G
Gelöschtes Mitglied 95745
Kaum fängt es an zu regnen, kommen die schmutzigen Gedanken: n+1 gilt auch für mich und grundsätzlich hatte ich mir schon vor einiger Zeit überlegt, sowas wie ein Schlechtwetter/Gravel/Cyclocross etc. Bike (zwingend) zu benötigen, u.a. um mal – wohne im Berliner Speckgürtel – den Mauerweg in einem Stück in Angriff zu nehmen und durch die Brandenburger Forsten zu brettern, Seen-Runden ohne großen Asphaltkontakt usw. (Terrain also insgesamt flach, Runden von 50-100km)
Preisrahmen und damit ungefähres Ausstattungsniveau sind schonmal fix (max. ca. 2k - gerne Tipps von euch nach dem Weiterlesen …).
Die wichtigste Frage (und daher auch der ggf. zu weit gefasste Titel) ist aber die nach der Geometrie. Folgende Körpermaße habe ich im Angebot: 192cm, 92cm Schrittlänge, 71cm Armlänge, Stack 635, Reach 423. Also minimale Langbeintendenz mit langen Armen. Aktuell fahre ich ein Giant TCR in Gr. L (siehe Bild) auf der Straße, das hat folgende Werte: Oberrohr (h) 58,0cm, Steuerrohr 18,8cm, Stack 581, Reach 402 - also eher sportlich. Fährt sich super bequem, feile noch etwas an der Sattelneigung, ansonsten top und (Rücken-)schmerzfrei:
Ich habe jetzt ein bisschen umher gelesen und halte für Schotter-, Wald- und Wiesentouren die Faustregel "Oberrohr ca. 1cm kürzer, da weniger/kompakter – Geradeausqualitäten entstehen durch i.d.R. längere Radstände".
Soweit richtig? Meine Frage an euch ist, inwiefern ich mit dem Ansatz richtig liege und dann einfach "meine" Werte übertragen kann - d.h. exemplarisch ein Cube Cross Race in Gr. 58 ganz grob als "richtige" erste Spur ansetzen kann. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Es gibt hier in der Gegend natürlich einige Händler, aber bevor ich die behellige, möchte ich – gerade in der aktuellen Lage – schon eine möglichst konkrete Vorstellung haben, damit ich keine Weltreisen unternehmen muss.
Schiele dann im Weiteren in Richtung Cube Cross Race (SL/C:62), BMC Roadmachine X, etc. – muss ich mir dann aber "live" ansehen. Und dann gerne auch eure Tipps!
Vielen Dank fürs Lesen & Kommentieren – bleibt gesund.
Preisrahmen und damit ungefähres Ausstattungsniveau sind schonmal fix (max. ca. 2k - gerne Tipps von euch nach dem Weiterlesen …).
Die wichtigste Frage (und daher auch der ggf. zu weit gefasste Titel) ist aber die nach der Geometrie. Folgende Körpermaße habe ich im Angebot: 192cm, 92cm Schrittlänge, 71cm Armlänge, Stack 635, Reach 423. Also minimale Langbeintendenz mit langen Armen. Aktuell fahre ich ein Giant TCR in Gr. L (siehe Bild) auf der Straße, das hat folgende Werte: Oberrohr (h) 58,0cm, Steuerrohr 18,8cm, Stack 581, Reach 402 - also eher sportlich. Fährt sich super bequem, feile noch etwas an der Sattelneigung, ansonsten top und (Rücken-)schmerzfrei:
Ich habe jetzt ein bisschen umher gelesen und halte für Schotter-, Wald- und Wiesentouren die Faustregel "Oberrohr ca. 1cm kürzer, da weniger/kompakter – Geradeausqualitäten entstehen durch i.d.R. längere Radstände".
Soweit richtig? Meine Frage an euch ist, inwiefern ich mit dem Ansatz richtig liege und dann einfach "meine" Werte übertragen kann - d.h. exemplarisch ein Cube Cross Race in Gr. 58 ganz grob als "richtige" erste Spur ansetzen kann. Wie sehen eure Erfahrungen aus? Es gibt hier in der Gegend natürlich einige Händler, aber bevor ich die behellige, möchte ich – gerade in der aktuellen Lage – schon eine möglichst konkrete Vorstellung haben, damit ich keine Weltreisen unternehmen muss.
Schiele dann im Weiteren in Richtung Cube Cross Race (SL/C:62), BMC Roadmachine X, etc. – muss ich mir dann aber "live" ansehen. Und dann gerne auch eure Tipps!
Vielen Dank fürs Lesen & Kommentieren – bleibt gesund.