• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer für Schlechtwettertage !

Tux

Skater & Biker
Registriert
7 Juli 2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich überleg mir ernsthaft einen Rollentrainer zuzulegen, denn bei dem Sauwetter (Schnee, Regen) kann man ja gar nicht draußen fahren.
Für Schlechtwettertage ist so ein Rollentraoner doch ne feine Sache, überhaupt, wenn man sich trotzdem sportlich betätigen will und eben fit bleiben will.

Bringt eigentlich so ein Rollentainer konditionell was ?

Ich hab schon den Tacx Flow ins Auge gefasst, denn da hab ich noch die Möglichkeit später zum i-magic aufzurüsten.

Hat schon jemand konkrete Erfahrungen mit dem Tacx Flow gemacht ?

Danke schonmal im Voraus ;),

Tux
 
das Thema hatten wir sicher schon 1 mio mal :p


ich kann dir von so einem Teil nur abraten, dafür muss man geboren sein :rolleyes:


nicht jeder kann über eine Stunde lang die Blumen auf der Tapete zählen :bier:
 
OK, dann schau ich nochmal in der sufu. Hab auf die Schnelle nix passendes gefunden :)

Na gut, Tapetenzählen ist nicht so der hit, klar, aber man kann ja nebenher Musik hören oder Radsport im TV gucken ;)

MfG,

Tux
 
Hi Tux
bin den Winter über auf dem Tacx Flow gefahren, finde die Rolle ganz ok, hatte sie auch wegen der Aufrüstmöglichkeit gekauft. Was nicht funktioniert ist niedrige Trittfrequenz und hohe Wattzahl einstellen, dazu ist die Bremse zu schwach, aber das ist bei den meisten Rollen wohl so.
GA1-2 Training geh aber ganz gut, musst Dich halt nebenher irgendwie unterhalten...
bei dem langen Winter allerdings hat meine Motivation zum Rolle fahren gegen Ende doch stark abgenommen.

Eine Isomatte drunter hat auch das Brummen im Stockwerk eliminiert :D

Gruß

Woko
 
Da kann man mal sehen, wie Scheiße das Wetter ist. das sind normalerweise Freds die nur im Herbst zu finden sind. Jetzt haben wir solche Fragen zum eigentlichen Saisonbeginn.

L.
 
Sooo, Tacx Flow ist bestellt und wird hoffentlich morgen oder am Donnerstag kommen; dann kann ich über die Feiertage ein bisschen trainieren.

Jaja, das Wetter soll ja noch ne Weile so besch***** bleiben, leider.

MfG,

Tux
 
Glückwunsch !!

Ich habe auch einen Tacx Flow, obwohl ich das nicht liebe,
bin froh das ich den habe (ohne die Sonderfunktionen des Flow würde ich noch weniger durchhalten)

Irgendwie hat man hinterher immerhin das Gefühl etwas gemacht zu haben, mein Rekord ist trotzdem nur 50 min.. Bei der Tour de France erwarte ich eine persönliche Steigerung
 
Also, der Tacx Flow ist heute schon angekommen und der erste Eindruck ist echt super. Hab auch schon eine mini-Testfahrt von 2km gemacht ;)

Wenn ich noch Lust hab, werde ich heute Abend noch ein bisschen darauf fahren.

Ist echt klasse das Teil:daumen:

MfG,

Tux
 
Die ersten 16,2km sind von mir auf der Rolle absolviert ;) Ist echt super gelaufen; hab auch heute noch leicht Muskelkater. Naja 16,2km in 30min is ja auch nicht so übel.........

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Rahmen im Tretlagerbereich sich ein wenig "verformt" bei Belastung, sprich beim Pedalieren. Ich hoffe mal, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss, oder ? Ich hab mal hier im Forum gelesen, dass sich so ein Alu-Rahmen auch wenn man draußen fährt im Trelagerbereich leicht verformt, nur sieht man das eben nicht oder so....

MfG,

Tux
 
Oh jeh ! Fang nur nicht die Diskussion an ob Rolle fahren den Rahmen mehr belastet oder nicht :p

Das was Du siehst; das Ausweichen des Tretlagers nach der "anderen Seite" gibt´s auf der Strasse genauso, du sieht es nur auf der Rolle weil der Rahmen fixiert ist, auf der Strasse fällt es Dir nicht auf, ausserdem hast Du auf der Strasse nicht die Muße dauernd nach unten zu schaun´

Kopf hoch, das passt schon :D
 
Woko schrieb:
Oh jeh ! Fang nur nicht die Diskussion an ob Rolle fahren den Rahmen mehr belastet oder nicht :p

Das was Du siehst; das Ausweichen des Tretlagers nach der "anderen Seite" gibt´s auf der Strasse genauso, du sieht es nur auf der Rolle weil der Rahmen fixiert ist, auf der Strasse fällt es Dir nicht auf, ausserdem hast Du auf der Strasse nicht die Muße dauernd nach unten zu schaun´

Kopf hoch, das passt schon :D

Ist bei dir also auch nicht anders, oder ?

Jaaa, ich mach mir da keine Sorgen....hab das eig. schon so vermutet ;)

Trotzdem Danke :),

TuX
 
Ich habe auf einer Tacx (die einfachste ausgabe) vom September bis jetzt 18Kilos verloren. Für GA1 oder GA2 ausdauer ist es das effektivste. Entweder vor dem Fernseher, Musik oder Laptop mit Renn DVD und ab gehts. Zwischen 60 - 90 min. Und Jungs, ihr müsst nur schauen, dass die Trittfrequenz zwischen 90 - 110 liegt, die Wattzahl könnt ihr immer noch später erhöhen. Sollte kein Muskelkater geben, sonst habt ihr was falsch gemacht. Noch was, mit dem Strassenrad sollte man nicht drauf, respektive man bräuchte ein zweites Laufrad hinten, denn der Pneu wird warm und sollte nachher nicht mehr auf die Strasse gefahren werden (sicherheitsrisiko). Falls ihr nicht jedes mal den Pneu auswechseln wollt, dann entweder ein altes Velo (so wie ich) oder ein 2.Laufrad (bitte velo gut schützen vor Schweiss, denn schweiss greift velolack an) ...
Viel Spass
 
Schillerlocke schrieb:
Das passiert bei dem Conti doch auch auf der Straße oder? :D


PS: Schreib auch mal dazu, wie Du den gequält hast :D

Nö, das passiert, wenn man den Reifen ca. 5.000km auf der Straße und anschließend zum runternudeln noch ca. 150h auf der Rolle fährt. :eyes:

Hab ihn immer noch auf dem Rollen-Laufrad drauf. Bei dem Sch...-Wetter ist die ja leider immer noch im Einsatz. :mad:
 
Zurück
Oben Unten