• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo Bike Smart abgekündigt? trotzdem kaufen?

Schoko01

Neuer Benutzer
Hallo Indoor Community.
Das Tacx Neo Bike Smart wird laut Garmin Support nicht mehr produziert und die letzten Bikes werden laut Info vom Händler gerade abverkauft.
Laut Garmin Support bleibt der Support und auch Updates aufrecht und es gibt noch kein Auslaufdatum für den Support.
Würdet Ihr das Bike noch kaufen oder doch lieber auf einen Alternative setzen?
Das überarbeitete Tacx Bike Plus mit~3500-4000€ finde ich schon richtig überteuert.

Anzeige

Re: Tacx Neo Bike Smart abgekündigt? trotzdem kaufen?
Denke, die Abwägung kannst nur du selbst treffen.

Ich kann nur sagen, dass das Bike seit 3 Saisonen problemlos läuft.
Wünschen würde ich mir einen Upgradekit auf die STI´s des Neo Bike plus, da die nicht so klobig sind.

Wäre ich jetzt nochmals vor der Entscheidung, würde ich mir überlegen, den Kickr Bike shift zu kaufen. https://eu.wahoofitness.com/devices/indoor-cycling/smart-bikes/kickr-bike-shift-buy

Danke für die schnelle Antwort,

gut zu hören, dass es funktioniert.

Das Kickr bike shift hatte ich mir auch schon angesehen, nur bin ich mit 193cm eigentlich schon über den Specs.
Ausserdem wird öfters von Resonanzen bei gewissen Trittfrequenzen und Problemen mit dem neuen Antrieb im ERG Mode berichtet. Testen konnte ich das Bike aber leider noch nicht.

Aber Stärken und Schwächen gibt's ja bei beiden Bike's

Ich bin zufrieden mit dem Bike. Ich fand die Plus Version auch überteuert. Und die Frage ist, ob du für den gleichen Preis etwas bekommst, was ebenso deinen Anforderungen entspricht. Mich würde das nicht abhalten.

Danke für deine Einschätzung, das positive Feedback stimmt mich wieder optimistischer.

Seid ihr mit der Schaltung (über Buttons) zufrieden?

Ich fahre seit 5 Jahren den "Tacx® Neo 2T Smart T2875" und käme gar nicht auf die Idee mir das "Tacx Neo Bike Smart" in die Wohnung zu stellen. Vielleicht geht es ja anderen auch so und wenn das so ist, hat sich der doch klobig wirkende Heimtrainer überlebt. Oder übersehe ich einen Vorteil vom "großen" Trainer?

Tacx® Neo 2T Smart ist sicher auch eine Top Lösung - ABER
Meine Frau und unser Sohn wollen das Bike auch nutzen und daher ist - meiner Meinung nach - das Tacx Bike flexibler.
Ausserdem steht es im Wohnzimmer (2ter Stock) und da gefällt mir die Lösung mit dem Smartbike besser.

Klar, warum nicht? Würdest du die Hebel vermissen? Ich finde es so komfortabler.
Kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher nur die Möglichkeit hatte die "PLUS" Version zu Testen.
Die Schalthebel der Plus Version fühlen sich schon irgendwie "geil" an, sind mir aber keine >1000€ wert. Die SMART Version konnte ich leider nirgends testen, daher auch die Frage

Ich fahre seit 5 Jahren den "Tacx® Neo 2T Smart T2875" und käme gar nicht auf die Idee mir das "Tacx Neo Bike Smart" in die Wohnung zu stellen. Vielleicht geht es ja anderen auch so und wenn das so ist, hat sich der doch klobig wirkende Heimtrainer überlebt. Oder übersehe ich einen Vorteil vom "großen" Trainer?
Ein ganz Fahrrad ohne Hinterrad, aber mit Rollentrainer soll weniger klobig sein? Mehr Platz verbraucht das vermutlich.

Kann ich leider nicht beurteilen, da ich bisher nur die Möglichkeit hatte die "PLUS" Version zu Testen.
Die Schalthebel der Plus Version fühlen sich schon irgendwie "geil" an, sind mir aber keine >1000€ wert. Die SMART Version konnte ich leider nirgends testen, daher auch die Frage
Die "STI" der Smart Version sind schon etwas unbequem. Wie man sowas überhaupt designen kann...
Aber ich würde es jetzt nicht als Ausschlussgrund nehmen.
Wie gesagt fahre ich seit 3 Jahren drauf. Habe ohnehin auch immer ein Handtuch über dem Lenker, da greift es sich angenehm auf den Frottee.

Danke für den Hinweis, werde ich mir auch noch ansehen.
Funktioniert der Zwift ride mittlerweile auch mit anderen Plattformen? (Kinomap, Rouvey,...)

Ich habe auch zugeschlagen, werde aber bei den Abopreisen kein Zwift nutzen.

Vorher folgendes recherchiert (bitte ggf. korrigieren!).
Meines Wissens sind im ERG Modus sehr viele Plattformen möglich.
Virtual Shifting ist u.a. mittlerweile bei Rouvey möglich.

Es gibt aber auch Drittanbieter Apps, die als Brücke dienen.
Hier sind u.a.
-Swift Control (Android, Mac, Windows, kein iOS)
https://github.com/jonasbark/swiftcontrol/
- QZFitness (auch iOS)
https://www.qzfitness.com/
https://github.com/cagnulein/qdomyos-zwift/tree/master
und
- Zword (Zwift Ride - mywoosh Bridge mit ESP32
https://github.com/Fuenfachsen/Zword_ZwiftRide-to-BLE-Keyboard

Es wirkt so, als zieren sich alle bezogen auf die Kompatibilität, vielleicht ist da eine juristische Komponente hinter.
Der Preis als abgeschlossen System und 20€ im Monat extra geht m.M.n. garnicht, aber die Realität sieht anders aus.

Ich habe mal probeweise Zword auf einen ESP32 geflasht, meine ersten Sessions auf MyWoosh mit ICG Indoor Spinner) geradelt und dann entschieden das Bike zu bestellen ;)

Wer sich den Code von Zword anschaut, wird einen Schreck bekommen.
Funktional empfängt das Teil aber nur die Tastenanschläge von den Zwift Ride Gamepads und sendet sie als Keyboardkommandos per Bluetooth ans Device (z.B. iPad).
Die Tastaturkommandos sind bei MyWoosh dokumetiert.

Danke für die ausführliche Antwort zum Zwift Ride.

Ich habe mich letztendlich dann doch für das Tacx Neo Bike Smart entschieden.
Hauptgrund war, dass es - meiner Empfindung nach - flexibler ist wenn es mehrere Nutzer gibt. (bei mir sind es 3)

Vielen Dank an die Indoor Community für die Unterstützung bei der Kaufentscheidung.

Hallo Zusammen, wenn ich das Tacx Bike dann mit MyWhoosh kopple und eine Strecke mit Steigung fahre - kann ich dann die Schalthebel vom Tacx verwenden damit es "leichter/schwerer" geht? Ich brauch da keine anzeige in MyWhoosh in deren MyShift, es sollte nur analog zu einem "normalen Radl" gehen...

Hallo Zusammen, wenn ich das Tacx Bike dann mit MyWhoosh kopple und eine Strecke mit Steigung fahre - kann ich dann die Schalthebel vom Tacx verwenden damit es "leichter/schwerer" geht? Ich brauch da keine anzeige in MyWhoosh in deren MyShift, es sollte nur analog zu einem "normalen Radl" gehen...
Du hast quasi eine normale Gangschaltung, ja. Damit regelst du Übersetzung/Widerstand wie bei einem normalen Fahrrad. An der Steigung wird der Widerstand automatisch größer, d.h. du schaltest dann in einen leichteren Gang.

Zurück