• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für einen Rollentrainer

Wenn Du dir dasin Englisch antun kannst, ist DC Rainmaker die Refenz in der Beschreibung bis zum letzten Detail.

Wesentliche Unterschiede werden Genauigkeit und Geräuschentwicklung sein.
 
Hallo zusammen,
ich hätte auch mal eine Frage zur Rollentrainer Neuanschaffung.
Ich habe noch einen älteren wheel on trainer und würde gern auf direct drive umsteigen.
Ich habe den suito-t angeschaut und den kickr v5,
kann mir jemand den Preisunterschied erklären, bzw vor und nachteile erklären?
danke
Der Suito ist der günstigste und hat in der Vergangenheit Probleme gemacht. Elite hat aber letztes Jahr nachgebessert und der sollte jetzt halten. Bei Wahoo gab es in der Vergangenheit aber auch Probleme mit Lagern. Was ich gehört habe, beide Hersteller sind sehr kulant bei Problemen.
Sie unterscheiden sich u.a. bei der Steigungsimulation(suito geht "nur" bis 15%), max. Leistung, aber der wesentliche Unterschied wird das Schwungrad sein. Grob gesagt, je schwerer desto besseres Fahrgefühl.
 
Hm ja also viel Unterschied kann ich nicht erkennen, aber das habe ich vorher auch schon erkannt…
Zumindest keine die eine preisspanne von 500-600€ rechtfertigen.
Ich frag mal anders, gibt es Kaufempfehlungen oder Empfehlungen eurerseits?
 
Beim Fahren sollte, bedingt durch das schwerere Schwungrad, eigentlich ein Unterschied feststellbar sein.
Gefühlt würde ich sagen, dass der Kickr Core sich am besten verkauft. Ich habe den Elite Direto und bin zufrieden. Lediglich der Zahnriemen musste nach 10tkm getauscht werden. Der Direto und der Kickr Core kosten um die 700€.
 
Ich hab einen suito. Die Steigung geht bis 15%. Der Tacx schafft nur 10%.
Elite fährt eine aggressive Preispolitik.
Ich bin mit dem Ding jedenfalls sehr zufrieden. Hatte aber auch gleich die Update-Version.
Der Unterschied zu den teuren Trainer ist, vllt die Schwungmasse und eventuell das gefühlte Geratter bei Kopfsteinpflaster und Brücken. Aber braucht man das zum Mehrpreis?

https://thecycleverse.com/de/blog/elite-suito-rollentrainer
 
Das gibt‘s mW ausschließlich beim Tacx Neo.
Wir bei Zwift auch nur außerhalb von Workouts im ERG-Modus angewendet.
Wenn man also strukturiert im ERG-Modus fährt, bringt einem das Feature genau nichts.
Ich mag's trotzdem, weil mir eigentlich alles hilft, was etwas Abwechslung bei langen Runden (>2h) auf der Rolle bietet.
 
Guck mal bei Shane Miller aka GpLama, der hat die Teile auch im Detail getestet.
 
Wir bei Zwift auch nur außerhalb von Workouts im ERG-Modus angewendet.
Wenn man also strukturiert im ERG-Modus fährt, bringt einem das Feature genau nichts.
Ich mag's trotzdem, weil mir eigentlich alles hilft, was etwas Abwechslung bei langen Runden (>2h) auf der Rolle bietet.
Klar, das ist nur bei Real Life Videos sinnvoll. Ich nutze das meistens nicht. Die Frage war aber Suito oder Kickr, und die können das mW beide nicht.
 
Klar, das ist nur bei Real Life Videos sinnvoll. Ich nutze das meistens nicht. Die Frage war aber Suito oder Kickr, und die können das mW beide nicht.
Soweit ich weiß (Informationsstand ziemlich genau 1 Jahr alt), kann das auch nur der Neo. Btw: Ich hatte damals auch lange überlegt und habe den Kauf vom Neo absolut nicht bereut. Die Qualität finde ich super, der Garmin-Support ist stark, die Lautstärke gering. Ohne einen Vergleich zu haben, würde ich das Teil sofort wieder kaufen.
 
Ich habe auch seit etwa einem Jahr den Suito - außer einem Softwareproblem hatte ich bisher keine Probleme.
Zwift zickt öfter mal, aber das ist eh ein recht, nun, interessantes Stück Software.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Also Suito-t der Preis-Leistungs Sieger mit dem man nichts falsch macht?!
Und in der höheren Preisklasse lieber den Tacx Neo 2t anstatt den kickr v5?
Was verstehst du hier unter bessern garmin support?
 
Was verstehst du hier unter bessern garmin support?
Also ich weiß nicht, ob er tatsächlich besser ist, ich finde ihn nur wirklich sehr gut.
Ich hatte mit Garmin bisher drei Support-Fälle, einen davon bezüglich des Neos.
Beim Neo haben wir uns geeinigt, dass ich das Problem beobachten soll (Trittfrequenz wird manchmal falsch gemessen und pendelt dann 10 RPM unter und über der eigentlichen TF) und man mir bei bestehendem Problem innerhalb der Garantie problemlos ein Neugerät schicken würde.
Meine Garmin Vector 3 (immerhin auch Neupreis von damals 700 EUR) hat man mir komplett ausgetauscht, obwohl unklar war, ob der Fehler bei mir lag oder nicht. Und meinen Herzfrequenzgurt hat man mir ohne Meckern auch ausgetauscht, nachdem sich eines der Pads zur Messung zu lösen begann.
Solch guten Service kenne ich bisher eigentlich nur von Apple, damit haben sie mich echt begeistert.
 
Also Suito-t der Preis-Leistungs Sieger mit dem man nichts falsch macht?!
Und in der höheren Preisklasse lieber den Tacx Neo 2t anstatt den kickr v5?
Zum Suito-T, ja, sehe ich auch so.
In der höheren Preisklasse eher Kickr Core und Direto XR.
Den großen Kickr v5 und den Neo2T braucht kein Hobby-Sportler. Die können (fast) nichts besser als die "Mittelklasse". Aber gut, das Steckenpferd eines Mannes ist sein Himmelreich.

Ich hab den Direto X und bin zufrieden. Läuft seit 6000km ohne Probleme.
Als ich den gekauft habe, gab es noch nichts günstigeres. Heute würde ich auch den Suito kaufen.
 
Ich habe den Saris H3 und bin zufrieden. Bin aber immer sehr leicht zufrieden zustellen.
H steht für Hammer.
 
Zurück
Oben Unten