• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung - Soll ich, oder soll ich nicht?

Odysseee

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2014
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier im Forum und auch im Radsport, fange jetzt aber an, für einen Triathlon zu trainieren und benötige dafür ein neues Fahrrad. Da ich wirklich keine Ahnung habe, bin ich auf eure Hilfe angewiesen ;-)

Vermessen habe ich mich, die Competitive-Daten sehen so aus:
Fit Style The Eddy Fit
top tube length
56.2 - 56.6 cm
seat tube range CC
53.6 - 54.2 cm
seat tube range CT
55.3 - 55.8 cm
stem length
10.1 - 10.7 cm
BB saddle position
74.3 - 76.3 cm
saddle handlebar
54.6 - 55.2 cm
saddle setback
4.3 - 4.7 cm


Nun habe ich ein Rad gefunden, bei dem ich ein sehr gutes Gefühl habe, leider 600 km entfernt. Ich würde trotzdem hinfahren, möchte aber mal eure Meinung hören, ob das zu mir passen könnte:

Rahmen: Canyon Ultimate F10 / Grösse 54
(Modell von 2007)
Schaltwerk: Shimano Dura Ace 10fach 12/25

Umwerfer
und Kurbel: Shimano Dura Ace 2Fach 53/39

Bremsen : Shimano Dura Ace

Laufräder: Carbon Flashpoint FP 40 Von ZIPP
Superleicht mit Messerspeichen

Steuerstatz : FSA
Vorbau : Syntace F99
Lenker : Syntace

Zeitfahraufsatz : Syntace XXS ( Einfach zu entfernen bei Nichtbedarf, darunter normaler Rennradlenker)

Sattelstütze: Voxom

Sattel : Specialized ALIAS

Pedale : LOOK Keo Carbon

Reifen : Vittoria

Was denkt ihr, sollte man für dieses Rad noch bezahlen (ist ja schon etwas älter)?

Ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße

Odysseee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)
Geduld Geduld....:D.... es ist doch noch Weihnachten :rolleyes:
Der Preis...hmmmm:idee:.... Max 500€... Zipp Laufräder können das Rad aber teurer machen.Sehr viel teurer. Und Preise bei gebrauchte Carbonlaufräder sind mir ein Rätsel.

Die Übersetzung 53-39 vorne hälst du für die richtige? Es hat seinen Grund das man die Kurbel Heldenkurbel nennt.
Ich würde aber niemals 600km für ein gebrauchtes Rad fahren. Der Kaufdruck wäre mir zu groß.:oops:
 
Hallo Basti,

ach ja, Weihnachten, dann danke für die Antwort, ich bin so ungeduldig, werde jetzt aber erstmal durchatmen :):)

Der Verkäufer meint, dass die Laufräder alleine schon 1200€ gekostet haben. Gerade hat er mir noch geschrieben, dass das Rad am Oberrohr einen Lackplatzer hat, weil es in der Garage mal umgefallen ist.
Seine Preisvorstellung liegt bei 1200.

Ja, 600 km sind wirklich sehr weit, ich habe mich aber jetzt so sehr auf ein Canyon eingeschossen, die Kurbeln sind doch alle etwa ähnlich :confused:
 
RR? :D:D:D Hat kurz gedauert, bis ich das verstanden habe :D Also ungefähr so viel. Ich habe mich eben ein bisschen belesen...

Ich wollte so um die 1500 investieren.
 
RR? :D:D:D Hat kurz gedauert, bis ich das verstanden habe :D Also ungefähr so viel. Ich habe mich eben ein bisschen belesen...

Ich wollte so um die 1500 investieren.
1500 inklusive Bekleidung und Zubehör oder nur fürs Rad.
Nur fürs Rad ...auf Radshops besuchen. Viel schauen und beraten lassen.
Was für Triathlon möchtest du bestreiten?
 
1500 und dann fertig damit sein wäre toll.

Ich habe sonst auch noch das hier gedacht:

https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3576

Der ITU World-Triathlon in Hamburg ist das (erste) Ziel. Die olympische Distanz (40 km Rad).
Du hast den Film Wechselzeiten gesehen und machst jetzt auch einen Triathlon? :D:D
In HH gibt es genug fachkundige RR Fahrer und Shops.
Dein Link ist ein echt gutes Rad. Aber als absoluter Anfänger bei einen Versender kaufen. o_O Kann gut gehen muss aber nicht:rolleyes:
Aber immerhin hast du dich eingelesen und vermessen. Such dir jetzt noch jemanden aus deiner Region der mit dir Läder abklappert oder weiter informiert wenn es ein Versender Rad werden soll.

Würde gerne meine Hilfe anbieten...komme aber aus Oldenburg...also doch etwas weit weg. Aber wenn du hier im Forum unter Region schaust findest du auch Fachkundige Hamburger. Wenn denn HH auch deine Heimat ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, den Film kenne ich nicht, ich suche eher eine neue Herausforderung, immer nur Freeletics bringt es auf Dauer auch nicht :D

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde dann doch darauf warten, dass Weihnachten endlich vorbei ist und mal durch die Läden ziehen :rolleyes:

Hab ein schönes Wochenende!
 
Um die Ausgangsfrage zu beantworten (Soll ich, oder nicht?), ich würd' die Finger still halten. Zu weit, zu teuer...
Erstmal nur durch Läden schlendern und sich beraten lassen kann eine Menge Spass machen und du wirst Erfahrung gewinnen, was du brauchst und willst...
 
Du willst Dich freiwillig in ein Auto setzen und fährst damit 2x 600 Km um für etwa €1200,- ein 08/15 Rad zu kaufen?

Um Deinem neuen Hobby zu frönen?

Das neue Jahr kann ja nur besser werden...:bier:


Achtung:

Wenn Du wirklich auch Rennen fahren willst, will ich Dich auf die Gefahren hinweisen, weil Rennradsport nicht Pony Hof ist.:rolleyes:

Weil Du so neu bist in dieser Disziplin kannst Du Dich und andere in Gefahr bringen!:(


Beste Grüße.:daumen:
 
Ich muß den Vorschreibern in allen Punkten recht geben. Anmerken möchte ich noch dass Carbonlaufräder für einen absoluten Neuling im speziellen und fürs alltägliche Training im allgemeinen für ungeeignet sind!
Ob Du für ein Canyon so weit fahren möchtest ist natürlich allein Dir überlassen. Für Sinnvoll halte ich es nicht und ich würde erst mal im näheren Umkreis (Du lebst ja nicht unbedingt in der Pampa) suchen. Vor allem weil man da leichter einen Fachkundigen Begleiter findet wie für eine Tagestour. Aber wenn es denn unbedingt ein Canyon sein soll, Du als Neuling dem Versandweg nicht traust und der weite Weg nicht abschreckt, dann fahr doch nach Koblenz - das sind "nur" 550 Km.
Nur mal so nebenbei in die Runde: Was ist eigentlich so schlimm an einem Versandrad (auch als Neuling) wenn man weiß was man will (so wie anscheinend der TE)?
Wenn Du die speziellen Ausstattungsspezifikationen kennst, dann kann doch im extremfall nur noch die Rahmenhöhe unpassend sein. Und dann gehts zurück in den Karton und es kommt das passende. Jetzt um diese Jahreszeit (meine persönliche Meinung) kein Problem.
 
Vielen Dank, ich habe dem Verkäufer jetzt abgesagt und mir ein Rad aus dem Versandhandel bestellt, wie Gangkal sagte, wenn es nicht passt, geht es eben wieder zurück.Warum ist ein Carbonrad ungeeignet für einen Anfänger?

Ich bin nicht so der Mensch, der gut mit Triebaufschub umgehen kann :rolleyes:

Ich komme nicht aus Hamburg, eher bei Berlin, auch nicht unbedingt Pampa :)

Hoch 3, ich bin ja nun kein absoluter Sportanfänger, also ist mir schon bewusst, dass man mit den Teilen ziemlich schnell werden kann. Und das ist natürlich auch mit Gefahren verbunden. Aber sportlich war ich schon immer, nur eben nicht mit dem Rennrad, aber mit meinem Trekkingrad bin ich auch um die 30 km/h gefahren :D
 
Na wenn das mal kein Schnellschuß war:

Die Fit-Calculator Maße lassen mich vermuten, dass hier alleine gemessen und wahrscheinlich vermessen wurde. Ein Versender-Rad sollte man sich nach Möglichkeit nur dann zulegen, wenn man alles alleine schrauben kann.

Ein normales Rennrad ist für eine aerodynamische Sitzposition mit Lenkerauflieger nur sehr bedingt geeignet.

Gefährlich??? Radfahren ist nicht gefährlicher als das Leben selbst.
 
Na wenn das mal kein Schnellschuß war:

Die Fit-Calculator Maße lassen mich vermuten, dass hier alleine gemessen und wahrscheinlich vermessen wurde. Ein Versender-Rad sollte man sich nach Möglichkeit nur dann zulegen, wenn man alles alleine schrauben kann.

Ein normales Rennrad ist für eine aerodynamische Sitzposition mit Lenkerauflieger nur sehr bedingt geeignet.

Gefährlich??? Radfahren ist nicht gefährlicher als das Leben selbst.

Wieso denkst du, dass ich mich vermessen habe?
 
Alleine aus der Erfahrung heraus, dass jeder Zweite, der hier seine Werte postet, sich alleine und ohne Hilfe vermessen hat, was in schöner Regelmäßigkeit bei der zweiten Vermessung zu völlig anderen Werten führt.

Manchmal irre ich mich auch und der oder die Fragerin hat gleich alles richtig gemacht und sofort mit Hilfe eines Zweiten vermessen lassen.
 
Nicht ein Carbonrad ist ungeeignet, sondern Laufraeder aus Carbon. Dazu gibt es einige Threads. Meist sind dort ja Schlauchreifen montiert. Alles nicht so einfach fuer einen Anfaenger zu warten. Gibt weitere Gruende.
 
Zurück
Oben Unten