• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?

Ich bin aktuell in der Situation zu überlegen das ich von SPD auf ein "Rennrad"-System wechsele.

Würdet ihr Look oder Shimano empfehlen?

Würde aktuell zu den Shimano SPD-SL Ultegra neigen
  • Welchen "Vorteil" hätten Dura-Ace
  • Wie unterscheiden sich die Look? Welche Vorteile haben diese?
 

Anzeige

Re: Kaufberatung Klick Pedale fürs Rennrad: Welches Pedal-System ist das richtige?
Ich bin aktuell in der Situation zu überlegen das ich von SPD auf ein "Rennrad"-System wechsele.

Würdet ihr Look oder Shimano empfehlen?

Würde aktuell zu den Shimano SPD-SL Ultegra neigen
  • Welchen "Vorteil" hätten Dura-Ace
  • Wie unterscheiden sich die Look? Welche Vorteile haben diese?
Vorteil Look: falls du mal Wattpedale ins Auge fassen solltest wirst du mit Look größere Auswahl haben und umstellen ist doof.

Vorteil Shimano: manche finden wohl das klicken ein wenig besser und auch die Laufgummis an den Platten, in die andere Richtung hört man das eher selten.
 
Kennt jemand die Look Blade Carbon mit bzw. ohne Keramik Lager? Ich schwanke zwischen den beiden. Kann jemand was dazu sagen, ob sich der Aufpreis für die Keramik Variante lohnt. Mir ist v.a. auch Langlebigkeit und Robustheit wichtig.
 
Nach Lehrbuch liegt die Stärke von Keramiklagern im Bereich von Höchstdrehzahlen. Also nicht zwei- bis dreistellige U/min sondern vier- bis fünfstellige. Da kommst du mit deiner Trittfrequenz nicht wirklich hin. Und in Einsatzgebieten wo alle nicht lebensmittelechten Schmierstoffe tabu sind. Von den Maximallasten her (bei gleichen Lagerdimensionen) sind Keramiklager deutlich empfindlicher als Stahllager. Jedenfalls als normale Stahllager, Edelstahl sind da auch sehr schwach, keine Ahnung wie Niro vs Keramik ausgehen würde.

In Rennradpedalen verwendet man hier und da trotzdem Keramiklager, nicht nur um zahlungskräftigen Kunden noch ein paar mehr Euro abzuschwatzen sondern weil die Kugeln leichter sind. (und natürlich auch die Laufflächen, bei Vollkeramik, und das alles natürlich nur dann wenn die geringere Belastbarkeit nicht mit einem größeren Lager kompensiert wurde). In anderen Worten: wenn dich der kleine Unterschied im Kataloggewicht nicht überzeugt hat dann kannst du es bleiben lassen.
 
Ich fahre seit gefühlten Ewigkeiten die Standard Time RSX Pedale und tue mich echt schwer, wenn ich daran denke, dass ich irgendwann mal wechseln muss. Die Pedale halten zwar wirklich lange, aber so langsam merkt man ihnen die Nutzung schon an.

Zugelegt damals auf Grund von Knieproblemen und seitdem nie wieder in der Richtung Probleme gehabt. Funktionieren immer und auch die Cleats eigentlich unzerstörbar. Zumindest die Rastfunktion ist immer gegeben.

Schaue immer mal wieder im Netz, ob nicht doch mal irgendwo noch ein allerletzter Rest im Verkauf auftaucht oder jemand ein gut erhaltenes Paar aus der Kiste im Keller verkauft.
 
Hier noch ein paar Cents von mir:
Ich habe beim Renner mit den Wahoo Speedplay Schiffbruch erlitten. Einstellung & Kraftübertragung ist zwar super, aber bei den Cleats wurde beim Material der Spange/Feder am falschen Ende gespaart. Das schlecht vergütete Blechmaterial ist nach einer halben Saison trotz penibler Pflege durchgerostet. Bei der ersten diesjährigen Schönwetter Radtour ist 50km vor dem Ende die Spange wegen Rost gerissen. Einklicken unmöglich, war nicht schön bis zum Ende kann ich Euch sagen.
Anscheinend wurde noch vor der "Wahoo"-Zeit anständiges Material verwendet. Eine Reklamation war nicht möglich, da laut Aussage der Cleat ein "Verschleißteil" ist. Eine Frechheit bei diesen Wahoo Cleatpreisen.


Mein neuer eher ungewöhnlicher Lösungsansatz für mein Renner:
Beim Gravel habe ich XTR-SPD Padale mit Lake MX219 Tretern.(Top-Schuhe)

Ich habe einen Tipp zu diesem SPD-Pedal bekommen: LOOK X-Track Race Carbon Ti Pedal
diese sind zwar deutlich schmutzempfindlicher als die XTRs, aber ich gehe ja damit nicht ins Gelände. Die Auflagefläche ist für SPD-Verhältnisse sehr groß. Ich konnte im Vergleich zu meinem noch heilen linken Speedplay keine merkbaren Defizite bei der Kraftübertragung feststellen. Schaut nur etwas lustig aus ,mit 2 verschiedenen Systemen gleichzeitig zu fahren.
Beim "Runden Tritt" ist hier "Kippeln" kein Thema mehr. Ein-& Ausklicken natürlich supereasy. Schöner Wohlfühlfaktor.
Somit habe ich nur noch ein System für Renn-& Gravelbike. Fairerweise muss aber noch gesagt werden, daß die reine Carbon-Sohle bei den Lakes mit seinem Rennradbruder-Modell identisch ist. D.H. die Wahl des Schuhs ist bei diesem Lösungsansatz ein entscheidener Faktor. Ich denke die Kombi aus dieser steifen Sohle sowie mehr Auflagefläche der Pedale zeigt mir gegenüber den herkömmlichen Rennradsystemen keinen signifikanten Nachteil.
Und natürlich ganz wichtig: es muß schmerzfrei sein und man muß sich drauf wohl fühlen.
 
Hier noch ein paar Cents von mir:
Ich habe beim Renner mit den Wahoo Speedplay Schiffbruch erlitten. Einstellung & Kraftübertragung ist zwar super, aber bei den Cleats wurde beim Material der Spange/Feder am falschen Ende gespaart. Das schlecht vergütete Blechmaterial ist nach einer halben Saison trotz penibler Pflege durchgerostet. Bei der ersten diesjährigen Schönwetter Radtour ist 50km vor dem Ende die Spange wegen Rost gerissen. Einklicken unmöglich, war nicht schön bis zum Ende kann ich Euch sagen.
Anscheinend wurde noch vor der "Wahoo"-Zeit anständiges Material verwendet. Eine Reklamation war nicht möglich, da laut Aussage der Cleat ein "Verschleißteil" ist. Eine Frechheit bei diesen Wahoo Cleatpreisen.
Bevor ich die Pedale deshalb entsorge, würde ich erstmal alternative Cleats von Drittherstellern testen:
https://www.amazon.de/Yosoo-Health-...d=1713980132&sprefix=speedplay,aps,125&sr=8-9
 

Die kenne ich sogar. Hatte ich noch vor den passeden Original Wahoo Easy extension Cleats drauf gehabt. Einklicken war mir im Gegensatz zum Original, viel zu schwer für meine ehem. Wahoo-Speedplay Zero. ( Möglicherweise waren die Chinakracher auch ein Montagsprodukt?...wer weiss....) Die Zero Padalen wurden nun beim Kumpel "entsorgt" :)
 
Zurück
Oben Unten