• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

BMC Teammachine

Manolo0211

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Ich würde mir gern ein BMC Teammachine kaufen. Ich bin aber absolut unsicher wegen der Größe. Ich bin 1,79 mit einer Schrittlänge von 88 cm. Also schon ein Langbeiner. Hat jemand ähnliche Maße und kann mir sagen, welchen Rahmen er fährt. Am besten auch mit Angaben zur Überhöhung. Mit 8-10cm komme ich mit dem aktuellen Rad gut klar.

Danke

PS.: Probefahrt ist klar, aber ob ich da fühle? Würde lieber eine Aussage hören wie: das liegt jetzt nicht total daneben.
 
Welchen Rahmen in welcher Größe fährst du denn aktuell? Wenn du jetzt gut klar kommst, nimm doch Reach und Stack vom jetzigen Rad und nimm das als Grundlage für die Wahl der Größe beim neuen Rad. Das ist zielführender als die Vergleiche mit anderen Menschen.
 
Welchen Rahmen in welcher Größe fährst du denn aktuell? Wenn du jetzt gut klar kommst, nimm doch Reach und Stack vom jetzigen Rad und nimm das als Grundlage für die Wahl der Größe beim neuen Rad. Das ist zielführender als die Vergleiche mit anderen Menschen.
Ein Giant Contend AR1 in ML. Aber das Rad ist von der Ausrichtung her komplett anders. Habe es gerade gewechselt um sportlicher zu fahren. Das Giant hat einen STR von 1,55. Das war schon recht entspannt.
 
Weiß eigentlich jemand was bei BMC Teammachine die Unterschiede bei ONE TWO THREE FOUR FIVE SIX sind? Ist das nur dei Modellbezeichnung mit der Abstufung der unterschiedlichen Ausstattung oder sind da noch andere Änderungen?
 
SLR01 hat im Gegensatz zum "normalen" SLR afaik bissl leichteren Rahmen und die Aeroflaschenhalter. Geometrie is exakt gleich. Die Modellvarianten ONE bis SIX sind die versch. Ausstattungsvarianten.👍
Nachtrag: ein SLR01 SIX is besser ausgestattet als ein SLR SIX etc.
 
Ich habe mir gerade eine Teammachine SLR01 Two bestellt. Da wohl bald die neue Teammachine R rauskommt, war die 23er Version der Teammachine SLR01 deutlich reduziert. Von der Geometrie entspricht sie quasi dem Vorgängermodell von 2019, was ich noch fahre. Leider konnte ich das neue Rad vor Kauf nicht nirgends zur Probe fahren. Deswegen meine Frage: fährt sich die 23er Version anders als ein älteres Modell? Ist es knallhart und verursacht Rückenschmerzen?
 
Ich habe mir gerade eine Teammachine SLR01 Two bestellt. Da wohl bald die neue Teammachine R rauskommt, war die 23er Version der Teammachine SLR01 deutlich reduziert. Von der Geometrie entspricht sie quasi dem Vorgängermodell von 2019, was ich noch fahre. Leider konnte ich das neue Rad vor Kauf nicht nirgends zur Probe fahren. Deswegen meine Frage: fährt sich die 23er Version anders als ein älteres Modell? Ist es knallhart und verursacht Rückenschmerzen?

Sorry wenn das jetzt oberlehrerhaft rüberkommt, aber woher sollen wir denn wissen, ob du auf Fahrrad X Rückenschmerzen bekommst? Das hängt von so vielen Faktoren ab, Sitzposition, Gelenkigkeit, Sattel, Reifenbreite und -druck, persönliche Veranlagung. Der Rahmen ist nur eine Komponente.

Wenn du zu Rückenschmerzen neigst bzw nicht sehr gelenkig bist, dann solltest du dich ohnehin fragen, ob ein Racebike das richtige für dich ist.
 
Sorry wenn das jetzt oberlehrerhaft rüberkommt, aber woher sollen wir denn wissen, ob du auf Fahrrad X Rückenschmerzen bekommst? Das hängt von so vielen Faktoren ab, Sitzposition, Gelenkigkeit, Sattel, Reifenbreite und -druck, persönliche Veranlagung. Der Rahmen ist nur eine Komponente.

Wenn du zu Rückenschmerzen neigst bzw nicht sehr gelenkig bist, dann solltest du dich ohnehin fragen, ob ein Racebike das richtige für dich ist.
Wie in meinem Post erwähnt, habe ich bereits einige ältere Modelle der Teammachine. Nur eben keine seit dem 2019er Modell. Logischerweise habe ich mit den alten Modellen relativ wenig Probleme. Habe aufgrund meiner Schrittlänge von 98 cm bei einer Größe von 1,90 m nur einen hohen Drop. Meine Frage zielte darauf ab, ob die aktuelle Teammachine SLR01 (NICHT Teammachine R!!) anders als die Vorgänger "harsh" und "unforgiving" ist. Das kann natürlich nur jemand beurteilen, der eine aktuelle Teammachine SLR01 fährt und das Vorgängermodell kennt... Danke!
 
Ich habe mir die BMC Teammachine SLR01 aufbauen lassen und hatte vorher eine BMC Teammachine SLR01 (one) aus 2019. Die Geometrie ist identisch, das Aerocockpit ist neu und vielleicht etwas ungewohnt. Ich bin aber auf Anhieb sehr gut mit dem Rad klargekommen, es fährt sich weniger „hart“. Ich bin v.a. umgestiegen, da ich nun 28er Reifen fahren kann. Vorher waren es 25er mit TPU bei 6 bar, nun sind es 28er Tubeless mit 5 bar. Dieser Punkt sollte bei der subjektiven Einschätzung beachtet werden.
 
Ich habe mir die BMC Teammachine SLR01 aufbauen lassen und hatte vorher eine BMC Teammachine SLR01 (one) aus 2019. Die Geometrie ist identisch, das Aerocockpit ist neu und vielleicht etwas ungewohnt. Ich bin aber auf Anhieb sehr gut mit dem Rad klargekommen, es fährt sich weniger „hart“. Ich bin v.a. umgestiegen, da ich nun 28er Reifen fahren kann. Vorher waren es 25er mit TPU bei 6 bar, nun sind es 28er Tubeless mit 5 bar. Dieser Punkt sollte bei der subjektiven Einschätzung beachtet werden.
Das ist eine sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank dafür. Ich spiele auch mit dem Gedanken, es mal mit 28er Reifen und weniger Reifendruck zu probieren. Ich fahre oft lange durch die Berge, aber auch gerne lange flache Strecken hier in Kalifornien. Einiges hat sich bei der Teammachine geändert. Der Sattel ist kürzer. Scheibenbremsen. Integrierter Lenker. Bin wirklich gespannt, wie ich damit klar komme. Freue mich schon riesig. Was gefällt Dir besonders gut an Deinem Rad?
 
Scheibenbremsen hat meine aus 2019 bereits gehabt. Auch das Cockpit war „semi-“-integriert. Ich mag das Rad inbesondere, da es ein sehr guter Allrounder ist. Ich möchte nicht ein Bergrad, ein Aerorad, etc. haben. Das Gesamtpaket ist sehr gut. Ich fahre es mit SRAM RED und DT Swiss 1100 ARC (50). Viel Spaß mit dem Rad.
 
Top! Ich fahre es mit Shimano Dura Ace di2 und ebenfalls mit DT Swiss 1100 ARC (50). Bin ebenfalls noch nie mit so guten und tiefen Laufrädern gefahren. Allrounder ist auch für mich das wichtigste Kriterium. Ein Rad für alles. Das Radfahren soll Spaß machen und mich fit halten. Group Rides, entspannte Rennen, aber vor allem eine Motivation, regelmäßig zu trainieren/fahren. Danke, danke.
 
Bin von einem Tarmac SL6 auf das SLR01 gewechselt und habe es nie bereut. Sehr komfortabel und trotzdem schnell. Hatte lediglich die Bremsscheiben und den Sattel gewechselt. Fahre ebenfalls 28mm Tubeless mit 4.5 bar.
 

Anhänge

  • IMG_6213.jpg
    IMG_6213.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 155
Bin ebenfalls 1,79 cm hoch, mit 86 cm Innenbeinlänge. Rh 54 cm der Teammachine war mir zur kurz, um mich länger wohl zu fühlen. Roadmachine hingegen mochte ich Rh 54.
 
Die Laufräder machen ihr Ding. Hatte im Tarmac Enve Foundation 45 verbaut und ich kann jetzt nicht sagen das die besser waren. Zu den Spacern kann ich nichts sagen. Wurde gleich alles gekürzt :)
 
Ich bin die 2023 Teammachine SLR01 Two jetzt zweimal gefahren. Erster Eindruck: überragend! Da ich mit 87,2 cm Sattelhöhe fahre, habe ich alle Spacer gelassen. Sieht vielleicht weniger sexy aus, aber 12 cm Überhöhung habe ich auch so noch und es ist ein Traum. Endlich kann ich lange in den Drops fahren. DT Swiiss Laufräder gehen ab. Und die Dura Ace di2 ist unmenschlich. Das konnte ich bei Kauf ohne Probefahrt alles nur ahnen. Soll die Neue Teammachine R ruhig nächsten Monat rauskommen. Ich bin mit meinem neuen Rad mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten