• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?

Anzeige

Re: Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?
Nee, SQ Lab hat Look Platten.
Shimano Ultegra und Dura Ace Pedale sind mit zwei Achslängen erhältlich, normal und +4mm.

Danke, hab's korrigiert. SQ-Lab bietet aber tatsächlich auch SPD an. Shimano habe ich mal nicht mitgezählt, weil die nur eine Alternative bieten und +4 mm schon ziemlich wenig sind.
 
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
Ich wollte am Rennrad keine MTB-Pedale fahren, einfach weil der Halt im Pedal ein ganz anderer als im Rennradpedal (zumindest bei den Modellen, die ich bisher gefahren bin). Wenn du damit klar kommst, ist natürlich alles bestens, ich würde an deiner Stelle aber vielleicht trotzdem mal testweise ein richtiges Rennradpedal ausprobieren. Hat vermutlich seine Gründe, warum man da differenziert;)
 
Ich wollte am Rennrad keine MTB-Pedale fahren, einfach weil der Halt im Pedal ein ganz anderer als im Rennradpedal (zumindest bei den Modellen, die ich bisher gefahren bin). Wenn du damit klar kommst, ist natürlich alles bestens, ich würde an deiner Stelle aber vielleicht trotzdem mal testweise ein richtiges Rennradpedal ausprobieren. Hat vermutlich seine Gründe, warum man da differenziert;)
Danke für die Antwort! Die KI meinte noch, dass die Eggbeater leichter sind. Jedoch die größere Auflagefläche von Rennradpedalen selbst bei Carbonsolen teilweise spürbar vorteilhaftig ist, da punktuelle Belastungen reduziert werden.
 
Danke für die Antwort! Die KI meinte noch, dass die Eggbeater leichter sind. Jedoch die größere Auflagefläche von Rennradpedalen selbst bei Carbonsolen teilweise spürbar vorteilhaftig ist, da punktuelle Belastungen reduziert werden.
Es kippelt weniger, weil die Auflagefläche breiter ist.
 
Ich wollte am Rennrad keine MTB-Pedale fahren, einfach weil der Halt im Pedal ein ganz anderer als im Rennradpedal (zumindest bei den Modellen, die ich bisher gefahren bin). Wenn du damit klar kommst, ist natürlich alles bestens, ich würde an deiner Stelle aber vielleicht trotzdem mal testweise ein richtiges Rennradpedal ausprobieren. Hat vermutlich seine Gründe, warum man da differenziert;)
Fahre Shimano SPD mit entsprechenden Gravel-Schuhen am Rennrad und kann mir durchaus vorstellen, dass es nochmal einen Unterschied zu 'richtigen' Rennrad-Pedalen gibt. Allerdings ist mir der Komfort, zwischendurch einfach auch mal ein paar (oder ein paar mehr) Schritte/Meter gehen zu können deutlich mehr wert als der Fakt, dass ich dann die vermeintlich 'richtigen' Pedale fahren würde.
 
Für Unschlüssige:
Beidseitiges Pedal!
IMG_4657.jpeg

IMG_4656.jpeg

IMG_4655.jpeg

P.S.
Ist ein Pedal für „Indoor“ mit Delta und SPD. Ich frage mich, ob man das schlicht vergessen hat auf KEO zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Die KI meinte noch, dass die Eggbeater leichter sind. Jedoch die größere Auflagefläche von Rennradpedalen selbst bei Carbonsolen teilweise spürbar vorteilhaftig ist, da punktuelle Belastungen reduziert werden.
Keine Ahnung, auf was man die Eggbeater bekommt; meine Keos wiegen meine ich 190 Gramm, damit kann ich gut leben;) Ist ja wie so oft, Gewicht ist für die meisten nicht alles; wenn doch, scheinst du ja was passendes zu haben.
Fahre Shimano SPD mit entsprechenden Gravel-Schuhen am Rennrad und kann mir durchaus vorstellen, dass es nochmal einen Unterschied zu 'richtigen' Rennrad-Pedalen gibt. Allerdings ist mir der Komfort, zwischendurch einfach auch mal ein paar (oder ein paar mehr) Schritte/Meter gehen zu können deutlich mehr wert als der Fakt, dass ich dann die vermeintlich 'richtigen' Pedale fahren würde.
Klar, man muss natürlich für den Einsatzzweck, das passende kaufen. Wenn man länger gehen will, ist so ein XC-Schuh mit MTB-Pedal sicher von Vorteil. Ich meide gehen grundsätzlich soweit es geht, sobald ich mit dem Rennrad unterwegs bin, daher ist mir der sehr stabile Halt und die große Auflagefläche (bietet ja gerade das Look Modell) wichtiger.
 
Ich fahre seit über 25 Jahren SPD (früher nur MTB, beim Umstieg aufs Rennrad den Pedalumstieg gescheut), nehme mir aber schon länger (~10 Jahre) vor, mal ein Rennrad-System zu testen. Alleine schon, weil ich bei Kälte recht zügig sehr, sehr kalte Zehen (inkl. Ballen) bekomme. Trotz gegenteiliger Aussagen vermute ich eine Wärmebrücke bei den vollmetall-SPD, die mir bei den Kunstsoffcleats von Shimano SPD-SL & Co. irgendwie nicht einleuchten möchte. Evtl. doch mal in ein paar Pedale und Schuhe investieren.
 
Den Winkel der Aufstandsfläche "Cleat Wedge" oder "Cleat Tilt" also eher Außenkante oder Innenkante des Fußes kann man mit Rennradpedalen vollständig korrigieren? (Winkel in ° unbekannt)
Das wäre für mich ein Argument für "ordentliche Rennradpedale". Angefertigte Schuheinlagen/Maßschuhe wären dann nicht mehr notwendig auf dem RR.
 
Ich wollte am Rennrad keine MTB-Pedale fahren, einfach weil der Halt im Pedal ein ganz anderer als im Rennradpedal (zumindest bei den Modellen, die ich bisher gefahren bin). Wenn du damit klar kommst, ist natürlich alles bestens, ich würde an deiner Stelle aber vielleicht trotzdem mal testweise ein richtiges Rennradpedal ausprobieren. Hat vermutlich seine Gründe, warum man da differenziert;)
Mann differenziert die Pedale sicherlich weil Rennradpedale nur eine Seite zum einklicken haben das ist abseits der Straße, wo es öfter vorkommt, dass der Fuß vom Pedal genommen wird, eher unpraktisch. Auch klickt es sich schneller wieder rein ins Pedal beim MTB SPD System. Am Rennrad nutze ich die hier nicht erwähnte Variante von Shimano die PD-ES 600 ( früher PD-A 600) Diese haben auch nur eine einseitige Bindung,
(reicht ja wiederum am Renner) aber eben die vom MTB bekannte. Sie wiegen 280g, dafür sind die Cleats leichter und ich kann mit den MTB Schuh würdevoller laufen als mit den meisten RR Systemen wo mann auf der Platte läuft ...🙈
 
Aus dem Text zu Speedplay:
Richtig interessant wird die Sache beim Einsatz von entsprechenden Schuhen mit Vier-Loch-Sohle. Dann entfällt die Adapterplatte und der Fuß kommt noch näher ans Pedal, was biomechanisch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bedeutet.“
Bei 4-Loch-Schuhen ist die Bauhöhe nicht notwendig geringer. Vor Jahren habe ich dazu mal einen Test gelesen, dessen Ergebnis war, dass bei einigen Herstellern (weiß leider nicht mehr welche) die Schuhsohle der 4-Loch-Schuhe höher baut als bei 3-Loch und dadurch der Vorteil, die Adapterplatte weglassen zu können, quasi ausgeglichen wird.
 
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
Ausprobieren! Was der eine als großen Unterschied wahrnimmt, merkt der andere gar nicht. Ausprobieren hat leider den Nachteil, dass man nicht nur Pedale und Cleats braucht, sondern auch Schuhe für 3-Loch.
 
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
Ich fahre mit Speedplay und dem SPD(MTB)-System sowohl ein RR-System als auch ein MTB-System. Und so lange ich auf dem Rad sitze kann ich da keinen Unterschied erfahren (bis auf die seitliche Bewegungsfreiheit der Speedplay). Der Unterschied ist dann auf dem Weg vor und in der Eisdiele (und da ist ja wichtig): Mit den SPD kann man noch laufen. Dafür wird man von den RR-Fahrern böse angeschaut weil man es wagt keine RR-Pedale zu fahren.

Muss aber dazu sagen, dass ich keine Rennen fahre sondern nur als Hobbylette unterwegs bin.

Warum bei einer Kaufberatung (die sich ja wahrscheinlich überwiegend an Anfänger richtet) das meiner Meinung nach mit Abstand an Rädern am weitesten verbreitete System (SPD-MTB) nicht zumindest erwähnt wird kann ich nicht verstehen (?).

Zu den Speedplay-Pedalen: Anders als im Text angegeben sind die Cleats doch Verschleißteile und sollen lt. Wahoo alle 5000 - 8000 km gewechselt werden (https://support.wahoofitness.com/hc...at-Care-Maintenance-and-Replacement-Intervals). Und die Cleats sind im Vergleich zu anderen Systemen ziemlich teuer.
 
Dafür wird man von den RR-Fahrern böse angeschaut weil man es wagt keine RR-Pedale zu fahren.
Gerade bei den erfahrenen Leuten, die ich kenne, sind viele mit SPD unterwegs. Es gibt sehr ähnliche Schuhe - leicht, Carbonsohle -, aber das gehen ist weniger eingeschränkt. Ich glaube, dass viele die Pedale noch unterschätzen. Ich war bei einem recht bekannten Bikefitter, der bei der Kraftübertragung quasi keinen Unterschied sieht. Wenn man wirklich keinen Schritt geht, Material gestellt kriegt oder das Gefühl lieber mag - von mir aus. Aber heilig sind RR-Pedale nicht.
 
Danke, hab's korrigiert. SQ-Lab bietet aber tatsächlich auch SPD an. Shimano habe ich mal nicht mitgezählt, weil die nur eine Alternative bieten und +4 mm schon ziemlich wenig sind.
Die Shimano XTRs die ich am Graveler seit neustem nutze sind 3mm kürzer als die Standard-Versionen und ich bin begeistert von dem Unterschied. (Psychologie ist alles).

Aber Du meinst tatsächlich Pedalen mit längeren Achsen, richtig?!
 
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
Gab es in Richtung Rennrad nie, da wurde und wird alles gefahren. Straßenpedale im Gelände natürlich eher nicht.
Danke für die Antwort! Die KI meinte noch, dass die Eggbeater leichter sind. Jedoch die größere Auflagefläche von Rennradpedalen selbst bei Carbonsolen teilweise spürbar vorteilhaftig ist, da punktuelle Belastungen reduziert werden.
Die Subsummation von "Gelaber" wird jetzt schon für Technik-Empfehlungen eingesetzt:eek:?

Oh tempora, oh mores...

g.
 
Zurück
Oben Unten