• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung oder... Es ist kompliziert

s7web

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

aktuell bilde ich mir ein, neben nem eMTB (Sresh SL) und nem Gravel (Grizl) noch ein Rennrad besitzen und benutzen zu wollen. Es soll vorwiegend meiner körperlichen Ertüchtigung in/um München dienen. Hierzu möchte ich mich der einen oder anderen Rideouts in München anschließen, ggf. mag ich den einen oder anderen Gipfel erklimmen, den ich bisher nur via Bikeshuttle (Trails) erklommen habe.

Ich selbst bin noch keine 50, bin 182cm groß und habe eine 86er SL. Preislich habe ich mich mittlerweile iwo bei 5k eingependelt, ob bar oder via Jobrad... dont know. Ich bin in früheren Jahren bei dem einen oder anderen Triathlon gestartet, bin also schon einige Jahre (lang ists her) Rennrad gefahren, aber damals halt ganz andere Räder.

Vermutlich mit Blick aufs Alter bin ich irgendwie beim komfortablen Rahmen hängengeblieben, durchsuche hier entsprechend diverse Biketests, die nicht hinter eine Paywall stecken. Zudem werde ich das WE mal nutzen und die eine oder andere Bike-Bravo kaufen. Allerdings habe ich gemerkt, wie sehr mir das Optische wichtig ist. Find ich aber auch ganz gut so, bei schlechtem Wetter darf das Bike auch gut ausschauen, wenns in der Wohnung hängt.

Anyway... hier mal meine bisherige Auswahl...

1. gem. Bike-Bravo (Komfort)
- Canyon Endurace (steht da ein Modellwechsel an?)
- Cannondale Synapse
- Scott Addict
- Cube Attain C:62 (schaut net so sportlich aus)
- BMC Roadmachine (eher optisch langweilig)
- Cervelo Caledonia (Farben eher so lala)

2. im Laden empfohlen (Komfort)
- Basso Astra
- Lapierre Xelius
- BMC Roadmachine

3. optisch angefixt
- Bianchi Infinito Pro (wow)
- Cube Agree C:62 Race/SLT

Ich sags Euch: es ist bzw. ich bin kompliziert. Habs jetzt mal so runtergeschrieben, auch für mich. Was meint Ihr? Irrenhaus statt Rennradeln? Oder ne gescheite Midlifecrisis? :D

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Azrael2024

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willkommen in der Midlifecrisis.

Bei 86er SL habe ich daran gedacht ... 🥳

mercedes-benz-sl-560-1986.webp

Hallo zusammen,

aktuell bilde ich mir ein, neben nem eMTB (Sresh SL) und nem Gravel (Grizl) noch ein Rennrad besitzen und benutzen zu wollen. Es soll vorwiegend meiner körperlichen Ertüchtigung in/um München dienen. Hierzu möchte ich mich der einen oder anderen Rideouts in München anschließen, ggf. mag ich den einen oder anderen Gipfel erklimmen, den ich bisher nur via Bikeshuttle (Trails) erklommen habe.

Ich selbst bin noch keine 50, bin 182cm groß und habe eine 86er SL. Preislich habe ich mich mittlerweile iwo bei 5k eingependelt, ob bar oder via Jobrad... dont know. Ich bin in früheren Jahren bei dem einen oder anderen Triathlon gestartet, bin also schon einige Jahre (lang ists her) Rennrad gefahren, aber damals halt ganz andere Räder.

Vermutlich mit Blick aufs Alter bin ich irgendwie beim komfortablen Rahmen hängengeblieben, durchsuche hier entsprechend diverse Biketests, die nicht hinter eine Paywall stecken. Zudem werde ich das WE mal nutzen und die eine oder andere Bike-Bravo kaufen. Allerdings habe ich gemerkt, wie sehr mir das Optische wichtig ist. Find ich aber auch ganz gut so, bei schlechtem Wetter darf das Bike auch gut ausschauen, wenns in der Wohnung hängt.

Anyway... hier mal meine bisherige Auswahl...

1. gem. Bike-Bravo (Komfort)
- Canyon Endurace (steht da ein Modellwechsel an?)
- Cannondale Synapse
- Scott Addict
- Cube Attain C:62 (schaut net so sportlich aus)
- BMC Roadmachine (eher optisch langweilig)
- Cervelo Caledonia (Farben eher so lala)

2. im Laden empfohlen (Komfort)
- Basso Astra
- Lapierre Xelius
- BMC Roadmachine

3. optisch angefixt
- Cube Agree C:62 Race/SLT

Ich sags Euch: es ist bzw. ich bin kompliziert. Habs jetzt mal so runtergeschrieben, auch für mich. Was meint Ihr? Irrenhaus statt Rennradeln? Oder ne gescheite Midlifecrisis? :D
Wenn Dir das Cube Agree C:62 Race/SLT optisch gefällt, spricht nichts dagegen. Es ist von der Ausstattung her besser als die Konkurrenz ausser Du findest ein gutes Angebot im Sale in Deiner Grösse. Es ist zwas sportlich aber es wird von Cube noch immer als Endurance Rad beworben. Kein anderes Rad in Deiner Liste hat sonst fast eine komplette Dura Ace Gruppe.

In deinem Fall ist gar nix kompliziert.
Mit Cube Agree C:62 Race/SLT, welche dir ja gefallen, machst du alles richtig. Mehr fürs Geld bekommst du bei keinem andern Rad. Betreffend Komfort kommt es darauf an, ob du mit einem "Spacerturm" leben kannst. Das Agree wird mit 4cm Spacer geliefert, das erlaubt eine noch entspannte Sitzposition. Ohne Spacer ist es dann aber schon recht sportlich. Wenn immer möglich solltest du eine Probefahrt machen.

Sind die ausgewählten Bikes denn für dich komfortabel weil du diese selber gefahren bist oder gehst du davon aus weil du es gelesen hast das die es sind? Der Schuss kann da auch nach hinten losgehen. Nicht jeder Köper empfinde jedes Sitzhaltung gleich.
Ich würde die Händler abgrasen und möglichst viel Testen was dir denn ab besten passt.

Ich würde da vor allem nach Passform gehen... hast du lange Beine und einen kurzen Oberkörper -> Endurance-Geo. Hast du kurze Beine und einen langen Oberkörper -> dann passen dir sportlichere Geometrien auch bzw besser.

Für 5k€ würde ich mich irgendwo im Sale umschauen oder zum (bzw nahe) Listenpreis ein Cube oder Van Rysel RCR kaufen.

Komfort ist eine grooooße Frage der Definition und des eigenen Gefühls!

Die Räder sind zT schon sehr unterschiedlich. Von an der Grenze zu Rennfeilen (Roadmachine, einfach "nur" wenige cm höher vorne als die Teammachine) bis zu wirklich Komfort (Endurace, richtig kurz und richtig hoch, dazu die federnde Sattelstütze).
Basso Astra ist natürlich für mich immer eine Empfehlung wert ;), aber hier ist das "Komfort" auch sehr relativ: das Ding ist schon kurz und hoch (etwas weniger als das Endurace), aber ansonsten nicht sehr komfortabel im Sinne von Rahmenflex und so. Dafür kann man mit breiteren Reifen gegensteuern...

Tja, es bleibt nur: mal ein paar ausprobieren...

Rein vom Papier ist natürlich immer Cube ganz vorn dabei, aber ich ganz persönlich will nicht auf jeder Fahrt 3x meinem eigenen Rad begegnen (letzte Woche waren gefühlt nur weiße Canyons unterwegs...)

Mich darfst bei deiner Auswahl nicht fragen, weil ich bin italophil und deswegen kommen nur Basso und Bianchi in die engere Auswahl. In der Geo nehmen sie sich gegenseitig nicht so viel, alsdass sie entscheidend wäre. Demnach kann man bei beiden Rädern das nehmen das einem besser gefällt.
Und nachdem ich bei Bianchi die Farben aus der Officina Bianchi auch wählen kann.... brauch ma nimmer weiterreden, oder?

Ansonsten...Cube ist halt irgendwie der VW unter den Radeln und preislich meistens ungeschlagen, dafür aber auch langweilig mit null Style und noch weniger Flair. Gleiches gilt auch m.M. nach für Canyon.
Zu Cervelo hab ich keinen Puls.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder erstaunt, wie hoch die reine Ausstattung im Durchschnitt priorisierst wird.

Beim ersten Rad für den Wiedereinstieg und dem Budget ist häufig ein gutes Bikefitting empfehlenswert. Damit könnte sich die Auswahl schon etwas lichten, was auch nicht schlecht sein muss.

Dann könnte man gucken, wie sich das Rad überhaupt fahren soll. Stabil und ruhig für lange Solo- oder Abfahrten oder muss es schnell um die Ecken pfeifen.

Wie sind die Rahmen ausgestattet. Sind Sachen wichtig wie UDH, Staufach, Kabelführung, Runde Sattelstütze, Tretlagerstandard usw.

Welchen Eindruck macht der Händler, ist ein lokaler Händler wichtig. Das beste P/L Cube bringt nichts, wenn Du bei einem potenziellen Problem allein dastehst. Da gibts wie überall alles zwischen grandios und unterirdisch.

Und dass es gefallen muss ist klar.
Bianchi Infinito Pro (wow)
Das ist schon ein guter Indikator.
Mutmaßlich freut man sich mehr über ein Rad an der Wand, was geil aussieht und ein Grinsen ins Gesicht zaubert, als dass es jetzt der Schnapper des Jahres war und eine Dura Ace statt Ultegra hat.

Allerdings habe ich gemerkt, wie sehr mir das Optische wichtig ist. Find ich aber auch ganz gut so, bei schlechtem Wetter darf das Bike auch gut ausschauen, wenns in der Wohnung hängt.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Das bist bei Instragram im falschen Algorithmus gelandet. Denn was nützt Dir die beste Optik, wenn Du am Ende Rückschmerzen bekommst, weil das Bike einfach nicht zu Deinem Körper passt? Ja, auch mit einem Bikefitting kommt man weiter. Aber es macht an meisten Sinn verschiedene Bikes beim Händler auszuprobieren (spreche aus Erfahrung). Das bekommst Du schnell heraus, welche Geo am besten passt und dann kannst Du auch andere Marken (Geo-Vergleich), die vielleicht nicht beim Händler vor Ort vorhanden sind, in Betracht ziehen.

Mutmaßlich freut man sich mehr über ein Rad an der Wand, was geil aussieht und ein Grinsen ins Gesicht zaubert, als dass es jetzt der Schnapper des Jahres war und eine Dura Ace statt Ultegra hat.
Ja und? Für manche ist halt die Dura Ace in der Hand und unter den Füßen, das ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Ich sage ja nicht dass Dein Ansatz falsch ist aber es ist halt auch nicht besser. Wenn man Kompromisse machen muss dann ist es halt so. Andere fahren einen tollen Rahmen und haben dann eine 105 oder Rival in der Hand oder schlechte und schwere Laufräder. Dura Ace ist halt auch Dura Ace, Sram Red ist Sram Red.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Für manche ist halt die Dura Ace in der Hand und unter den Füßen, das ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Ich sage ja nicht dass Dein Ansatz falsch ist aber es ist halt auch nicht besser. Wenn man Kompromisse machen muss dann ist es halt so. Andere fahren einen tollen Rahmen und haben dann eine 105 in der Hand oder schlechte und schwere Laufräder. Dura Ace ist halt auch Dura Ace.
Ich rede aber nicht von „manchen“. Es gibt offensichtlich mehr als genügend Fahrer, die sich an der überdurchschnittlichen Ausstattung erfreuen und dafür auch bereit sind, Kompromisse einzugehen.

Ich habe mich auf dieses Zitat bezogen:

Daher glaube ich mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich glaube dass der TE ein Bianchi mit Ultegra/Force oder vllt sogar 105/Rival an der Wand besser findet als eines dieser Räder mit Dura Ace/Red:
  • Cube Attain C:62 (schaut net so sportlich aus)
  • BMC Roadmachine (eher optisch langweilig)
  • Cervelo Caledonia (Farben eher so lala)

Ich rede aber nicht von „manchen“. Es gibt offensichtlich mehr als genügend Fahrer, die sich an der überdurchschnittlichen Ausstattung erfreuen und dafür auch bereit sind, Kompromisse einzugehen.

Ich habe mich auf dieses Zitat bezogen:

Daher glaube ich mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich glaube dass der TE ein Bianchi mit Ultegra/Force oder vllt sogar 105/Rival an der Wand besser findet als eines dieser Räder mit Dura Ace/Red:
Das Agree Pro/SLT gefällt ihm ja optisch auch. Das Attain sieht ja auch deutlich langweiliger aus. Der Rahmen ist halt auch nur ein Komponente, wenn auch vielleicht die wichtigste. Das kriegt ja man ja auch bei den Klassiker Aufbauten mit, wenn die anderen Komponenten nicht passen, nützt auch der beste Rahmen nichts. Wenn ich ein Bianchi mit 105/Rival kaufen müsste, dann lieber gar nicht oder halt ein Cube/Canyon/Rose. Bianchi mit Ultegra/Force wäre ok.

Ich bin bei deiner Schrittlänge etwas kleiner als du. Bin das Agree SLT 3 Jahre lang in Größe 56 gefahren, ich empfand es als sehr komfortabel und bin damit einige 300er gefahren. Da du anscheinend einen längeren Oberkörper hast, könnte es sich für dich erst recht komfortabel anfühlen. Nur mal so als Indikation.

Ich habe mehrere Cubes, aber auch andere Bikes, z.B. LaPierre, Cervelo, Rose. Mir fehlt da nichts an Flair oder Style beim Cube.

56e Attain und fertig. Rundumsorglos Rad zu einem unschlagbaren Preis. Ist z.B. das Hauptrad bei Hürzeler und da hat sich noch keiner darber beschwert. Hab' ich auch jahrelang gefahren und ist einfach ein Klasse Rad

56e Attain und fertig. Rundumsorglos Rad zu einem unschlagbaren Preis. Ist z.B. das Hauptrad bei Hürzeler und da hat sich noch keiner darber beschwert. Hab' ich auch jahrelang gefahren und ist einfach ein Klasse Rad
Ja, ist auch nett, aber ich würde tippen, dass es dem TE zu unsportlich ausfällt. Am Ende muss er es aber ausprobieren.

Sind die ausgewählten Bikes denn für dich komfortabel weil du diese selber gefahren bist oder gehst du davon aus weil du es gelesen hast das die es sind? Der Schuss kann da auch nach hinten losgehen. Nicht jeder Köper empfinde jedes Sitzhaltung gleich.
Ich würde die Händler abgrasen und möglichst viel Testen was dir denn ab besten passt.
Testen, testen und nochmal testen ist immer auch meine Empfehlung, aber man kann es nicht nur daran alleine festmachen.

Mit einer Probefahrt von 10 Minuten beim Händler lässt sich nicht herausfinden, ob das RR auch nach 2, 4 oder 8h im Sattel immer noch bequem ist. Daher sollte man u.a. schon auch den STR mit berücksichtigen. Klar, es mag Ausnahmen geben, wo jemand ein kleiner STR als bequemer empfindet, die grosse Mehrheit wird aber einen grösseren STR dank der aufrechteren Sitzposition als bequemer empfinden.

Ich bin genauso groß wie s7web, habe aber 5 cm längere Beine. Das 56er Attain würde bei mir eine Überhöhung von 6–7 cm ergeben (mit den zwei notwendigen Spacern). Sprich bei ihm 1–2 cm. Wie sieht das denn aus und – wichtiger – wie fährt sich das? Nebenbei bemerkt, finde ich den Vorbau mit 0° nicht schön, er zeigt optisch nach oben.

Dann lieber das Agree. Das findet s7web schließlich schöner und kann natürlich gerne mit Spacern gefahren werden, wie es Genussfahrer tut. Ist ja nicht verboten.

Zurück