• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Leichtes Rennrad mit sportlicher Auslegung

Ridemybike2020

Mitglied
Registriert
1 August 2020
Beiträge
52
Reaktionspunkte
10
Ich werde mich über den Winter auf die Suche nach einem Rennrad mit sportlicher Ausrichtung (gebraucht) machen und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps/Empfehlungen geben. Ich bin vornehmlich auf der Suche nach kurzen Empfehlungen zu passenden Modellen, nach denen ich Ausschau halten kann. Wenn ihr dazu ein paar Zeilen schreiben könnt, umso besser! Idealerweise Ich habe bereits ein Disc Gravelbike (Gt Grade), daher soll es sportlich werden.

Meine Wünsche:
  • sportliche Ausrichtung
  • niedriges Gewicht (unter 7kg wäre das Ziel, wäre aber auch ok, wenn man noch etwas investieren müsste - sofern insgesamt im Budget)
  • Felgenbremse (notfalls auch Scheibe, wegen höherem Preis und Gewicht aber eigentlich keine Option)
  • aktuelle Gruppe (mindestens 11-gang; Shimano oder SRAM)
  • keine evidenten Konstruktionsmängel
  • Budget bis ca. 2,5 k (dann müsste aber alles stimmen; für 3k gäbe es ja bereits das Canyon CF mit Di2 und für 2,8k das Rose X-Lite mit Ultegra, die jeweils fast alle Anforderungen erfüllen - sind natürlich jetzt nicht verfügbar ;) )

Nice to have:
  • einfache Wartung (Züge außen)
  • keine/wenig proprietären Teile (insbesondere Sattelstütze, Cockpit)
  • elektronische Schaltung
  • kein Canyon

Vielen Dank!
 
Was ist denn ein schweres unsportliches Rennrad ....:rolleyes::p
;)


1024Haibike_SKR04-f447e7ac4556ff04.jpg
 
Das alte Cannondale Supersix wäre für mich einer der Favoriten. Leicht und schnell. Und eventuell Giant TCR.

Super. Danke für den Tipp. Welches Modelljahr hättest du da im Blick?

Was ist denn ein schweres unsportliches Rennrad ....:rolleyes::p

Mit sportlicher Ausrichtung meine ich die sportliche Geometrien. Viele Anbieter haben ja mittlerweile auch "Allroad", "Gravel", "Endurance"-Verianten von Rennrädern im Angebot mit dafür angepasster Geo. Da ich schon ein Bike mit einer solchen Auslegung besitze, würde ich jetzt nach etwas sportlicherem Ausschau halten.
 
Super. Danke für den Tipp. Welches Modelljahr hättest du da im Blick?
Ich meine das ältere Modell. Wurde geschätzt von 2010 bis 2019 verkauft. Anfangs mit Aussenliegenden Seilzügen, später wurden sie nach Innen verlegt. Und dann auch noch den Hi-Mod Rahmen, also leichter und steifer als das Standard Supersix. Ich kenne die Preise auf dem Gebrauchtmarkt nicht, aber wegen der langen Produktionszeit könnte man mit Glück was bekommen.
 
Zurück
Oben Unten