Hallo,
ich hatte diesen Beitrag bereits im Thema Breveträder veröffentlich, mich nun aber entschlossen ein separates Thema zu eröffnen.
Hier der ursprüngliche Beitrag
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Mein Interesse an langen Radtouren wurde geweckt und 2015 konnte ich mich persönlich gut steigern. Letztendlich kam ich auf 240 km mit dem 26" MTB. Das war ok, aber für längere Distanzen sollte vermutlich ein anderes Fahrrad her.
Konkret suche ich daher ein Fahrrad mit RR-Lenker, dass es mir auf flachen Teilstücken erlaubt schnell zu fahren, dass eine Geometrie aufweist, die auch langes Fahren ermöglicht und dass halbwegs pannensicher ist.
Da ich mich erst heran tasten muss, denke ich nicht, dass ich direkt mit dem ersten Fahrrad einen Volltreffer lande von daher sollte der Preis im Rahmen bleiben, maximal 1500 Euro.
Ich habe bereits viel recherchiert, aber ich scheitere immer wieder an der elementaren Überlegung welches Fahrrad ich als Basis verwenden sollte: Ein Rennrad, welches dann mit 28mm Bereifung ausgestattet wird und ich somit auch ein RR hätte falls ich darauf mal Lust hätte. Oder lieber ein Cyclocross an Basis weil es ein wenig robuster ist und auch breitere Bereifung zulässt?
Als nächstes steht die Frage an ob Felgenbremse oder Scheibenbremse. Ich habe sowohl ein Fahrrad mit hydr. Scheibenbremse als auch eins mit hydr. Felgenbremse. Finde ich beide gut. Mechanische Felgenbremse habe ich innerhalb der letzten 15 Jahre nicht mehr benutzt.
Langfristig möchte ich auf einen NaDy setzen, aber bis Entfernungen von 300km werde ich auch mit meiner Batterielampe und einem Akkupack für das Handy (GPS) auskommen. Das Fahrrad möchte ich also am liebsten über die Zeit modular erweitern bzw. verändern.
Der Gang zum Händler ist natürlich geplant, aber scheidet aber für die nächsten 2 Monate definitiv aus. Daher möchte ich zunächst das Internet nutzen um alle relevanten Informationen zu sammeln.
Ich freue mich über sämtliche Tipps.
Danke, Tony
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Nun das Fahrrad wird sicherlich eins von der Stange, welches ich dann nach und nach anpassen werde. Und es kommt mir so vor als wären die meisten Räder in der anvisierten Preisklasse ohne NaDy.
Daher die Frage: Was kostet ein solider, aber nicht allzu teurer zweiter LRS mit NaDy? Einmal für Felgenbremsen und einmal für Scheibenbremsen...
ich hatte diesen Beitrag bereits im Thema Breveträder veröffentlich, mich nun aber entschlossen ein separates Thema zu eröffnen.
Hier der ursprüngliche Beitrag
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Mein Interesse an langen Radtouren wurde geweckt und 2015 konnte ich mich persönlich gut steigern. Letztendlich kam ich auf 240 km mit dem 26" MTB. Das war ok, aber für längere Distanzen sollte vermutlich ein anderes Fahrrad her.
Konkret suche ich daher ein Fahrrad mit RR-Lenker, dass es mir auf flachen Teilstücken erlaubt schnell zu fahren, dass eine Geometrie aufweist, die auch langes Fahren ermöglicht und dass halbwegs pannensicher ist.
Da ich mich erst heran tasten muss, denke ich nicht, dass ich direkt mit dem ersten Fahrrad einen Volltreffer lande von daher sollte der Preis im Rahmen bleiben, maximal 1500 Euro.
Ich habe bereits viel recherchiert, aber ich scheitere immer wieder an der elementaren Überlegung welches Fahrrad ich als Basis verwenden sollte: Ein Rennrad, welches dann mit 28mm Bereifung ausgestattet wird und ich somit auch ein RR hätte falls ich darauf mal Lust hätte. Oder lieber ein Cyclocross an Basis weil es ein wenig robuster ist und auch breitere Bereifung zulässt?
Als nächstes steht die Frage an ob Felgenbremse oder Scheibenbremse. Ich habe sowohl ein Fahrrad mit hydr. Scheibenbremse als auch eins mit hydr. Felgenbremse. Finde ich beide gut. Mechanische Felgenbremse habe ich innerhalb der letzten 15 Jahre nicht mehr benutzt.
Langfristig möchte ich auf einen NaDy setzen, aber bis Entfernungen von 300km werde ich auch mit meiner Batterielampe und einem Akkupack für das Handy (GPS) auskommen. Das Fahrrad möchte ich also am liebsten über die Zeit modular erweitern bzw. verändern.
Der Gang zum Händler ist natürlich geplant, aber scheidet aber für die nächsten 2 Monate definitiv aus. Daher möchte ich zunächst das Internet nutzen um alle relevanten Informationen zu sammeln.
Ich freue mich über sämtliche Tipps.
Danke, Tony
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Warum nicht sofort den NaDy? Von der Überlegung her hast du keine Gewichtsnachteile, dafür zuverlässiges Licht. NaDy ist in der Regel die Sorglos-Lösung.
Nun das Fahrrad wird sicherlich eins von der Stange, welches ich dann nach und nach anpassen werde. Und es kommt mir so vor als wären die meisten Räder in der anvisierten Preisklasse ohne NaDy.
Daher die Frage: Was kostet ein solider, aber nicht allzu teurer zweiter LRS mit NaDy? Einmal für Felgenbremsen und einmal für Scheibenbremsen...