• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?

Nach fast Jahrzehnten mit Time bin ich mit den XPro überhaupt nicht klar gekommen. Mittlerweile fahre ich am liebsten Look Keo Carbon, ein wirklich gutes Pedal zu einem vernünftigen Preis, mal von den Toppmodellen abgesehen. Auch die Classic finde ich klasse, allerdings neigen sie längerfristig zum quietschen, vor allem nach dem Plattenwechsel. Shimano ist bestimmt gleich gut wie Look.

Speedplay mag seine Vorteile und Anhänger haben, wenn man immer das geringe Gewicht ins Feld führt muss man bedenken, das Schuhplattenpaar wiegt um 160 Gramm. Damit kommen sie im Systemgewicht locker auf das Gewicht der anderen Systeme.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ketten_Bodo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beim Time XPro ist die Bauhöhe mit Platte aber ziemlich hoch, anders als der Artikel suggeriert, die Platte ist dicker als bei den Vorgängern RXE und RXS.
Da hab ich noch überlegt, den Sattel tiefer zu stellen, beim XPro das Gegenteil.
Die Schrauben für die Plattenmontage sind auch aus recht weichem Stahl, eine hätte ich fast rund gedreht.
 
Speedplay mag seine Vorteile und Anhänger haben, wenn man immer das geringe Gewicht ins Feld führt muss man bedenken, das Schuhplattenpaar wiegt um 160 Gramm. Damit kommen sie im Systemgewicht locker auf das Gewicht der anderen Systeme.
Nein es sind 100 g, mit 3-Loch-Adapter 140 g.

Die Cleats der typischgen 3-Loch-Pedale liegen so um 70 g.

Der Vorteil bei Speedplay ist eher die Bewegungsfreiheit, beidseitiger leichter Einstieg und die geringe Bauhöhe. Außerdem setzt man mit Speedplay in Kurven später auf, weil der Pedalkörper schnaler und flacher baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nix signifikantes.
Die Form hat sich doch recht deutlich zum jetzigen Modell verändert. Lange wurde zwar im Innenleben des pedals ein bisschen was verändert, aber die grundästzliche Form blieb ja gleich.

Ich bin aber auch mal gespannt, wann Time sein Nischendasein beendet; der Kauf durch Sram hat ihnen zumindest bei den pros wieder etwas mehr Verwendung eingebracht:)
 
Mit Look KEO nur schlechte Erfahrungen. Bei mehreren Paare waren die Lager und Achsaufnahmen nach spätestens 1-2 Jahren hinüber und haben geknackt.

Auch wenn die Look KEO auf Kulanz getauscht wurden, seit drei Jahren nur noch Shimano SPD-L (Dura Ace) 👍 Hält!
 
Meine keos haben auch zu knarzen begonnen; auf unerfindliche Weise hat sich das aber wieder von selbst gegeben;) Ich hatte die Time 15 schon im Warenkorb; gibts bei r2 ziemlich oft recht billig...
 
Meine keos haben auch zu knarzen begonnen; auf unerfindliche Weise hat sich das aber wieder von selbst gegeben;) Ich hatte die Time 15 schon im Warenkorb; gibts bei r2 ziemlich oft recht billig...
Ist aber ein probates Mittel, Teilen die Zicken abzugewöhnen, indem mensch mit Neukauf droht :)
 
Nach fast Jahrzehnten mit Time bin ich mit den XPro überhaupt nicht klar gekommen. Mittlerweile fahre ich am liebsten Look Keo Carbon, ein wirklich gutes Pedal zu einem vernünftigen Preis, mal von den Toppmodellen abgesehen. Auch die Classic finde ich klasse, allerdings neigen sie längerfristig zum quietschen, vor allem nach dem Plattenwechsel. Shimano ist bestimmt gleich gut wie Look.

Speedplay mag seine Vorteile und Anhänger haben, wenn man immer das geringe Gewicht ins Feld führt muss man bedenken, das Schuhplattenpaar wiegt um 160 Gramm. Damit kommen sie im Systemgewicht locker auf das Gewicht der anderen Systeme.
na ja, die Speedplay haben ja durchaus noch andere positive Eigenschaften
 
Warum wurden die Eggbeater nicht getestet? Die bieten viel Bewegungsspielraum und die klobigen Platten an den Schuhen entfallen. Ich fahre die seit Jahren auf MTB und RR ...bin zufrieden.
 
Warum wurden die Eggbeater nicht getestet? Die bieten viel Bewegungsspielraum und die klobigen Platten an den Schuhen entfallen. Ich fahre die seit Jahren auf MTB und RR ...bin zufrieden.
Wahrscheinlich, weil sie keine Rennradpedale sind. Sonst müsste man ja im Test einiges mehr aus dem MTB-Sortiment testen und das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt.
 
SQ-Lab fehlt. Afaik neben Speedplay der einzige Hersteller, der verschiedene Achslängen anbietet (SPD und SPD-SL)
 
Der Vorteil bei Speedplay ist eher die Bewegungsfreiheit, beidseitiger leichter Einstieg und die geringe Bauhöhe. Außerdem setzt man mit Speedplay in Kurven später auf, weil der Pedalkörper schnaler und flacher baubautGen
Genau deshalb fahre ich seit vielen Jahren Speedplay. Mit den neuen Cleats kann man nun auch sehr gut laufen.
Einige meiner Speedplay Zero Stainless sind schon sehr alt und immer noch problemlos nutzbar.
 
Wahrscheinlich, weil sie keine Rennradpedale sind. Sonst müsste man ja im Test einiges mehr aus dem MTB-Sortiment testen und das hätte vermutlich den Rahmen gesprengt.
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
 
Beim Time XPro ist die Bauhöhe mit Platte aber ziemlich hoch, anders als der Artikel suggeriert, die Platte ist dicker als bei den Vorgängern RXE und RXS.
Da hab ich noch überlegt, den Sattel tiefer zu stellen, beim XPro das Gegenteil.
Die Schrauben für die Plattenmontage sind auch aus recht weichem Stahl, eine hätte ich fast rund gedreht.
der stack ist niedrig finde die pedale super
 
Ich kenne mich nicht so aus. Mach ich dann was falsches? Oder anders gefragt, entgeht mir etwas, wenn ich keine "Rennradpedale" benutze? Auf "Rennrad Style" könnte ich verzichten, aber wenn die Funktion beim Pedalieren echt besser ist, würde ich sofort wechseln!
Gravel wurde hier ja auch getestet. Irgendwie gibt es keine klare Abgrenzung mehr.
Dann könnte man genauso gut Flatpedale testen. Gibt sicher Fahrer die die auch am Gravel fahren
 
Zurück
Oben Unten