA-Steuersatz gegen einen CC IS-41 getauscht und habe noch den alten FSA ZS-2 im Keller.
Ich kann Dir heute oder morgen mal ein Foto und die Maße der Kappe zusenden, vielleicht sind die ja identisch zu Deiner.
 
Jaaaaaaaaaa! :D

Wichtig ist halt, dass die Kappe diese Nut hat.
Ich hatte mal eine andere FSA Kappe bei Ebay ersteigert und jene hatte leider die Nut nicht, sondern nur so eine Gummilippe. Dadurch hätte der Deckel nicht mehr dichten können...
 
Hallo ollio, meinst Du den Kragen aussenrum? Diesen hat meine:





Ich hoffe die Masse sind erkennbar: der innere Bereich hat 41,8 mm, aussen gesamt 45 mm. Höhe ist 15 mm.

Passt das? Bei mir lagen noch 2 Shims dabei, ich würde Dir einfach alles inkl. Kompressionsring zuschicken, dann solltest Du den kompletten oberen Teil wechseln können, bis auf Lagerschale und Lager selbst.
 
Zurück
Oben Unten