• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was brauche ich zum Entlüften der R7000 Bremsen?

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Ich lese da häufig was von irgendeinem Adapter.

Klar ist:

Shimano Entlüftungs-Kit und Mineralöl (evtl. noch ein Distanzstück für die Bremsen):

https://www.bike24.de/p127064.htmlhttps://www.bike24.de/p1270633.html
Und dann gibt es aber noch einen "Entlüftungs-Adapter":

https://www.bike24.de/p1250699.html
Braucht man den? Hat ihn einer schon mal benutzt? Habe ein paar Youtube-Anleitungen angeschaut und das Ding noch nie gesehen. Verstehe ich das richtig, dass das normale Entlüftungs-Kit eher für MTB ist und man diesen Adapter bei den Rennrad-Gruppen benötigt?!

Ich habe die aktuelle 105er Gruppe mit den kleineren STIs.
 
...

Braucht man den? Hat ihn einer schon mal benutzt? Habe ein paar Youtube-Anleitungen angeschaut und das Ding noch nie gesehen. Verstehe ich das richtig, dass das normale Entlüftungs-Kit eher für MTB ist und man diesen Adapter bei den Rennrad-Gruppen benötigt?!
...

Die Zugänglichkeit an der STI ist gegenüber dem MTB halt etwas enger/schlechter.
Funktioniert auch ohne Adapter.
Einfacher halt mit Adapter.
Wenn Du eh bestellst, kannst ja mit bestellen und berichten.

:)
 
Wie es bei der R7000 ist kann ich nicht sagen die hatte ich noch nicht in den Fingern. Aber bei der 8070 und der 9170 geht ohne dem wie du ihn nennst "Entlüftungs-Adapter" null wenn du den Trichter aufschrauben willst. Ich geh aber mal davon aus das es bei der 7000 auch nicht anders ein wird. Als Öl kannst auch das Putoline HPX R 2,5 nehmen wenn es das Shimano Gebräu mal wieder nicht gibt da kostet der Liter nicht mal das doppelte wie dein verlinkt 100ml.
 
Wie es bei der R7000 ist kann ich nicht sagen die hatte ich noch nicht in den Fingern. Aber bei der 8070 und der 9170 geht ohne dem wie du ihn nennst "Entlüftungs-Adapter" null wenn du den Trichter aufschrauben willst. Ich geh aber mal davon aus das es bei der 7000 auch nicht anders ein wird. Als Öl kannst auch das Putoline HPX R 2,5 nehmen wenn es das Shimano Gebräu mal wieder nicht gibt da kostet der Liter nicht mal das doppelte wie dein verlinkt 100ml.

das geht bei denen allen ganz genauso - ich hab nie probiert das ohne den Adapter aufzusetzen, aber 7020er 7025er (kleine Hebel) und 8020er Hebel sind da völlig identisch. Bei mir kam der erste Adapter mit dem Rad mit glaube ich 🤔. Ich habe zumindest einen mehr als ich Bremshebel gekauft hab (da is auch immer einer bei gewesen)
 
Zurück
Oben Unten