• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung oder... Es ist kompliziert

Der gesamte Markt befindet sich oberhalb von Cube 😆
Das klingt etwas abwegig wenn man bedenkt, das Cube wahrscheinlich den größten Marktanteil hat, also den Spot abdeckt, wo Angebot und Nachfrage am häufigsten matchen..

Ich persönlich lege gar keinen Wert auf "Street Credibility" und die Style Polizei ist mir auch egal. Nach mehreren Cubes (habe aber auch andere Räder..) würde ich zwar eigentlich gern mal was anderes haben, aber ich werde wohl wieder beim Litening Air landen. Einfach weil die andere Hersteller viel mehr Geld für die gleiche Qualität (Funktionalität, Gewicht) haben wollen. Zumindest UVP...

Ich bin Cube gar nicht abgeneigt. Wobei ich beim Enduro bisher immer die Maxime vertraut: wenns von dem Hersteller Citybikes mit Körbchen gibt, ist das nicht meine Marke. Das wird... meine ich... schwierig beim Rennrad. :)

Da ich das Agree nirgends in den Läden sehe... hängt das mit dem Gabelrückruf zusammen?

Das klingt etwas abwegig wenn man bedenkt, das Cube wahrscheinlich den größten Marktanteil hat, also den Spot abdeckt, wo Angebot und Nachfrage am häufigsten matchen..

Ich persönlich lege gar keinen Wert auf "Street Credibility" und die Style Polizei ist mir auch egal. Nach mehreren Cubes (habe aber auch andere Räder..) würde ich zwar eigentlich gern mal was anderes haben, aber ich werde wohl wieder beim Litening Air landen. Einfach weil die andere Hersteller viel mehr Geld für die gleiche Qualität (Funktionalität, Gewicht) haben wollen. Zumindest UVP...
Keine Ahnung, wie du auf Marktanteile oder Street Credibility kommst, wenn es gerade um die „Preisligen“ ging. 🧐

Du hast geschrieben: der "gesamte Markt liegt oberhalb von Cube". Logische Folgerung: Cube ist nicht im Markt. Merkste selber?
Vielleicht solltest du mal die eingefügten Zitate berücksichtigen, damit deine logischen Folgerunen in Zukunft auch richtig sind. 😄👍🏻

Weil du die als Erinnerungshilfe benötigst? Sorry, ich verstehe das gerade nicht, kann dir aber auch nicht beim Denken helfen, insofern verabschiede ich mich lieber von der Diskussion.

Absolut, da gebe ich Dir Recht. Das Orca wurde mir von einem Händler ums Eck empfohlen, der hat außer Orbea nur Simplon im Programm - soweit ich das gesehen habe.

Ich fahre ja seit 2022 regelmäßig um die 50km mit meinem Grizl, 100er Runden waren auch schon dabei. Daher habe ich mir das Ganze mal in der Geo angesehen, weil am Grizl kann ich bissl was ableiten...

https://geometrygeeks.bike/compare/...-10-2025-m54,orbea-orca-m21eteam-pwr-2024-55/
Bin heute das Orbea mal probe gefahren. War wie vermutet: nicht so gestreckt wie aufm Grizl, alles in allem unauffällig. Der Funke ist aber irgendwie bei dem Testrad (grad ca. 900 EUR günstiger) nicht über gesprungen. Aber... Shimano-Schaltung... das wird nicht besser... vier Jahre Sram aufm Gravel bekomme ich zumindest bei den Testfahrten nicht ausm Kopf.

Zurück