• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Steuersatz: Was habe ich / Was brauche ich!

ollio

Aktives Mitglied
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
581
Reaktionspunkte
417
Ort
Dinslaken
Hallo alle miteinander,

Da es keinen schwarzen konischen Spacer/Lagerdeckel für meinen Steuersatz einzeln gibt, werde ich wohl nicht drum herum kommen, einen kompletten Steuersatz zu kaufen - Bitte keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn :p.

Da ich das Ding dann sowieso tausche, kann auch gerne etwas besseres her.
Sprich: Hersteller egal.
Ich finde diese ganze Steuersatz Thematik jedoch ein wenig undurchsichtig.
Kann mir jemand mal sagen, wonach ich genau suchen muss?
Da gibt es ja scheinbar unterschiedliche Bauarten.
Mein momentaner Steuersatz nennt sich FSA ZS-3



Was bedeutet z.b. tapered???
Gibt es verschiedene Einbaugrößen?

Nun liegt es an euch:
Sprecht eure Empfehlungen aus!

LG
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung - Steuersatz: Was habe ich / Was brauche ich!
hier steht alles drauf hinsichtlich Bauform und Bezeichnung.
Du brauchst einen "ZS" (=zero stack =semi integriert)
Welche Maße Du benötigst, erkennst du an dem alten bzw. an deinem Steuerrohr ;)
steuersatz.jpg

tapered bedeutet, dass Dein Steurrohr Innenmaß / Gabelschaft oben 1 1/8 und unten 1,5 Zoll aufweist.

Chris King sind die besten Steuersätze, leider auch die teuersten (ja nach Varianten 130-150€). Acros sind gut, Cane Creek auch. Kannst auch Ritchey (WCS) oder wieder einen FSA nehmen. Vorlieben und Geschmack entscheiden. Gute Steuersätze bekommst Du in unterschiedlichen Höhen für die obere Kappe (meist 10, 15, 20 mm). Ich nehme lieber flache Kappen. Fehlende Höhe kann man mit einem Spacer ausgleichen, umgekehrt nicht.
 
Super!
Das klärt ja schon eigentlich alles!

Erkennt man einen Semi integrated Steuersatz, an diesem kleinen Überstand?


Lohnt es sich denn wirklich einen King Chris Steuersatz zu verbauen?
Was m acht ihn besser ? Bessere Standzeit? Robuster? Leichter?

LG
 
wenn du den kleinen Deckel meinst der ganz oben als Abschluss auf den Vorbau kommt,
vorbaukappe_m._schraube.jpg

die hab ich haufenweise bei mir rumfliegen... könnt ich dir zukommen lassen
 
Er meint glaube ich den weißen konischen Abstandhalter zwischen Vorbau und Steuersatz und möchte einen in schwarz haben.
 
So einfach ist es leider nicht, da der Spacer bei meinem Lager auch die Funktion des Lagerdeckels erfüllt :).
Habe das Internet schon abgegrast und bin leider nicht fündig geworden :(

20140401_142444_zpsnqzcieyv.jpg


Aber danke! :)

Wenn jemand einen passenden übrig hat, kaufe ich ihn gerne ab!

Achja: diese Ahead Caps hab ich such zur genüge - trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war die Problematik dass Lagerdeckel und Konus ein Bauteil sind.

Sollte es da nicht irgendein Billigst-Steuersatz mit konischem Spacer tun? Wenn Du denn überhaupt einen Konus haben willst. Der Lagerdeckel hat ja keine besonders komplexe Aufgabe, er soll ja nur eine plane Auflagefläche für das Lager abgeben. Mal im lokalen Radladen nach einem einfachen Steuerlager gefragt und drangehalten?
 
Sollte es da nicht irgendein Billigst-Steuersatz mit konischem Spacer tun? Wenn Du denn überhaupt einen Konus haben willst. Der Lagerdeckel hat ja keine besonders komplexe Aufgabe, er soll ja nur eine plane Auflagefläche für das Lager abgeben.

ganz so einfach ist es nicht. Der Steuersatzdeckel muss
1. den Zentrierring gegenhalten
2. gegen Wasser und Dreck dichten
3. dem oberen Lager ein Widerstand entgegensetzen

Für 1 und 3 sind - passend zu den Lagerdimensionen - entsprechende Nuten im Deckel. Für 2 meist eine - wenn auch kleine - Dichtlippe. Ich weiß nicht, ob das mit den konischen Spacern klappt.
Der Gegenhalt für den Zentrierring ist am wichtigsten. Falls das nicht passt, kannst Du den Steuersatz nicht korrekt einstellen. Wenn der Deckel auf dem Steuerrohr aufliegt, kann man sich mit den FSA Microspacern (0,1 mm dick) behelfen. Habe ich gerade bei einem Ritchey WCS mit Cane Creek Deckel gemacht:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...ein-aufbau-thread.125429/page-24#post-3127596
 
Ja, wir alle lieben die Standards(1) die sich im Lauf der Zeit bei den Steuersätzen eingeschlichen haben ;) Wäre halt meiner Meinung nach ein preiswerter Lösungsansatz bevor ein komplett neues (hochwertiges) Steuerlager reinkommt.

Edit: Das Durcheinander ist aber doch nicht ganz so schlimm wie man denkt weil sich die Steuersatzhersteller auf einen Standard geeinigt haben: http://www.acros.de/images/pdfs/SHIS PR_TECH DOCUMENT_D.pdf
Wenn man das mal studiert hat hat man eine gute Vorstellung davon was in welchen Rahmen passt. Nichtsdestotrotz ist die passende Paarung Rahmen/Gabel/Steuersatz nicht ganz trivial.

(1)Sprich: Totales schier unüberschaubares Durcheinander. Wirklich erstaunlich dass es bei den Tretlagern mit BB68 so lange funktioniert hat - aber daran wird mit BB30/89/90 ja schon erfolgreich gearbeitet, Bremsen mit Direct Mount auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so einfach ist es nicht. Der Steuersatzdeckel muss
1. den Zentrierring gegenhalten
2. gegen Wasser und Dreck dichten
3. dem oberen Lager ein Widerstand entgegensetzen


Ganz genau!

Kann ich eigentlich auch einen Nicht-tapered-Steuersatz kaufen und nur das obere Lager austauschen?
Das müsste doch funktionieren, oder???
Ob es dann FSA ist oder nicht, sollte ja dann auch egal sein bei dem Mix....

LG
 
Neben Chris King bietet auch Cane Creek obere und untere Steuerlager seperat an und das in drei Preisklassen. Die Sereie 40 macht schon einen qualitativ hochwertigen Eindruck und sicher ist die preiswertere Serie "10" auch sehr gut brauchbar.

Die oberen Teile gibt es auch nominell mit flachen und konischen Kappen.

Schau mal, was Du wirklich für eine Gabel hast: 1 1/8" zu 1 1/4" ist beim Rennrad eher verbreitet. Aber manchmal gibt es auch 1,5" unten oder 1 3/8" unten. Letzteres findet sich bei Cervélo und Specialized.
 
Und wenn mann den weissen Konus einfach ordentlich schwarz lackiert?
 
Und wenn mann den weissen Konus einfach ordentlich schwarz lackiert?

Könnte man.
Dagegen sprechen allerdings:

- durch die ständige Vibration, werden bei dem Amateur-Lack Risse entstehen / Abplatzer
- eine einheitlich sauber glänzende Oberfläche lackiert man nicht so einfach - habs schon öfter mal gemacht
- ist der Hersteller Schriftzug weg
- Kann ich das alte Lager
- ist eine weisse Umrüstung nicht mehr möglich

Von daher hätte ich lieber ein neues!

Kann mir jemand sagen, was Press-Fit und Drop-In noch bedeutet?
Drop-In = integriert?

Ich glaube ich möchte ein Ritchey WCS Lager .

LG
Olli
 
Drop In: integriert nach Campa Standard
Press fit: integriert nach Cane Creek Standard
Die beiden Standards haben unterschiedliche Winkel im Lagersitz des Steuerrohres. Ist nur für integrierte Steuersätze relevant (weil ja dort nur das Lager selbst hineinkommt und der Winkel passen muss. Bei semi-integrierten ist ja eine Schale mit dem passenden Lagersitz "drumherum").

Wenn es wirklich nur um die Kappe geht, kann man immer testen, ob nicht auch eine eines anderen Herstellers passt. Muss man halt ausprobieren. Wenn du also einen Schrauber mit einer gut sortierten Grabbelkiste in der Nähe hast ... ich hätte hier bei mir tatsächlich einen konischen FSA Deckel in 20 oder 25 mm schwarz ... kann heute abend mal ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten