• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Gute teile halten >100.000km. Sehr sehr gute >300.000km. Mit einem einzigen Speichensatz und Felgenwechsel.
Dazu gehört auch Wartung und Lagertausch. Wie siehst da aus mit bei R7 und R3?
 
Na dann will ich mich mal in den Kreis der anonymen Adipösen einreihen. 198cm, knapp unter 110KG derzeit. Ich komme von 123kg zu Spitzenzeiten. Ziel: UHU

Fahre seit 7 Jahren MTB (Mittelgebirge im Raum Köln/Bonn) und nun auch seit 4 Jahren RR (Alu 65cm, Hyperdrive 4200). danebengehich laufen ( 1h/10km)

Mittlerweile hat das RR den größeren Platz eingenommen und soll durch etwas höhewertiges mit Discs ersetzt werden. Man wird nicht jünger und das ewige Trial Gehoppel brauch ich auch immer weniger. Zumal es im 7G immer schwieriger wird. Discs sind absolutes muss, da Berge in der Region.

Ich hatte an einen "Comfort" Tourer a la Roubaix, Synapse etc. gedacht. Wär aber auch einem Gravelbike nicht abgeneigt, wenn ich einen zweiten LRS verwenden könnte. Dann hätte ich die Option auch mal Forstwege und Waldautobahnen zu fahren. Ansonsten Trainingsrunden und ab und an ne RTF

Das Problem was hier sicher alle kennen: Größe und Gewichtszulassung.

Ich brauch nicht unbedingt Carbon. Auf das letzte Gramm kommt es nicht an. Fände Alu glaub ich auch von der Wartung her unproblematischer.



Bisher hab ich nur von Cannondale ( bis 129kg) und Cervelo (bis 140kg) die konkrete Freigabe, was Carbonbetrifft

SpeziCarbon ist freigegeben bis 109kg.

Cervelo C 3/5 ginge auch bis 30-140kg laut Aussage des Vertrieblers

Vernünftige Alu Alternativen zu den Carbontourern hab ich bisher nicht gefunden. Das CAAD12 Disc sieht mir zu sportlich aus.

Hat wer eine andere Idee/Vorschlag, insbesondere was einen LRS betrifft. Das derzeit in der Gunst oben stehende Cannondale Synapse Carbon Ultegra Disc hat einen Mavic Aksium


Und: Wo bekomme ich neue RR Schuhe in Gr. 51/52. Hab Schuhgröße 49,5 und such verzweifelt neue Schuhe
 
@Hillsangel: herzlich willkommen im Forum und hier bei den großen Jungs!

Was die Rahmenwahl angeht, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu viele Gedanken machen. Wenn man von absoluten Leichtbau-Rahmen absieht, dürften die meisten Alu oder Carbonrahmen mit deinem/unserem Gewicht klar kommen. Limitierend sind, wie du schon ansprichst, oftmals die Laufräder. Aber auch da gibt es genügend Systemräder, die mit deinem Gewicht klar kommen.

Zum Thema Schuhe: habe selber Größe 49 in Straßenschuhen und komme bei Giro, Gaerne, Bont (hätte welche zu verkaufen ;)), Shimano und Lake mit Größe 50 zurecht. Größer machen glaube ich Sidi und Shimano.
 
Danke, Sidis hab ich jetzt mal bei bike24 bestellt. Hab immer nur die Mega Versionen gefunden. Da ich aber eh Einlagen hab und der Unterschied nur 4mm sind, probier ich das mal aus.

Was ich mir nochmal verstärkt angucken werde, ist das Cannondale Slate

Spezi ist raus, da nur systemeigene LRS passen und ich kein Bock hab, mich wieder mit der Kompatibilität bei Spezi zu ärgern. Hatte ich zur Genüge beim MTB
 
Na dann will ich mich mal in den Kreis der anonymen Adipösen einreihen. 198cm, knapp unter 110KG derzeit. Ich komme von 123kg zu Spitzenzeiten. Ziel: UHU

Fahre seit 7 Jahren MTB (Mittelgebirge im Raum Köln/Bonn) und nun auch seit 4 Jahren RR (Alu 65cm, Hyperdrive 4200). danebengehich laufen ( 1h/10km)

Mittlerweile hat das RR den größeren Platz eingenommen und soll durch etwas höhewertiges mit Discs ersetzt werden. Man wird nicht jünger und das ewige Trial Gehoppel brauch ich auch immer weniger. Zumal es im 7G immer schwieriger wird. Discs sind absolutes muss, da Berge in der Region.

Ich hatte an einen "Comfort" Tourer a la Roubaix, Synapse etc. gedacht. Wär aber auch einem Gravelbike nicht abgeneigt, wenn ich einen zweiten LRS verwenden könnte. Dann hätte ich die Option auch mal Forstwege und Waldautobahnen zu fahren. Ansonsten Trainingsrunden und ab und an ne RTF

Das Problem was hier sicher alle kennen: Größe und Gewichtszulassung.

Ich brauch nicht unbedingt Carbon. Auf das letzte Gramm kommt es nicht an. Fände Alu glaub ich auch von der Wartung her unproblematischer.



Bisher hab ich nur von Cannondale ( bis 129kg) und Cervelo (bis 140kg) die konkrete Freigabe, was Carbonbetrifft

SpeziCarbon ist freigegeben bis 109kg.

Cervelo C 3/5 ginge auch bis 30-140kg laut Aussage des Vertrieblers

Vernünftige Alu Alternativen zu den Carbontourern hab ich bisher nicht gefunden. Das CAAD12 Disc sieht mir zu sportlich aus.

Hat wer eine andere Idee/Vorschlag, insbesondere was einen LRS betrifft. Das derzeit in der Gunst oben stehende Cannondale Synapse Carbon Ultegra Disc hat einen Mavic Aksium


Und: Wo bekomme ich neue RR Schuhe in Gr. 51/52. Hab Schuhgröße 49,5 und such verzweifelt neue Schuhe
Das Synapse gibt es auch in einer Alu Disc Version.
 
Hab ich gesehen das mit dem Synapse in Alu u Disc, leider aber nur mit maximal 105er Ausstattung erhältlich

Das Alu ist schlechter als beim CAAD12

Und die Bremsen sind nicht hydraulisch
 
Hab ich gesehen das mit dem Synapse in Alu u Disc, leider aber nur mit maximal 105er Ausstattung erhältlich

Das Alu ist schlechter als beim CAAD12

Und die Bremsen sind nicht hydraulisch
Der letzte Satz stimmt nicht so ganz, es gibt das Rad mit SRAM Rival mit hydraulischen Discs.

Viel wichtiger aber: ich habe bei der Gelegenheit Dein derzeit präferiertes Modell angeschaut und festgestellt, dass da 140er Scheiben verbaut sind. Das ist bei Deinem (und meinem ;)) Gewicht ein absolutes No Go. 160mm sind das Minimum, aber besser 180/160 vorne/hinten. Hydraulische Discs täuschen durch die geringen Bedienkräfte eine hohe Bremskraft vor, wenn man sie in der Ebene verwendet, mit genug Fingerkraft erzielt man aber mit Felgenbremsen höhere Bremskräfte (verglichen mit 140er und 160er Scheiben). Die Bremsleistung einer hydraulischen Anlage mit 140er Scheiben reicht nicht aus, wie ich mal in den Rocky Mountains erfahren durfte. Selber fühle ich mich mir gut eingestellten Felgenbremsen, Alu-Bremsflanken und SwissStop Belägen auch in den Alpen noch wohl.
 
Ah, habs gefunden, als Adventure Version.

War jetzt beim Händler meines Vertrauens. Er meinte, ich solle Carbon nehmen, da es steifer ist. Auf Bedenken angesprochen meinte er nur, die Bauen Flugzeuge, Panzer und MTBs aus/mit Carbon, in letzterem Fall und speziell bei Cannondale auch Enduros.

Hab jetzt ein Angebot für ein Synapse Carbon inkl. 160er Scheibe.

Und die Scheibengrösse ist sicherlich wichtig bei uns Riesen. Aber auch die Bremstechnik macht es. Mit dem Angebot für die größere Scheibe sollte das Problem aber gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler hat wenig Ahnung. Carbon ist nicht steifer als Alu. Carbon ist im Gegenteil Komfortabler als ein steifer Alu Rahmen. Ich Persönlich habe mit 140kg und Alu angefangen und würde jeder Zeit wieder Alu nehmen.
 
Hi

sehr schönes Topic, danke für die Zusammenstellung.

Ich bin 5 Jahre meinen Radpanzer (auf Road umgebautes MTB HT mit Supermoto) gefahren und mlchte nun, da bei 110kg angekommen auf ein RR umsteigen.

Die meisten Bikes in der von mir anvisierten Preisklasse 1000-1500€ Mavic Aksium. Die wären bis 120 Systemgewicht. Bei Rose würde ich gegen Aufpreis (mag nicht eine Saison mit Aksium fahren und die dann wegschmeissen müssen) DT Swiss R32 (nicht R23..) bekommen, zugelassen für 130kg.

Was ist denn von denen zu halten?

Das ganz soll ein ein Vernunpftrad: Alu,Komfort/Marathon Geometrie, 105, guter Sattel...

IronSpike
 
Hallo IronSpike,

hab mich jetzt erstmals mit dem LRS beschäftigt...

Grundsätzlich sind die Felgen sicherlich sehr stabil, allein Höhe und Breite sprechen dafür. Die Felge samt Aerospeichen folgt dem Aero-Trend. Daher auch trotz "nur" 20/24 Speichen über 1700g Gewicht. Mehr Speichen wäre bei 110kg sicher wünschenswert, allerdings ist DT nicht dafür bekannt, beim zulässigen Systemgewicht zu übertrieben. Wenn an dem Satz aber doch mal eine Speiche flöten geht, dürfte keine 0815-Speiche passen.

Allerdings willst Du ja in der Preisklasse 1000-1500€ ein Vernunftrad fahren. Ein ü350€ LRS (bei Rose wohl noch teurer) passt da für mich nicht ganz ins Bild. Es gibt deutlich günstigere Laufräder, die mindestens so gut zu den Anforderungen passen und nicht wesentlich mehr wiegen dürften. Rose selbst bietet 36-Speichen LRS mit 105er Nabe für 125€ an: https://www.rosebikes.de/artikel/re...xtreme-airline-4--shimano-105-5800/aid:162960 Die verbauten Komponenten sind gut, jederzeit günstig austauschbar und die Haltbarkeit für 110kg sicher völlig ausreichend. Gewicht steht da nicht, aber ich schätze mal wir reden über 250g Unterschied, der zudem hauptsächlich an der Nabe, also der nicht rotierenden Masse, zu Buche schlägt. Ansonsten kostet die Version mit Ultegra-Nabe auch nicht viel mehr. So einen LRS kannste 3 mal zu Klump fahren (dürft etwa 30 Jahre Dauern), und Du hast noch Geld gespart....

Haben die Rose-Leute sowas nicht angeboten?
 
Der Aksium ist kein schlechter Laufradsatz für seinen Preis. Der ist halt nicht aufwändig konifiziert wie teurere Mavic-LRS und damit etwas schwerer. Habe meinen (Komplettradkauf) noch nicht kaputt bekommen.
Im R32 dürften R460er verbaut sein, die sehr gute Felgen mit moderner breiter Maulweite und zudem tubless-ready sind und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben. 20/24 würde ich mit Deinem Gewicht nicht machen. Min 24/28. Ich fahre u.a. einen 36er CPX33-LRS, was ein Klassiker für schwere Fahrer ist und sehr gut hält. Der 36er Rose wird auch geeignet sein. Würde aus heutiger Sicht wahrscheinlich aufgrund der Maulweite zur DTSwiss R460 greifen. Gibt auch noch stabileres, soweit ich sehe: R511 - scheint neu zu sein.
 
Aksium ist meiner Erfahrung nach eine echte Wundertüte, da gibts wohl einige ganz brauchbare, aber viele windelweiche.
Kann ich nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Hat mir zuviel Streuung.
 
Ich kann Dir ruhigen Gewissens Campa/Fulcrum Empfehlen.
Zonda, Racing 5, Racing 3. Ich kenne mitlerweile etliche schwere Jungs die die problemlos fahren.
Ich hab meinen Zonda seit 119Kg Fahrergewicht und jetzt 2000km drauf gefahren ohne irgendein Problem.
 
Der Aksium ist kein schlechter Laufradsatz für seinen Preis. Der ist halt nicht aufwändig konifiziert wie teurere Mavic-LRS und damit etwas schwerer. Habe meinen (Komplettradkauf) noch nicht kaputt bekommen.
Im R32 dürften R460er verbaut sein, die sehr gute Felgen mit moderner breiter Maulweite und zudem tubless-ready sind und ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis haben. 20/24 würde ich mit Deinem Gewicht nicht machen. Min 24/28. Ich fahre u.a. einen 36er CPX33-LRS, was ein Klassiker für schwere Fahrer ist und sehr gut hält. Der 36er Rose wird auch geeignet sein. Würde aus heutiger Sicht wahrscheinlich aufgrund der Maulweite zur DTSwiss R460 greifen. Gibt auch noch stabileres, soweit ich sehe: R511 - scheint neu zu sein.
Der R32 scheint mir mit genau der R511 aufgebaut zu sein. Bei R460 würde die Fahrergewichtsangabe auch keinen Sinn machen, da die von DTSwiss nur für 110kg Systemgewicht freigegeben wird.
 
Zurück
Oben Unten