• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für 2013er Allez

elAutore

Ja, ich mein das total ernst.
Registriert
30 Juni 2022
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
1.381
Ort
München
Hallo zusammen,
ich hab leider kürzlich feststellen müssen, dass mein geliebtes Allez nen kleinen Riss im Rahmen hat und nach 9 Jahren in den verdienten Ruhestand muss. 😕

Hab ursprünglich überlegt nur nen neuen Rahmen zu suchen, nachdem das Rad ganz ordentliche Teile hat (Zondas die noch super laufen & seit April erst ne komplett neue 105er Gruppe), aber da is irgendwie nix gscheits (lieferbares) zur Auswahl, gerade weil die Gruppe noch felgengebremst ist.

Deswegen hab ich mich mal umgeschaut, was so an Kompletträdern aktuell verfügbar ist, bin aber etwas überfordert weil seit Jahren aus dem Thema raus – bzw. ich hab die Auswahl ist eingegrenzt, kann mich aber nicht entscheiden und brauch externen Input. 😛

Ich komme wie erwähnt aktuell von nem 2013er Alu Allez mit kompletter R7000 105er und Campa Zondas, RH 61; bin 193cm groß, Schrittlänge glaub ich knapp 90cm also eher Sitzriese, je nach Bier-Sport-Verhältnis so um die 88kg schwer, fahr i.d.r. so 100-150 km, können aber auch mal 200km+ sein. Gefahren wird i.d.R. im bayrischen Voralpenland, alles zwischen München und Inntal, also hügelig und ab und an a Berg wenn’s oben Kuchen gibt. 😛

Auf was ich mich etz eingeschossen hab und zeitnah bekommen würde:
1. Endurace CF SL 8 Di2 in XL für 3.999€ (würde wahrscheinlich noch die dicken Laufräder tauschen)
2. REVEAL FOUR DISC Ultegra Di2 in RH61 für 4.599€
3. Cube AGREE C:62 SL in RH62 für 4.199€
4. Specialized Tarmac SL7 Comp in RH61 für 5.600€

Problem: ich kann keins vorab Probefahren, weil alle Räder sonstwo stehen. Bin da aber nicht soooo picky (Geometrie is bis aufs Tarmac (flacher) auch recht ähnlich). Kann auch durchaus bissl sportlicher werden als aktuell, das Allez fahr ich i.d.r. komplett am Unterlenker, und durch die kurzen Beine hab ich eh weniger Überhöhung als "normale" Menschen. 😛

Mein Herz hängt ja irgendwie am weißen Tarmac weil mich das an mein Allez erinnert + lebenslange Rahmengarantie is ganz nice, rein logisch tendier ich grade zum Cube, das liefert wahrscheinlich das beste Paket für das Geld.

Und da ich jetzt nicht weiterkomm wär ich über "neutralen" Input ziemlich dankbar... 🙂 Und fall irgendjemand zufällig nen 61er Allez Felgenbremsrahmen hat, ich bin ganz Ohr 🙈
 
Trek bietet den Emonda ALR noch als FB Version an. UVP glaube ich 1250€ Da bestünde die Möglichkeit die Laufräder, Gruppe und so Übernehmen zu können.
 
Hi Beelzebub, danke dir...ja das klingt auch interessant 😛 Thema is halt auch da die Verfügbarkeit, und ich würde zumindest die Gruppe ohne großen Verlust wieder loswerden können aktuell 🙈 von den o.g. Rädern weiss ich halt dass sie da sind.
 
Trek bietet den Emonda ALR noch als FB Version an. UVP glaube ich 1250€ Da bestünde die Möglichkeit die Laufräder, Gruppe und so Übernehmen zu können.
Hab‘ ich derweil in Zulauf. Im Juni bestellt und soll im November geliefert werden. Preis beim hiesigen 🙂 1100€.
Bremsstandard ist direct-mount, die restliche R8000 (ausgenommen Kurbel) übernehme ich von meinem CAAD12.
 
@Low7ander ah direct mount, danke für den Hinweis...d.h. ich müsst mir eh nochmal neue bremsen holen...dann is die Variante wahrscheinlich auch raus 🙈
@grueni2 leider nein :p – und ich hab aus dem näheren Bekanntenkreis zwei Horrorstories von eBay Rädern mitbekommen, die auch angeblich 1a in Schuss waren...da würd ich mich schon gern auf’s Material verlassen können wenn’s mit 80+ die Berge runtergeht 😕 Waren sicher Ausnahmen und Gott sei dank is nix passiert, aber das bleibt halt doch im Kopf hängen...

Ich wart grad noch drauf dass Cheffe den Jobrad-Vertrag fertig macht, und dann glaube ich wird’s das Cube werden – Lieferzeit mitte August soll laut Shop +-1 Woche passen, und ich hab noch kein objektives Argument dagegen gefunden 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten