• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smart-Trainer für Shimano 300

scotty24

Neuer Benutzer
Registriert
21 November 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leidensgenossen,

nach reiflicher Überlegung und einigen Jahren Sparen spiele ich mit dem Gedanken, mir endlich einen smarten Rollentrainer für die Wintermonate zu zu legen. Ins Auge gefasst habe ich dafür vor allem Trainer, die ich mit meinem Rennrad direkt über die Kette verbinden kann (also ohne Hinterrad), da diese leiser und verschleißfreier arbeiten.

Hierfür würde ich gerne ein noch vorhandenes, leider etwas älteres Rennrad verwenden, welches noch mit einer Shimano 300 EX-Schaltung mit 7 Ritzeln hinten ausgestattet ist. Laut den spärlich zu bekommenden Beschreibungen der meisten Hersteller, sind die Trainer in der Regel für Antriebe mit 9, 10 oder 11 Zahnrädern ausgelegt.

Die Breite des Rahmens entspricht ca. 130 bis 135 mm, was theoretisch zu den meisten Trainern passen sollte. - Meine Überlegung ist nun: Wenn das Fahrrad sowohl die Kasette, als auch Kette und Umwerfer mitbringt, warum sollte dann eine etwas ältere Schaltung nicht auch zu den neuen Trainern passen?

Gibt es hier jemanden, der schon Erfahrungen mit einer alten 300er Schaltung und neuen Trainer ala Tacx Neo oder Elite Drivo gemacht hat? Hat man eine Chance, das kompatibel hin zu bekommen, oder muss ein neues Rad her?

Vielen Dank für alle Infos!
 
Klar kannst du da auch eine 7fach Kassette montieren. Musst sie nur mit passenden Spacer, die vor der Kassette auf den Freilauf kommen, breiter machen, damit sie auf den breiteren Freilauf (11fach) passt.
 
Fertig gibt es solche Distanzringe offenbar nicht, sehe jedenfalls nichts passendes bei Google-Suche.

Musst vllt. einige dünnere Ringe übereinander legen, bis es passt. Berichte mal.
 
Imho dürfte dein Rahmen mit echter 7-fach Nahe nur 126 mm Breite haben.
Stahlrahmen lassen sich aber gut aufdehnen beim Einsetzen einer breiteren Nabe.

Von wo bis wo muss ich den Rahmen denn genau messen? Vermutlich ist hier der Innenabstand gesucht, richtig?

Und wo müssen die Distanzringe hin? Neben das größte oder kleinste Ritzel?
 
Ja, der Innenabstand ist gesucht.
Die Kassette soll außen sitzen. Also Distanzringe beim größten Ritzel.
 
Vielen Dank für die Hinweise bis jetzt!

Dass der Abstand zwischen dem Rahmen gemessen werden muss und die Distanzringe nach innen gehören, darauf hätte ich mit etwas Nachdenken auch selbst kommen können. - Das Rad muss ja dazwischen und die Schaltung sitzt ja nun einmal außen... - Sorry...

Ich, habe mittlerweile noch ein wenig weiter geforscht und gemessen: Ja, das Rad hat einen kaltgezogenen Stahlrahmen. Wenn ich das Hinterrad ausbaue, mess ich zwischen dem Rahmen einen Abstand von 128 mm. Die Verbreiterung auf 130 mm bekommt man mit einer Hand problemlos hin. - Darum mache ich mir keine Sorgen.

Soweit ich das beurteilen kann, ist auf dem aktuellen Rad eine Shimano HG 7-fach Kasette. Die SHIMANO CS-HG 41 7-fach Kasette gibt es bei Rose (darf man das sagen?) gerade für 8,90 Euro. Netterweise wird dort auch direkt angegeben, dass für den Einsatz auf einer 11-fach Nabe drei Spacer benötigt werden:

Der SHIMANO 8-fach Distanzring mit 3 mm Dicke,
der SHIMANO 7-fach Distanzring mit 1 mm Dicke und
der SHIMANO 10-fach Distanzring mit 1,85 mm Dicke.
Das macht zusammen 5,85 mm.

Laut https://wikipedalia.com/index.php/Ritzelabstände_(Tabelle) beträgt die Gesamtbreite der Shimano HG 7-fach 31,9 mm. Die der Shimano 11-fach 37,7 mm. Macht einen Unterschied von 5,8 mm. - Der Plan sollte also aufgehen.

Die Bestellung ist jetzt erst einmal raus, und mit etwas Glück bekomme ich bald Post aus Bocholt. - Ich werde dann berichten, wie es weiter geht...

Fun Fact am Rande: Vor Montag wird das aber nichts werden, denn ich habe gerade die alte Kette durchgesägt, da ich sie durch eine neue ersetzen wollte. Danach habe ich festgestellt, das die neue (mit KMC-Missinglink) um 6 Kettenglieder länger ist. Leider habe ich keinen Kettennieter, um die Kette zu kürzen und muss mir den jetzt auch erst einmal besorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... denn ich habe gerade die alte Kette durchgesägt, da ich sie durch eine neue ersetzen wollte. Danach habe ich festgestellt, das die neue (mit KMC-Missinglink) um 6 Kettenglieder länger ist. Leider habe ich keinen Kettennieter, um die Kette zu kürzen und muss mir den jetzt auch erst einmal besorgen...
:eek:
So`n Nietdrücker ist nicht nur bei der Montage enorm nützlich: Damit lässt sich die alte Kette auch ohne gröbste Gewalt binnen Sekunden demontieren... :cool:
 
So, hier nun die versprochene Rückmeldung:

Das Vorhaben funktioniert. Nachdem der Postversand etwas länger als gewohnt dauerte, ist nun alles angekommen und installiert. - Mit den entsprechenden Distanzringen passt auch eine 7-fach Kasette auf den Trainer und die Schaltung läuft völlig reibungslos. - Auf den letzten halben oder ganzen mm kommt es dabei auch nicht so an. Man kann ja mit ein paar Schräubchen alles nachjustieren...

Jetzt gilt es nur noch die passende Software auzusuchen und diese dann zu überreden, den Trainer über Bluetooth zu erkennen. - Zudem baut TACX gerade seine Software-Strategie um und versbschiedet sich von der alten Trainings-Software TTS4. Ab jetzt gibt es nur noch das Abo-Modell :-(
 
Zurück
Oben Unten