• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Alltagsrad

FlachlandBiker

Neuer Benutzer
Hallo
Nachdem das mit der Kaufberatung für mein Rennrad so gut geklappt hat hier, hoffe ich das ihr mir für mein Alltagsrad auch helfen könnt. Plane für nächstes Jahr mit nem Kumpel eine kleine Tour vom Harz nach Ostfriesland und das wollte ich nicht auf meinem RedBull.
Ich dachte an ein Fitnessrad oder ein Crosser, Preislich so 700-800€, Rahmengröße 51er ca. Hoffe das reicht an Infos um einige Vorschläge posten
zu können.

mfg: flachlandbiker

AW: Kaufberatung Alltagsrad

Wie war es mit einem SX30 oder SX45 von Gudereit?
Komplett ausgestattet ca. 14, bzw 13, kg.
Auch die Lowrider-Montage ist möglich.

Rahmengrößen wären 48 oder 53. Mußt halt mal probefahren was besser paßt.

Ich persönlich kann nur aus eigener Erfahrung sagen Finger weg von Gudereit.

Fängt ja schon beim "Kundenservice" an, Kundenservice gibts da nicht, du hast nur deinen Händler und dann kannst du dir auch was anderes kaufen für das Geld.
Hab auch schon Testberichte gelesen wo Gudereit schlecht abschneidet, find ich aber leider nicht auf die schnelle.

Bestimmt bei Stiftung Warentest.

Der Kundenservice läuft über den Händler, ja.
Der Service von Gudereit zum Händler ist gut.
Also lag es an Deinem Händler, nicht an Gudereit!

Ich habe täglich mit Gudereit zu tun und bin voll überzeugt von nicht allen, aber vielen der Produkte.
Und nein, ich oder mein Arbeitgeber werden wohl nicht an dem neuen Rad des TE verdienen.

Mein Vorschlag wäre ein Cube SL Cross Pro, schöner Rahmen mit ordentlichen Teilen. Bei der Größe wäre ich aber etwas unschlüssig zwischen dem 53er und dem 56er, da die Rahmengrößen bei Cube traditionell kleiner ausfallen als bei den Mitbewerbern. Ansonsten ist Astars Tipp mit Diamant auch nicht schlecht, die haben sich in den letzten Jahren wieder gemacht, ein Freund hat sich vor kurzem erst ein sehr ansprechendes Super Legere geholt.

Bestimmt bei Stiftung Warentest.

Der Kundenservice läuft über den Händler, ja.
Der Service von Gudereit zum Händler ist gut.
Also lag es an Deinem Händler, nicht an Gudereit!

Ich habe täglich mit Gudereit zu tun und bin voll überzeugt von nicht allen, aber vielen der Produkte.
Und nein, ich oder mein Arbeitgeber werden wohl nicht an dem neuen Rad des TE verdienen.

Naja, hatte vor dem Kauf ein paar Fragen und habe versucht Mail-Kontakt mit Gutereid aufzunehmen, hab nur 1x eine antwort bekommen und die war so was von unfreundlich... also bitte...

Der Händler bei dem ich mich Informiert habe hat mich damals trotzdem für ein Gutereid überzeugen können. :o
Ich habe ein LC 90, fahre ca. 3500km pro Jahr... angefangen hat es harmlos mit Ausfall der Beleuchtung, mittlerweile fehlt mir nur noch ein Rahmenbruch dann hab ich alles abgedeckt.
Seit ich Probleme mit dem Rad habe, oder soll ich schreiben seit das Rad angefangen hat sich aufzubröseln, habe ich jedes Mal eine Mail an Gutereid geschrieben, aber eine antwort auf meine E-Mails habe ich keine mehr bekommen.

Aber wie geschrieben ist meine persönliche Erfahrung mit Gutereid und für mich persönlich gilt: Finger weg von Gutereid.

Gudereit habe ich mir auch schon angeguckt, machte einen ordentlichen Eindruck und der Händler ist auch recht kompetent. Er hat mich auf Dezember verwiesen da dann die neuen Modelle da sind.

Hallo,
da du ja Versendern gegenüber nicht abgeneigt scheinst (siehe Red Bull Rennrad) schlage ich mal das hier vor:
http://www.bike-discount.de/shop/a46932/scart-9-0.html?mfid=419
Ist dort heute der Deal des Tages.

Wenn alles dran sein soll, evtl. das hier:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TLS-7-0_id_16023_.htm

Wenn es nackt mir Starrgabel sein soll, vielleicht auch mal hier schauen:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/05022/SubProducts/05022-0001
Ich war mal dort und hab drauf gesessen (auf dem 4.0), fand es ziemlich gut.
Kannst auch noch Wünsche äußern sowie Farbe frei wählen.

Als unproblematisches ALLTAGS-CROSSRAD würde ich immer eine Variante mit der ALFINE- Nabenschaltung wählen.
Wird wohl bei deinen Preisvorstellungen "nur" die 8-Gang-Variante werden.
Bietet fast jeder Hersteller von Cannondale; Cube; Centurion; Merida; Focus; Felt bis Stevens....an!
Starrgabel reicht häufig aus und senkt das Gewicht.

Ich denke mit 12-13 kg (ohne STvZO- Ausstattung) musst du aber rechnen!

Als unproblematisches ALLTAGS-CROSSRAD würde ich immer eine Variante mit der ALFINE- Nabenschaltung wählen.
Wird wohl bei deinen Preisvorstellungen "nur" die 8-Gang-Variante

"Unproblematisch" gebe ich dir recht aber bzgl. der Gangabstufung hat mich die Alfine (8fach) nicht überzeugt. Hatte ein paar Monate ein Crossbike mit kompletter Alfine Ausstattung (also inkl. Laufräder und Scheibenbremsen) aber mich persönlich hat es genervt, gerade in den hohen Gängen solche Sprünge zu haben.
Wenn einen das nicht stört, ist es sicher eine Alternative, allerdings mit Gewichtsnachteil.

dumme frage. Warum nicht auf dem Bullen ??
Rennrad hat doch verteile, mehr als Nachteile.
Meine ganze touren hab ich immer mit Rennrad gemacht

Hallo,
da du ja Versendern gegenüber nicht abgeneigt scheinst (siehe Red Bull Rennrad) schlage ich mal das hier vor:
http://www.bike-discount.de/shop/a46932/scart-9-0.html?mfid=419
Ist dort heute der Deal des Tages.

Wenn alles dran sein soll, evtl. das hier:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/TLS-7-0_id_16023_.htm

Wenn es nackt mir Starrgabel sein soll, vielleicht auch mal hier schauen:
http://www.transalp24.de/epages/61889209.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61889209/Products/05022/SubProducts/05022-0001
Ich war mal dort und hab drauf gesessen (auf dem 4.0), fand es ziemlich gut.
Kannst auch noch Wünsche äußern sowie Farbe frei wählen.

das transalp könnte mein MTB ersetzen in absehbarer zeit. federgabel brauche ich nicht ein Trecking mag ich nicht der preis scheint sehr gut.
Aber auch damit Langstrecke zu fahren hätte ich kein bock

Kannst dir ja bspw. auch "direkt ab Werk" einen Schwalbe Marathon Supreme draufmachen lassen. Der hat schon ganz gute Laufeigenschaften, auch für Langstrecke.
Was für Kriterien hast du denn für eine Langstrecke konkret?

Denke eine "angenehmere " Sitzposition wäre für so eine Tour angebracht, auf meinem Bullen sitze ich doch recht gestreckt.
Fahre mit einem Kollegen von der Arbeit und der lässt es eh eher etwas gemächlicher angehen, so das wir die 100km pro Tag wohl auf den ganzen selbigen verteilen müssen (und nicht in drei bis vier Stunden als wenn man alleine unterwegs ist).
Überlegt habe ich auch schon ob ich meinen Bullen mitnehmen sollte??

Naja die Gewichts und Aerodynamik vorteile überwiegen meiner Meinung nach.
Aber gestreckt?! Wenn zu gestreckt würde ich auf falsche GEO tendieren. Oder übertrieben sportliches Setting.

Zurück