• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung oder... Es ist kompliziert

Auch beim Agree zeigt der Vorbau optisch nach oben aber immerhin etwa gleich viel wie das Oberrohr.

So... wollt eigentlich hier massiv quoten, aber irgendwie... Wie auch immer. Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die sind für mich extrem hilfreich und bringen mich weiter. Danke

Ich war heut kurz vorm WE mal bei zwei Händlern. In München hats ja Gott sei Dank bissl was an Auswahl.

Cube Store..
Gefühlt habe ich mehr gewusst, als der "beratende" Mensch dort. An so ziemlich jeden Renner hing nen Zettel mit "reserviert". Das erklärt vielleicht die Motivation, mich zu beraten. Sie hatten vmtl. ca. 20 Renner da, davon sicher 12 Attains... der Rest waren Litenings. Alle mit Zettel am Lenker... Das Agree hatten sie gar nicht erst da.. weil... sie wüssten, was ihre Kunden wollen würden. Nun ja... Das Attain streiche ich schon mal von meiner Liste, weil.. das Steuerrohr... ist ja ewig lang... Das Litening sah deutlich besser aus, Probefahren durfte ich es jedoch nur im Laden, da... ja genau... nen Zettel dran hing. Okay... den Laden besuche ich eh nimmer.

Kleiner Händler
Tolle Beratung... hat ein paar Fragen zu mir und meiner Historie gestellt und sich dann über die Schaltungsfrage genähert: Sram oder Shimano. Sprich: ich bin erstmal zwei Renner gefahren, um beide Schaltungen zu testen. Da ich vom MTB komme (Sram) und am Grizl ne Sram habe, geht die Tendenz auch dort hin. Leider hatte er keine passenden Renner da, weil da grad die Bikes zwischen den Läden getauscht wurden (?). Bin das Cervelo R5 mit der Force gefahren (RH56, 10k EUR) und das Orbea Orca (RH55, 6k). Ersteres fühlte sich besser an, aber war auch ne Parkplatzrunde. Empfehlen würde er mir das Caledonia, was er erst ranschaffen müsste.

Ansonsten gilt: klar, probefahren macht Sinn. Wenn denn die richtigen Bikes da sind. Mein Wissen habe ich bisher aus den Bike-Bravos bzw. dem Netz entnommen. Insofern muss ich den Popo noch anlernen, und das geht nur mit Testfahrten. Und doch... das Auge fährt mit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Attain streiche ich schon mal von meiner Liste, weil.. das Steuerrohr... ist ja ewig lang...
Da du eine eher komfortable Geo suchst, ist ein langes Steuerrohr den Deal, den du eingehen musst.

Das Litening sah deutlich besser aus,
Gut, wenn du die aggressive, sportliche Sitzposition über mehrere Stunden ohne Beschwerden fahren kannst, andernfalls nützt dir die bessere Optik nichts.

I know. Vielleicht muss ich das nach und nach anpassen: gern eine sportlichere Position, aber mit entsprechendem Komfort via Reifen, Rahmen, ... Es muss ja kein Hollandrad sein. ;)

Ich sag ja: es ist kompliziert. ;)

Werd mir morgen noch ein Scott Addict (ohne RC) ansehen.

Hier mal ein Update von mir und meiner Suche. Zum einen bin ich mittlerweile stärker auf Sram fokussiert, v.a. die Force taugt mir mit den kleinen Knöpfen. Das schränkt die Auswahl, das ist zumindest mein Eindruck, extrem ein.

Zum anderen komme ich bei einigen in die enge Wahl eingeschlossenen Bikes nicht so recht klar:
  • Scott: da taugt mir die Farbe null
  • Cannondale Synapse: das dünne Sattelrohr passt iwie nicht zum dicken Unterrohr
  • Cervelo Caledonia 5: da gibts für 6,9k ne Rival
  • BMC Roadmachine: auch hier, die Force ist erst ab 8k dabei

Bin dann mal aus meinem Fahrwasser raus:
  • Rose Shave: werde ich mir heute mal ansehen, preislich attraktiv für 5,2k, Farben muss ich mal live sehen
  • Orbea Orca: selbst zusammengestellt für 6,7k inkl. 700 EUR Aufpreis für nen anderen LRS
  • Megamo Raise: was ganz anderes.. passt null in die komfortable Ecke, taugt mir "lediglich" optisch

Unterm Strich... es ist kompliziert. ;) Optisch bin ich eher bei den race-orientierten Bikes. Kann ich eine race-Geo in meinem Alter noch leisten? Ich würde sagen, ja... Dann aber mit etwas dickeren Schlappen, also leichte race-Geo, aber komfortabel in Sachen Rahmen/Sattelstütze/Reifen, ... Aber direkt zum Einstieg. Wäre eine Herausforderung. :)

Habt Ihr noch Ideen, denen ich nachgehen kann?

Nachdem ich das alles gelesen habe...
Kauf dir eines mit Endurance-Geo, denn die lässt sich mit Einschränkungen leichter sportlich gestalten als eine Race-Geo in Richtung Komfort.

Wenn du früher Rennrad gefahren bist und dann eine lange Pause machtest, kann man seine Erfahrungen zur Geo nicht mitnehmen. Auch das Muskelgedächtnis von damals wird wohl kaum mehr vorhandn sein.
Man steht dann hier vor einem Neuanfang. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Und falls du dir das Radl nicht direkt aus dem Shop kaufst sondern bestellen musst:
Bestell es mit 3-4 Spacer mehr, weil das Gabelschaftrohr kann man später immer noch kürzen, umgekehrt hast a Pech.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ja, hier muss ich ganz klar auf die Vernunft setzen. Das hast Du sehr schon umschrieben.

Hab ich doch glatt das Bianchi Infinito vergessen. Nur weiß da grad der Händler, bei dem ich war, nicht, wann es geliefert wird.

Tante Edit war heute das Shave probefahren. Standesgemäß in Größe M/L, was sich ansich auf der kurzen Runde auf der Theresienwiese recht gut anfühlte. Ungewohnt war der m.E. schmale Lenker, das kenne ich grad vom Gravel anders. Ist sicherlich den Aero-Genen geschuldet. Umbau etc. wird ja leider schwierig. Wäre aber m.E. kein Hindernis, bin zwar obenrum gut trainiert, aber jetzt auch kein Hulk. :)

Kommende Wochen dann mal ein Orbea Ocra. 28er Reifen sahen schon sehr schmal aus, im Vergleich zum Shave. Leider war das Testbike heute ohne Strom, wieder ein Grund mehr für Sram. ;)

Im Mai sollte doch auch was Neues von Canyon kommen... Ach ja...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber alles sehr verschiedene Geometrien.

Das Orca ist in Richtung Race, das Shave ohne FF sehr Endurance.

Beim Attain wirkt das Steuerrohr sehr lang, weil das Sattelrohr sehr kurz ist. Das Caledonia hat z.B. einen höheren STR als das Attain.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber gut überlegen, soviel Geld am Anfang auszugeben. Ich z.B. habe jetzt bei meinem billigen Alu-Attain SLX nach 3 Monaten alle Spacer raus und weiß, dass mein "ordentliches" RR definitiv vorne tiefer muss.

Wenn Dir das Agree gefällt, würde ich das nochmal probefahren. Es ist auf der gemäßigten Seite und wie schon geschrieben solltest Du mit den Spacern eigentlich klar kommen.

Absolut, da gebe ich Dir Recht. Das Orca wurde mir von einem Händler ums Eck empfohlen, der hat außer Orbea nur Simplon im Programm - soweit ich das gesehen habe.

Ich fahre ja seit 2022 regelmäßig um die 50km mit meinem Grizl, 100er Runden waren auch schon dabei. Daher habe ich mir das Ganze mal in der Geo angesehen, weil am Grizl kann ich bissl was ableiten...

https://geometrygeeks.bike/compare/...-10-2025-m54,orbea-orca-m21eteam-pwr-2024-55/

Also der Ansatz macht schon einmal deutlich mehr Sinn :)

Das Grizzl hat auf jeden Fall eine Menge Reach, allerdings auch einen kurzen 80er Vorbau, eventuell auch weniger Reach am Lenker.

Passt das Grizzl grob so von der Länge?

Was man auf jeden Fall in der Tabelle sieht: Die anderen Räder sind vom Stack her alle gar nicht spürbar kleiner.

Willst Du die gleiche Position auf dem RR? Oder hast Du schon alle Spacer raus und denkst Dir, dass Dich Deine Position unnötig Tempo kostet?

Klar, jetzt am Anfang ohne Rollentraining im Winter merke ich schon, dass ich auf nem langen Gravel hocke. Wundert mich immer, dass Blizz das Grizl als backpacking-Bike verkauft. Später in der Saison ists mir egal, dann hab ich mich wieder dran gewöhnt. Das Grizl wurde übrigens net verändert, außer der Sattelhöhe.

War aber auch überrascht, als ich die Geo vom Shave mit dem vom Grizl verglichen hatte. :)

War heute wieder unterwegs. Das Synapse ist definitiv raus, hab ich heute live gesehen. Da passt optisch nix zusammen, mal vom Gewicht inkl. Batterien im Unterrohr abgesehen. Dafür hat man mir das Supersix gezeigt, was mir optisch schon taugt. Geo passt au halbwegs, probefahren durfte ich es leider nicht.

Zudem stand das Infinito von Bianchi da, das Neue. Schon geil... aber... Liefertermine im August... Die haben es alle net nötig... :)

Und ach, das Pinarello X7 war im Angebot: nur knapp 6,7k oder so. Sah schon nett aus. Durfte ich aber auch net probefahren.

Ich mir selbst, ja. Aber preislich ne andere Nummer, wenn ich mich recht erinnere. Ich schau gleich selbst nochmal. Aber danke für den Tipp.
Als Comp mit 105 Di2 sind die 4,2k noch OK. Dafür gibt es allerdings nur Aluräder und für meinen Geschmack die falschen Farben. Dafür aber unter 7,8kg. Packt man nen ordentlich Carbon LRS drauf, dürfte man um 5k schon ein feines Rad bekommen. Mir gefällt schon die klassische Optik trotz sehr guter Aero. Aber warum auch immer, Specialized holt mich als Marke nicht ab.

....

Dafür hat man mir das Supersix gezeigt, was mir optisch schon taugt. Geo passt au halbwegs, probefahren durfte ich es leider nicht.

...

Und ach, das Pinarello X7 war im Angebot: nur knapp 6,7k oder so. Sah schon nett aus. Durfte ich aber auch net probefahren.
Hat jetzt nicht direkt mit deinem Entscheidungsproblem zu tun, aber bei sowas frage ich mich dann schon, warum sich die Händler wundern, dass online gekauft wird... 🙈

Naja. Der Grund war für mich nachvollziehbar: die Sattelstütze war maximal weit draußen, um beim Einstellen der Stütze für den Probefahrenden keine Kratzer am Bike hinterlassen werden. Kann man jetzt gut finden, oder nicht. Oder einfach ein, zwei Bikes ontop dahaben.

Was mein Gefühl eher ist: Du kommst fast nicht am Versender vorbei, wenn Du JETZT (bzw. ein wenigen Tagen) ein Bike haben willst. Siehe Bianchi: das Infinito wurde vor einem Monat (?) vorgestellt, sollst aber bis Aug26 warten. Wtf...

Aber ganz im Ernst...für um die 5k ist ein Tarmac einfach nix. Mit schweren Laufrädern und ner 105er Schaltung?
Nur damit Specialized draufsteht?
Wie geschrieben, es sind 4,2k und es ist trotz der Alu-Räder leichter als viele Konkurrenz-Bikes wie das SSE mit Carbon-Laufrädern für 4,5k. Also irgendwas machen die schon richtig. Mit der 105 Di2 fährt es sich sicherlich nicht schlechter als mit Ultegra.

Irgendwie tun die sich in der Preisliga oberhalb von Cube und Canyon allesamt gar nicht so viel.

Zurück