• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung BMC Teammachine ALR 2

hey_Jude

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich bin Rennradanfängerin und stehe kurz vor der Kaufentscheidung: Das BMC Teammachine ALR 2 bin ich mit den Rahmenhöhen 47 und 51 flach und am Berg probegefahren. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich lieber die kleinere oder die größere Variante wählen soll: Auf dem 47er kam ich mir etwas beengt vor - allerdings weiß ich nicht, ob es eher an der ungewohnten Haltung liegt als an der Größe.

Zu meinen Maßen:

Größe: 165 cm
Schrittlänge: 79cm

Habe ihr Tipps, Hinweise, Erfahrungswerte - würde mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hallo,
also ich bin 1,67cm auch mit 79er Schrittlänge und nenne 3 BMC mein eigen. Alle drei fahre ich in Größe 51 und sie passen, meiner bescheidenen Meinung nach, wunderbar!
Würde sogar sagen besser als das 50er Bianchi vorher. 47er würde ich nie nehmen. Du bist zwar 2cm kleiner aber ich denke das du trotzdem eher das 51er nehmen solltest. Beim 47er schätze wirst du auch wesentlich mehr Sattelauszug und damit Überhöhung haben.
Mit dem Vorbau kannst du ja noch den ein oder anderen cm an Länge verändern. Wobei ich an der Temmachine einen 100er fahre und an der Roadmachine (noch ganz neu) bis jetzt einen 90er. Dacht eigentlich der 100er ist zu lang, passt aber super.
Auf jeden Fall eine gute Wahl von dir! Viel Spaß damit!

51 scheint mir bei 165cm deutlich zu groß / lang, gerade bei der Teammachine. Sollte dir 47cm auf Dauer tatsächlich beengt vorkommen, kannst du immer noch einen 1-2 cm längeren Vorbau einbauen. Aber ich bin sicher, dass du auf längeren Strecken gerade mit der serienmäßigen kompakten Sitzposition besser klarkommen wirst als umgekehrt.

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich derweil für ein anderes Modell entschieden, da mir 47 zu klein und 51 zu groß vorkam: Morgen hole ich mein KTM Strada in RH49 ab :-) Viele liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antworten!!!

Ja, manchmal ist man bei den Herstellern einfach zwischen den Größen, dann hilft nur zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Viel Spaß und gute Fahrt mit deinem neuen Rad!!!

Zurück