• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

S

stega

Hi ihr Rennrad-Profis!

Ich möchte mir für diese Saison mein erstes Rennrad zulegen, nachdem ich letztes Jahr auf meinem bisherigen Rad viel gefahren bin (hab das bissle aufgerüstet mit nem Speedy-Liegelenker, dünnen Reifen...) und im Sommer auf Mallorca dann mit den Hürzeler-Jungs ne Woche viel Spaß auf nem Leihrennrad hatte.

Ich habe jetzt mal div. Zeitschriften und Test gelesen, hier im Forum gestöbert und werde am Do mal beim Radhändler meines Vertrauens noch persönlich mich beraten lassen. Zudem wollte ich einfach mal hier fragen, was ihr zu meinen drei rausgesuchten Rädern sagt (alle scheinen recht gut getestet zu sein).

Nummer 1: Bulls Desert Falcon (war Testsieger, ich glaub im RennRad-Heft)

· Rahmenmaterial: Aluminium 6061-Double Butted-Rahmen
· Gabel: Carbon / Aluminium-Gabel
· Steuersatz: integrierter Steuersatz
· Vorbau: FSA OS-190 Vorbau
· Lenkerbügel: FSA Vero Compact Lenker
· Bremshebel: Shimano Ultegra Bremshebel
· Bremsen: Shimano Ultegra Bremsen
· Bereifung: Michelin Dynamic Bereifung
· Tretlager: Shimano Ultegra Kurbelgarnitur
· Schalthebel: Shimano Ultegra Schalthebel
· Schaltwerk: Shimano Ultegra 30-Gang Schaltwerk
· Gänge:30 Gang-Kettenschaltung
· Umwerfer: Shimano Ultegra Umwerfer
· Cassette: Shimano 6600 Cassette
· Kette: Shimano 6600 Kette
· Sattel: Selle Italia X2 Sattel
· Sattelstütze: FSA SL-280 Sattelstütze
· divers: Shimano WH-R S10 Laufradsatz
· Gewicht: 8,2kg
ca.:999,00 €


Nummer 2: Corones Ultegra Team (mein Händler führt Corratec, deshalb dachte ich, ich schau auch mal nach diesen Rädern)

· Rahmen: Race Tech Biometric Technologie aus sehr leichtem 6062er · Aluminium
· Gabel: Corratec Alu-Carbon Raceblade
· Schaltwerk: Shimano Ultegra SL 20-Gang
· Umwerfer: Shimano Ultegra SL
· Schalthebel: Shimano Ultegra SL
· Bremshebel: Shimano Ultegra SL
· Bremsen: Shimano Ultegra SL
· Innenlager: Shimano Ultegra SL
· Kurbel: Shimano Ultegra SL 53-39
· Kassette: Shimano CS-6600, 13-27 Zähne
· Kette: Shimano CN-6600
· Felgen: zzyzx Systemlaufräder
· Reifen: Wizzad Pro Race 700x23c
· Schläuche: Corratec Race
· Speichen: Niro
· Steuersatz: FSA
· Lenker: zzyzx Alu Race
· Vorbau: zzyzx Au Race
· Sattelstütze: zzyzx
· Sattel: Selle Italia C2
· Sattelklemme: Alu
· Features: Dreifach konifiziertes Oberrohr-, und Unterrohr, zweifach konifizierte Kettenstreben, S-bended Sitz- und Kettenstrebe, biovales Ober- und Unterrohr, 2 cm Carbonspacer, integrierter Steuersatz, auswechselbares Schaltauge
· Gewicht: ca. 8,2 kg
ca. 999 €


Nummer 3: Stevens Aspin

· Steuersatz: FSA 8 Integrated 1 1/8", Cartridge
· Bremsen: Shimano Ultegra BR-6600
· Kurbeln: Shimano Ultegra FC-6603, 52-39-30
· Schaltung: Shimano Ultegra RD-6600GS
· Umwerfer: Shimano Ultegra FD-6603 Kette: Shimano Ultegra CN-6600
· Cassette: Shimano Ultegra CS-6600 12-25 Laufräder: Mavic Aksium Race
· Reifen: Continental Ultra Race 700x23C, faltbar
· Lenker: Oxygen Driver Anatomic Alu 6061DB
· Vorbau: Oxygen Scorpo, 31.8mm, 6°, stainless bolts
· Sattel: Oxygen Cyrius, Cromoly
· Sattelstütze: Oxygen Driver 280mm Schalt-Bremshebel: Shimano Ultegra ST-6603
· Gewicht: 8.6 kg
· Rohrmaterial: Aluminium 7005TB superlite
· Gabel: Carbon T-Blade, 1 1/8"
ca. 1399.00 €


Meine Preisvorstellung war so bis max. 1400/1500€. Und alle 3 liegen drunter mit guten Ausstattungsmerkmalen (laut Testberichten).

Was meint ihr zu den drei Rädern - welches ist wohl das Beste, welches eurer Meinung nach eher weniger geeignet, wer hat Erfahrung mit einem von ihnen und kann es empfehlen?

Ich möchte kein "Einsteigerrad", das ich in 2 Jahren dann erneuern muss, sondern lieber eines, mit dem ich auch noch in 5 jahren Spaß haben kann.

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge noch?

Vielen Vielen Dank schonmal jedem, der mir weiterhelfen kann!

liebe Grüßle
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Hallo Stega, ich habe mir kurz die Beschreibung des Corratec und des Bulls angeschaut; das Stevens spielt preislich schon in einer anderen Liga. Ob die Qualität der Anbauteile von FSA am Bulls höher ist als die Eigenmarken-Teile am Corratec, ist schwer zu beantworten. Über bei LRS habe ich schon positives, wie auch weniger positives gehört resp. gelesen (nicht ausreichend stabil für schwere Fahrer...). Der Unterschied bei der Auslegung der Schaltung erscheint mir wichtiger. Ich bin in den Thema (3-fach zu kompakt) auch nicht der absolute Spezialist; über die Vor- und Nachteile, bzw. die geeigneten Einsatzzwecke findest Du Infos über die Suchfunktion. Evtl. kann die Schaltung vom Händler geändert werden. Wichtig ist, dass Du den Rahmen in der richtigen Größe kaufst und Dich schon bei der ersten Probefahrt auf dem Rad "sauwohl"
fühlst (Geometrie). Für spätere Änderungen sollte auch der Händler eine gewisse Kompetenz für RR mitbringen. Persönlich finde ich das Corratec eine Spur schicker.

Viel Spaß beim Probefahren ;-)
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Also mal ehrlich! Wenn du 1400/1500 € anlegen willst, dann solltest du die Auswahl schon ein bisschen weiter fassen! Vom Aspin einmal abgesehen, hast du doch hier meiner Meinung nach schon zwei "Exoten" aufgelistet.
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

danke ihr beiden für eure Antworten schonmal...

@Sachsentour: ich hab mir die Links zu den Kaufberatungen mal angesehen, für mich als neuling jetzt nicht gaaanzz soooo erhellend, welches Rad ich da nehmen kann dann :D Das mit den 1500€ war ne gedachte Obergrenze bis ich dann den Testbericht von Bulls gelesen hatte und schon für 1000€ anscheinend ein tolles Rad drin ist. Deshalb habe ich versucht mal in dieser Preisklasse die Räder zu vergleichen und den Rest bis 1400€ dann zu sparen bzw. in Tacho und Ausrüstung zu investieren (das gehört ja auch alles noch mit drauf dann).

Rahmengröße werde ich natürlich testen, auf Mallorca waren es nach vermessen damals 62cm, Gewichtsmäßig bin ich Fliegengewicht mit 70kg, also brauch ich keinen Rahmen, der für schwere Radler ausgelegt wäre.....

Was würdest du denn raten Sachsentour? Die drei Räder komplett übern Haufen werfen und mal bei Canyon oder den anderen Testgewinner-Herstellern schauen oder auch bei Stevens ein anderes als das Aspin?

danke euch! ;)
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Das ist schwer zu sagen! Warte doch mal ab, was noch so geschrieben wird. Sicher wird im Zusammenhang mit Bulls noch der Begriff Image fallen... ;). Natürlich ist es vernünftig was für die Klamotten zu sparen und lieber etwas weniger fürs Rad auszugeben, wenn du da auch planen musst. Bei mir hat das erste Zubehör auch schon den Radpreis eingeholt...
Was biste denn auf Malle für ein Rad gefahren? Und warum wiegst du 70 kg und brauchst einen 62er Rahmen? Das klingt ja nach 100 % Muskeln und Null Fett! :)
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Hallo!

Als Neuling würde ich zum Corratec-führenden Fachhändler gehen und mir da das Corones mal anschauen und probefahren (scheint zu dem Preis ein 08er-Auslaufmodell zu sein). Ist aus meiner Erfahrung kein schlechtes Rad und die Hausmarken-Parts sind auch nicht schlechter als günstige FSA oder Ritchey-Parts.

Die Laufräder sollten den "billigen" RS10 von Shimano auch mindestens ebenbürtig sein. Diese sind aus meiner Sicht auch die einzigen Kritikpunkte an den Rädern, evtl. lassen die sich günstig durch bessere (Mavic Aksium z.b.) ersetzen.

Zur "Kurbel-Frage": Wo wohnst Du? Die "Heldenkurbel" des Corratec ist (nach aktuellem Stand der Technik) wohl nur noch für "Flachland-Tiroler" Mittel der Wahl. 3-Fach vs. Compact streiten sich die Geister, siehe diverse Threads hier im Forum. Ich seh das Ganze etwas entspannter, bin schließlich schon mehrfach den Oetzi mit 53/39 und 11-27 gefahren, als es halt noch nichts anderes gab! Wenn man will, kann man mit der Übersetzung überall hinauf fahren, ich fahr sie noch heute, im Flachen allerdings mit 12-23 hinten.

Ansonsten würde ich bei einem Gesamtbudget auch eher in der Region 1000 € fürs Rad (gerade 08er-Ausläufer) schauen und gleich mit vernünftigem Zubehör starten, da kommt ja auch noch einiges zusammen (habe ich "damals" als Anfänger böse unterschätzt!):
- System-Pedale (die günstigen Look Keo ca. 50 €, ggf. eher Richtung 80-100 €)
- Schuhe (ab ca. 50 €)
- Tacho & Pulsmesser (ab zusammen 50 € was vernünftiges, evtl. HAC4Pro für ca. 100€)
- 2 Trikots, 2 Hosen, Windjacke, Windstopper-Unterhemd, Handschuhe, Socken, Armlinge (mal als Hausnummer 150-200€)
- Helm (ab ca. 50€)
- Brille (ab ca. 25 €)
- 2 Flaschen, 2 Flaschenhalter (ab ca. 15 €)
- Ersatz-Schlauch, Pumpe, Satteltäschchen (ab ca. 20 €)

Viele Grüße

Wadenkneifer

PS: Fachhändler ggf. auch deshalb sinnvoll, um noch einmal vernünftig vermessen zu werden. Auf Malle wird auch gern mal ein Rad "vermessen" nach dem Motto: das 60er muss raus, wir haben nicht mehr genug 58er am Lager...
PPS: evtl. ist das Canyon Roadlite 6.0 auch ne "nette" Alternative... http://www.canyon.com/rennraeder/specs.html?b=818
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

@ Sachsentour: juppsalla, richtig gelegen: ich bin 195cm und wiege 70kg. Ab und an auch 71 bzw. während dem Semester schon auch gut mal nur noch 68kg. Sprich: viel Fett ist bei mir nicht vorhanden.....


Auf Malle war es damals ein Cube Agree - die Sache damit war aber, dass ich abends an den Socken Schmiere hatte, sprich irgendwie war der Rahmen nicht ganz so toll unten, der die Pedale mit dem Hinterrad verbindet, wenn ich da mit den Socken ab und an dran gerieben zu haben scheine.

@wadenkneifer:heyho und danke für deinen Beitrag!
ich komme aus dem Südwesten, sprich nicht nur Flach (das gibts hier eigentl. so gar nicht), sondern auch gerne und viele Hügel und Berge (Schwarzwald vor der Haustür).Was du zum Corratec gesagt hast, freut mich irgendwie - dann hab ich bei meinem Händler ja schonmal das Glück, dass das seine Marke ist. Nur die Schaltung also nicht so gut.... hab ich mir auch schon gedacht, dass ich eher 3 fach haben will. Vllt kann er ja umrüsten?!

Sonstiges Zubehör hab ich teilweise schon (bin bereits ja schon Rad gefahren, nur eben nicht auf nem richtigen Rennrad). Sprich: Kleidung, Brille, Helm, Flaschen vorhanden. Eventuell auch die Schuhe, die ich vom anderen Rad nehmen kann. Fehlen also Pedale, Tacho (ich hätte da gerne so einen mit Höhenmessungs-Schnickschnack) und Flaschenhalter sowie ersatzreifen....im Großen und Ganzen rechne ich dafür mit rund 250 - 300€ nochmal.
Danke für deinen Link, ich werd ihn mir nachher mal anschauen und dann eventuell das Rad mit in meine Liste aufnehmen ;)

sonst noch jemand nen Vorschlag?
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

@wadenkneifer:heyho und danke für deinen Beitrag!
ich komme aus dem Südwesten, sprich nicht nur Flach (das gibts hier eigentl. so gar nicht), sondern auch gerne und viele Hügel und Berge (Schwarzwald vor der Haustür).Was du zum Corratec gesagt hast, freut mich irgendwie - dann hab ich bei meinem Händler ja schonmal das Glück, dass das seine Marke ist. Nur die Schaltung also nicht so gut.... hab ich mir auch schon gedacht, dass ich eher 3 fach haben will. Vllt kann er ja umrüsten?!

Umrüsten von 2-fach auf 3-fach wird teuer, da folgende Teile getauscht werden müssen:
- Innenlager
- Kurbeln
- Umwerfer
- Schaltwerk

Umrüsten auf Compact dürfte einfacher und kostengünstiger sein...

Bei Corratec kann man aber, soweit ich weiß, auch aus einer Art Baukasten wählen, das gilt aber voraussichtlich nicht mehr für die 2008er Modelle. Und das aktuelle Modell wird schätze ich bei ca. 1500-1600 € liegen. Aber wie gesagt: ab zum Händler, Probefahren und schnacken!

Eventuell auch die Schuhe, die ich vom anderen Rad nehmen kann. Fehlen also Pedale, Tacho (ich hätte da gerne so einen mit Höhenmessungs-Schnickschnack) und Flaschenhalter sowie ersatzreifen....im Großen und Ganzen rechne ich dafür mit rund 250 - 300€ nochmal.
Was für Schuhe hast Du denn im Moment? MTB oder Rennrad? auf die "richtigen" Pedale achten, also wenn Du bislang MTB-Schuhe hast ist es sinnvoll, für den Renner erstmal auch passende MTB-Pedale zu kaufen, dass Du beide Räder mit den selben Schuhen fahren kannst.
Tacho mit Höhenmesser-Schnickschnack: Wenns auch noch mit Puls drin sein soll (sollte es, wenn kein Pulsmesser vorhanden): HAC4Pro. Hatte früher schon den "alten" HAC4, jetzt der HAC4Pro gefällt mir noch besser.
Insgesamt solltest Du da mit 250-300€ großzügig dabei sein mit dem was Du schon hast!
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

ich hab mir für meine SPD-Pedale MTB-Schuhe gekauft. Die könnt ich ja zumindest für den Anfang auch aufm Rennrad fahren (bin ich schließlich auf Malle auch :D ). Also würd ic SPD-System-Pedale draufmontieren lassen (der Händler, bei dem ich beabsichtige zu kaufen war auch derjenige, der mir die Pedale damals verkauft hat; er weiß also, was ich habe und so :D )

Ich werd mich morgen mal bei ihm beraten lassen, was er meint und was er dazu sagt. Das "dumme" ist halt, dass er "nur" Corratec und Contoura (und noch was Drittes, was aber zu teuer ist) bei sich rumstehen hat. Ich hoffe, dass er trotzdem Ahnung über die anderen Modelle haben wird - zumindest alle bis auf das Bulls, was ich woanders rumstehen hab sehen. Und das Stevens kann ich auch woanders noch schauen. Aber das sind dann halt 3 Läden und jeder wird nur seine Modelle kennen/empfehlen. Deshalb wollte ich hier nachfragen ;)

Danke für den Hinweis mit dem tacho, da werd ich mal schauen, ob ich den dann nehme ;)
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Ich werd mich morgen mal bei ihm beraten lassen, was er meint und was er dazu sagt. Das "dumme" ist halt, dass er "nur" Corratec und Contoura (und noch was Drittes, was aber zu teuer ist) bei sich rumstehen hat. Ich hoffe, dass er trotzdem Ahnung über die anderen Modelle haben wird - zumindest alle bis auf das Bulls, was ich woanders rumstehen hab sehen. Und das Stevens kann ich auch woanders noch schauen. Aber das sind dann halt 3 Läden und jeder wird nur seine Modelle kennen/empfehlen. Deshalb wollte ich hier nachfragen ;)

Ohne dem Guten zu Nahe treten zu wollen, klingt das Rennrad-Angebot (1 deutscher Anbieter, eine Großhandels-Hausmarke + eine dritte Marke) nicht gerade nach "Über-Rennrad-Sachverstand" oder Rennräder laufen halt nur seltenst in dem Laden. Eins darf man beim Fachhändler natürlich auch nicht vergessen: "objektive" Beratung ist selten, schließlich will der Fachhändler auch was verkaufen, natürlich das, was er im Angebot hat. Ein guter Fachhändler sollte aber, wenn Interesse vorhanden, auch ein Rad seiner "Nicht-Stamm-Marken" anbieten können.
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

na ich glaub schon, dass er da so offen ist und auch ein anderes Modell empfehlen würde. Ich habe alle Räder bisher bei ihm gekauft und my family ebenso. Zudem immer bei ihm das Rad zur Wartung gebracht.... und bisher hat er mich nie beschissen oder mir was angedreht. ;)
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

na ich glaub schon, dass er da so offen ist und auch ein anderes Modell empfehlen würde. Ich habe alle Räder bisher bei ihm gekauft und my family ebenso. Zudem immer bei ihm das Rad zur Wartung gebracht.... und bisher hat er mich nie beschissen oder mir was angedreht. ;)
Hab ja auch nicht gesagt, dass es unmöglich ist :dope:
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

;) wir verstehn uns.... :D

was ich jetzt grad gesehen habe: Canyon Bikes (ich hab mir mal die Roadlite 6.0/7.0 und Ultimate AL 8.0) angesehen (alle hier sehr gut getestet) kann man ja nur online bestellen? Das heißt ja fast schon, dass das für mich wegfällt, weil ich das nicht probefahren kann und auch sonst so als Newbie nicht die Ahnung hab welche Rahmengröße etc.....
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

;) wir verstehn uns.... :D
was ich jetzt grad gesehen habe: Canyon Bikes (ich hab mir mal die Roadlite 6.0/7.0 und Ultimate AL 8.0) angesehen (alle hier sehr gut getestet) kann man ja nur online bestellen? Das heißt ja fast schon, dass das für mich wegfällt, weil ich das nicht probefahren kann und auch sonst so als Newbie nicht die Ahnung hab welche Rahmengröße etc.....
Das PPS-System von Canyon ist nicht das schlechteste, hab das mal getestet, ist ziemlich genau die Position rausgekommen, die ich seit Jahren fahre.
Wenn Du aus dem Südwesten kommst, ist Karlsruhe ja vielleicht nicht aus der Welt. Probefahrt vor Ort ist schon möglich. (siehe auch: http://www.rennrad-news.de//forum/showthread.php?p=1103335#post1103335)

Aber Du hast natürlich Recht, das ist der Nachteil von Bestellungen im Internet...
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Karlsruhe trifft total zu z.Z. :) Da bin ich derzeit anzutreffen. Dann werd ich mal schauen, wo ich hier das Rad sehen könnte....
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

...
Auf Malle war es damals ein Cube Agree - die Sache damit war aber, dass ich abends an den Socken Schmiere hatte, sprich irgendwie war der Rahmen nicht ganz so toll unten, der die Pedale mit dem Hinterrad verbindet, wenn ich da mit den Socken ab und an dran gerieben zu haben scheine...

Na und? Wäre denn das Cube Agree nicht ne Option? Dass du da irgenwo mit der Kette Kontakt hattest, kann an der Einstellung der Schuhe gelegen haben. Wenn die Platten nicht richtig drangeschraubt waren, kann es zum Kontakt mit Kette oder Kettenstrebe kommen.
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

das Cube wäre schon eine Option. Gut, auf Malle gabs nur mit 105er-Schaltung und da sah es bissle "billig" aus, was aber wohl einfach am Leihteil lag.

Ich weiß nicht, mit diesen Schuhen fahre ich hier zuhause ganz normal auf meinem Rad und habe danach keine Schmiere am Socken bzw Unterschenkel. Deshalb dachte ich, dass es vllt an der Verstrebung zw. Hinterradnarbe und Trittachse liegt, weil die so bissle "Komisch" gebogen war....
 
AW: Kaufberatung für Neuling: Stevens, Bulls oder Corratec?

Schmeiß die Schuhe inne Tonne und kauf dir ein paar schlanke RR-Schuhe! Am Agree ist in der Regel keine 105er dran! Bist vielleicht auch das Attempt gefahren?
 
Zurück
Oben Unten