• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

Der R32 scheint mir mit genau der R511 aufgebaut zu sein. Bei R460 würde die Fahrergewichtsangabe auch keinen Sinn machen, da die von DTSwiss nur für 110kg Systemgewicht freigegeben wird.

Du scheinst recht zu haben. Habe auf der DTSwiss-Seite keine Höhenangaben gefunden, aber z.B bike24 gibt 32mm an, was für die R511 spricht.
Wenn dem so ist, ist das bei gut 1700gr schon ein interessanter LRS.
Bleibt halt 20/24 - aber vielleicht relativiert sich das doch mit den neueren breiteren und steiferen Felgen.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Meine Fulcrum 5 sind etliche Jahre alt, ich meine von 2007, und haben sicher fast 40000km runter. Die hab ich noch nie zentrieren müssen und die ersten Lager sind auch noch drinn.
 
Du scheinst recht zu haben. Habe auf der DTSwiss-Seite keine Höhenangaben gefunden, aber z.B bike24 gibt 32mm an, was für die R511 spricht.
Wenn dem so ist, ist das bei gut 1700gr schon ein interessanter LRS.
Bleibt halt 20/24 - aber vielleicht relativiert sich das doch mit den neueren breiteren und steiferen Felgen.
Bei bike-components stehen die Breitenangaben der Felge dabei, spricht auch für die R511. :)
 
Zondas haben sich bei mir schon mal verabschiedet:



Das gute daran: 3 Jahre Gewährleistung, ohne wenn und aber. Nach nicht mal 14 Tagen war eine neue Felge eingespeicht.
 

Gar keines. Die 160er Scheiben sind bei unserer Tonnage Überfordert bei langen Abstiegen und mit unserem Gewicht und etwas Bumms in den Oberschenkeln bringt man die Scheiben leicht zum Schleifen im Wiegetritt. So die Erfahrung eines Bekannten.
 
unabhängig von der Scheibenbremsenfrage würde ich mal nachschauen, wie es mit der Gewichtsbeschränkung der Laufräder aussieht. Bontrager ist da glaube ich etwas großzügiger als Mavic. Die Rahmen an sich sollten das Gewicht aushalten.
 
Das halte ich aber für eine gewagte These @silberkorn . Wenn die Felge zu heiß wird, platzt dir der Schlauch.Und das will ich ungern erleben. Dann lieber Fading an der Scheibe, Komplettausfall ist eher unwahrscheinlich. Gut, die IceTec-Scheiben würde ich dafür nicht fahren, da zeigt die Erfahrung ja, dass der Kern wegschmilzt.

Ich wiege 92kg und fahre am Crosser 160/160, bisher hatte ich da von der Bremsleistung keine Probleme (bei korrekt eingestellter Bremse). Am MTB mit 180/160 wurde es in den Alpen schon mal heiß mit starkem Fading, aber ohne kritisch zu werden. Wie stark der Unterschied zu über 100kg ist wage ich aber nicht zu beurteilen.

Ich glaube Bulls baut an eines seiner Rennräder ne 180er Disc vorne und 160 hinten. Das sollte dann auf alle Fälle am Renner reichen.
 
Ich kann nur sagen was ein Bekannter gesagt hat, der fährt mit >100kg viel MTB mit Scheibe und ist am MTB total begeistert davon und wollte jetzt auf dem Rennrad auch auf Scheibe umsteigen und hat sich ein Rad mit 160er Scheiben geliehen. Er meinte er hatte Probleme mit überhitzen/Verglasen und sie hätten geschleift im Wiegetritt. Jetzt hat er sich ein Rad ohne bestellt............
 
Da ich dieser Bekannte bin mal direkt meine Erfahrung.
Gewicht um die 120 am Testtag.
Scheibe 160/140
Bremskraft eher schlechter wie eine Felgenbremse, musste schon ordentlich am Hebel ziehen.
Scheiben nach einer 150HM Abfahrt mit 4 Serpentinen blau angelaufen, viermal von 80 auf 30 runter gebremst.
Nach jeder Kurve erstmal 10 sekunden scheppern wegen verzogenen Scheiben, dann war wieder ruhe bis zur nächsten Kurve
Im Wigetritt ständiges schleifen der scheiben, extrem nervig. (Rahmen Tarmac ohne Steckachse, evtl. mit Steckachse behoben)

An beiden MTB fahre ich 203/203 und habe damit keine probleme, ich bin auch bereits Eduro rennen wie die Bike Attack mitgefahren, da allerdings mit 100Kg und hatte auf 2000HM Downhill keine Probleme mit den Scheiben.

Ich finde ab 100 Kilo sind die 160er Scheiben sicher zu klein.

Fazit: Habe mir mein neues Rennrad Felgenbremsen bestellt.

Ach ja, Laufräder am Tarmac waren so ultraleichte Vollcarbon Räder, der Händler meinte kein Problem die halten auch dich locker aus. ;-)

Chris
 
Ich bin gestern wieder mit über 60 eine lange Rampe runter gefahren und hab ein paar Mal bewusst Bremsübungen gemacht. Ich finde meine Ultegra Felgenbremse ist von Der Bremsleistung als auch von der Dosierbarkeit her absolut zufriedenstellend. Ich denke auf dem MTB ist das ne andere Geschichte, aber auf dem Renner kann ich getrost auf Scheiben verzichten.
 
Ok, +30kg ist sicher ein Argument gegen die kleinen Scheiben.

Am Crosser hab ich keine Steckachsen und schleifen ist kein Problem. Ich glaube aber, dass das auch von der insgesamten Steifigkeit des Rahmens abhängt. Das Tarmac ist da sicher deutlich mehr auf Leichtbau getrimmt als ein 2k€ Crosser. Bei den kleinen Toleranzen zwischen Schleifen und Nicht-Schleifen bestimmt genug.

Von der reinen Bremsleistung auf der Straße reichen mir die Felgenbremsen auch, hatte bisher keine Probleme, weder nass noch trocken. Auch nicht auf den Carbon-Laufrädern. Einstellbarkeit ist natürlich bei den Felgenbremsen (aus Erfahrung Ultegra und DuraAce) ein Traum. Wenn ich da an das rumgefingere mit den mechanischen und hydraulischen Disc denke, oh man.

Im Gelände (Crosser/MTB) will ich nix anderes als Discs. Aber darum gehts ja auch nicht hier.

Wie gesagt, wo ich immer bedenken habe, ist, wann es einem den Schlauch aufgrund der Hitzeentwicklung zerreist. Bisher ist es mir noch nicht passiert, aber bei langen Alpenabfahrten hätte ich da zumindest Bedenken. Da würde ich auch definitiv meine Carbon-Felgen nicht fahren wollen. Angeblich besteht das Problem ja mit Tubeless-Reifen nicht, gibt ja keinen Schlauch, der platzen kann. Dann hat man halt wieder das rumgesaue mit der Milch.
 
Moin Moin,
ich wiege 90kg und würde mir gerne die Campagnolo Sciroccos holen. Irgendo hatte ich hier mal im Forum gelesen, dass die G3-einspeichung nicht gut für unsere Gewichtsklasse ist.
Es gibt ja noch die Fulcrum Quattro's, aber die G3-einspeichung finde ich schicker.

Gibt es hier Erfahrungen?

Gruß Daniel
 
Bei 90 kg kannste nehmen was gefällt. Bei 115 kg ist mir mal die Felge gerissen (s.o.).
 
Moin Moin,
ich wiege 90kg und würde mir gerne die Campagnolo Sciroccos holen. Irgendo hatte ich hier mal im Forum gelesen, dass die G3-einspeichung nicht gut für unsere Gewichtsklasse ist.
Es gibt ja noch die Fulcrum Quattro's, aber die G3-einspeichung finde ich schicker.

Gibt es hier Erfahrungen?

Scirrocco kannste Dir holen.
Ich fahre die Zonda seit ich 118kg wie, bin jetzt runter auf um die 100kg und die Dinger sind bei mir bisher Problemlos gelaufen. 3000km bisher. Bocksteif. Mit 90kg dürften die ewig laufen.
Hol ich mir auch noch als Ersatz LRS.
 
Scirrocco kannste Dir holen.
Ich fahre die Zonda seit ich 118kg wie, bin jetzt runter auf um die 100kg und die Dinger sind bei mir bisher Problemlos gelaufen. 3000km bisher. Bocksteif. Mit 90kg dürften die ewig laufen.
Hol ich mir auch noch als Ersatz LRS.

Vielen Dank, dann werde ich mir die demnächst mal besorgen.
Gruß Daniel
 
ich fahre mit 115 kg ---- problemlos ---- folgende ausnahmslos handeingespeichte (mit 32 speichen) LR:

- chris king / ztr alpha 400
- ultegra / cxp33
- ultegra /rigida DP 18
- hope / ztr alpha 400

mein leichtestes rad wiegt mit chris king / ztr alpha 400 ca. 6,8kg

bei keinem LRS ist je eine speiche gebrochen, keiner musste nachzentriert oder gespannt werden
 
Zurück
Oben Unten