• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Smart Trainer für Anfänger in Verbindung mit Garmin Edge 840 und Garmin Forerunner 255

Flachlandradler

Neuer Benutzer
Hallo Forum,

ich bin neu hier und hoffe auf das geballte Forenwissen zur Anschaffung eines Smart Trainers mit Direktantrieb.

Ich behaupte mal, ich bin ziemlicher Anfänger aus dem Raum Köln/Bonn, schaffe es mit Ach und Krach ins Siebengebirge oder die Eifel-Anfänge, aber Steigungen über 8-9% sollten nicht zu lang sein ;-) Ansonsten bin ich regelmäßig alleine unterwegs zum Abschalten nach der Arbeit oder am Wochenende bei 26-27km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Touren am Wochenende wenn das Wetter passt draußen, so zwei bis drei Stunden und unter der Woche soll es in der Winterzeit so alle zwei Tage eine Stunde auf die Rolle gehen. Wenn es wieder länger hell wird, wird dann spätnachmittags/abends draußen gefahren. Soviel zum Fitnessstand und dem geplanten Einsatz.

Ich fahre auf einem gebrauchten relativ leichten Alurenner mit Felgenbremsen und 105er-11-fach Schaltgruppe und habe einen Garmin Edge 840 mit Trittfrequenzsensor, Geschwindigkeitssensor sowie HRM-Dual Herzfrequenzsensor und eine Garmin Forerunner 255-Uhr am Start.

Außerdem nutze ich aktuell einen Tacx Vortex Wheel-On-Trainer, der mit der Tacx Training-App verbunden ist. Den will ich aber loswerden

Was will/brauche ich NICHT?

• Gamification, also irgendwelche Rennen fahren bei Zwift, Rouvy oder wie sie alle heißen. Ich brauche weder irgendwelche Kudos noch motiviert es mich, mit und/oder gegen andere zu fahren. Mich motiviert eine Steigerung in den ganzen schönen Statistiken, die mir die Garmin Connect-App ausspuckt und natürlich der Fitnesszuwachs/-erhalt im Winter.
  • Preis ohne Kassette über 500 Euro
  • Tour de France-würdige Steigungsprozente oder Wattzahlen
  • hohe Genauigkeit. Mir ist eigentlich Wurst ob da 5% mehr oder weniger Watt angezeigt werden
  • Zwift-Abokosten von 200 Euro im Jahr

Was hätte ich gerne?

• Einen nach Möglichkeit halbwegs verstaubaren Trainer
  • Lautstärke ist relativ egal
  • Verbindung mit dem Garmin Edge und/oder der Forerunner um die ganzen Statistiken in Garmin Connect zu bekommen, also gefahrene Wattzahlen, Geschwindigkeit etc., damit mir das System sagt, wenn ich über- oder untertrieben habe. Das funktioniert bisher nämlich ganz gut.
  • ERG-Modus mit verschiedenen Trainings
  • Fitness-Tests
  • Ich finde das Nachfahren von aufgezeichneten Strecken ganz nett, wie es die Garmin/Tacx-App anbietet. Wenn ich schon nicht live auf den Ventoux komme, dann wenigstens virtuell...oder es zumindest versuche 😁

Nice to have?

- Dieses Zwift-Cog & Click für weniger Ritzelverschleiß und saubere Kettenführung. Aber ich habe trotz viel Einlesen nicht verstanden, ob das dann auch für meine Zwecke außerhalb der Zwift App funktioniert.

Angeschaut habe ich dazu in der Marktübersicht https://www.rennrad-news.de/news/smarttrainer-2022-11-indoor-trainer-im-faktencheck/ (in Klammern die von mir gefundenen Probleme)

• Tacx Flux S (kein Zwift Cog, sperrig, Kalibrierung nötig)
  • Tacx Flux 2 (kein Zwift Cog, sperrig, Kalibrierung nötig)
  • Wahoo Kickr Core 2 (kein Garmin-Ökosystem)
  • Elite Rivo (kein Garmin-Ökosystem, soweit ich gelesen habe auch keine Verbindung zu Garmin möglich)
  • Van Rysel D100 (kein Garmin-Ökosystem, keine Verbindung zu Garmin möglich)
  • Van Rysel D500 (kein Garmin-Ökosystem, Verbindung zu Garmin möglich ?, nicht lieferbar)
  • JetBlack Victory 2 (kein Garmin-Ökosystem)

Was wäre für meine angedachten Zwecke der richtige Trainer? Doch im Garmin Ökosystem bleiben oder sind andere Geräte so viel besser und in Kombi mit Edge 840/Forerunner 255 auch sinnvoll nutzbar?

Mit Dank für jeden sinnvollen Input grüßt

der Flachlandradler

Im Prinzip ist es vollkommen egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest.
Okay, danke für die Antwort.

Von der Leistung hast Du sicher recht und auch der van Rysel D100 mit 600W ist für mich schon völlig genug, wenn ich das Ganze hauptsächlich im ERG-Modus nutzen will. Dann spare ich auf jeden Fall das meiste Geld.

Aber ich frag dann nochmal anders:

1.) Welche der genannten Trainer können ihre Daten direkt an eine Garmin Forerunner 255 senden? M.E. fallen Elite Rivo und Van Rysel D100 mangels Ant+ damit raus, oder?
2.) Mit welchen der nach der Bedingung aus 1.) übrig gebliebenen Trainern kann ich die Tacx Training App und/oder Rouvy nutzen, wenn ich mal Lust darauf habe, eine abgefilmte Strecke nachzufahren?
3.) Welche der nach Bedingung 2.) übrig gebliebenen Trainer können auch in der Tacx Training App oder Rouvy virtuell mit Zwift Cog and Click schalten bzw. brauche ich für meine Zwecke (ERG-Modus und abgefilmte Strecken fahren) das virtuelle Schalten überhaupt oder wäre da nicht eine ganz normale Kassette viel sinnvoller?

Bevor man es mal gemacht hat, stellt man sich gern viel vor, wie das dann wird. Am Ende weißt du erst, was dir wirklich wichtig ist, wenn du ein wenig Erfahrung hast. Bei mir war es die Erkenntnis, dass ich ERG, smarte Funktionen und eine virtuelle Strecke gar nicht brauche - also gerade das, was mir beim Kauf unheimlich wichtig schien.

Für den ersten Winter kannst du ruhig was gebrauchtes kaufen und erstmal reinschnuppern. Und nächstes Jahr in einen investieren, der genau das, was du wirklich möchtest, besonders gut kann.

Ich würde mir an Deiner Stelle evtl. nochmal das anschauen, sollte Deine Anfoderungen erfüllen.

übrig gebliebenen Trainer können auch in der Tacx Training App oder Rouvy virtuell mit Zwift Cog and Click schalten bzw.
Mit dem Zwift Cog bist Du aktuell noch limitiert in der Nutzung.
brauche ich für meine Zwecke (ERG-Modus und abgefilmte Strecken fahren) das virtuelle Schalten überhaupt
Nein
oder wäre da nicht eine ganz normale Kassette viel sinnvoller?
ja, weil dann kannst Du mit JEDER App fahren

Zurück