• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg

Jupp. Das auf dem Bild bin ich. 1,78m und zarte 136kg schwer. So als Daumenmass, in Jeans hab ich ne 40-42. US-Maß.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: 5XL und der Rennradeinstieg
Bei 1,78 könnte ich mir vorstellen, dass eine Hose in 4XL unter Umständen zu lang sein könnte. Nicht unbedingt die Hosenbeine, sondern eher die Träger. Du wirst wohl nicht ums Bestellen mehrerer Größen rumkommen. Bei Rose doch kein Problem.
 
In ita ne 4XL, gibt es aber auch größer. Bezug über Amazon funzt ganz gut. Sind haltbar und nicht zu teuer.

WP_20160914_10_37_43_Pro.jpg WP_20160914_10_37_56_Pro.jpg WP_20160914_10_38_28_Pro.jpg WP_20160914_10_38_39_Pro.jpg WP_20160914_10_38_55_Pro.jpg
 
Naja, da gibt es ja unterschiedliche Kriterien. Ich geh vorm ersten aufsitzen einmal in die hocke, dann passt es gut. Auf Langstrecken (ü100km) benutze ich Sitzcreme. Generell ist es sehr haltbar, ich tausche die Hosen eher weil sie fadenscheinig werden als wegen eines durchgesessenen Polsters.

Auf dem Bild der helle Bereich ist sehr dünn gepolstert, der dunkle Bereich ist dicker, direkt im Schritt sogar rundlich.

WP_20160914_12_14_29_Pro.jpg
 
Klasse! Danke für die Info. Ich werde heute oder morgen noch mal in den B.O.C reinhüpfen, da ich eh noch Schuhe und Pedale brauche, da schaue ich mal, ob die eventuell schon was passendes hängen haben. Ansonsten wird bestellt, damit ich am Wochenende endlich loslegen kann.
 
Die Kommentare mit der zu weit vorne liegenen Polsterung kann ich bestätigen

ich auch

ich kann löffler empfehlen, super qualität und auch große größen vorhanden

bei oberteilen ist gonso nicht schlecht, irgendwie der einzige hersteller, der große oberteile herstellt, auch in annehmbarer qualität

allerdings ist hier eine 3XL - 4XL so langsam 5-6XL, beim bestellen beachten und später alle peinlichkeit einfach vergessen ... :D
 
Lach, peinlich ist mir eh nix. Da bin ich relativ schmerzfrei^^. Schlimmer als vorher mit knapp 170kg kann ich eh nicht aussehen^^.
 
Hat tatsächlich geklappt, nach der Arbeit noch in den B.O.C zu fahren. Habe jetzt ne Trägerhose kurz und ein Trikot, beides Gonso, in XXXL. Passt.
 
Japp! Jetzt noch Schuhe, Pedale, Kleinkram und ne Wind-/Regenjacke^^. Hatte eine in XXL probiert, von der Hausmarke, aber die war dann etwas knapp am Bauch und an den Armen. Und was ich grandios fand, es gab dort keinen Pedalschlüssel zu kaufen^^. Dabei wollte ich heute Abend ne Runde drehen. Wegen der Jacke, hat da wer ne Empfehlung?
 
Lach, peinlich ist mir eh nix. Da bin ich relativ schmerzfrei^^. Schlimmer als vorher mit knapp 170kg kann ich eh nicht aussehen^^.

Servus frechfrosch... Bist du mit deinen 170kg damals auch RR gefahren? Welches RR hattest du da? Ich suche eines, für diese Gewichtsklasse um regelmäßig damit zu fahren. Es soll mich eben auch aushalten... Hast du oder auch gerne jmd anderes evtl. Einen Tipp für mich.. Gewicht des RR ist mir erstmal relativ egal.
 
Und um mich vorzustellen:

Hallo zusammen,

Das Forum hier finde ich mal richtig Klasse!
Ich hatte vor 3 Jahren mal ein Spitzengewicht von 192 kg... Mit einem Fahrrad vom Sperrmüll angefangen... (Dass ich kein neues, teures Rad kaputt mache) und bin bei 140 kg umgeschwenkt. In einen Fahrradladen der mir von allen möglichen Leuten empfohlen wurde. Nach einer Beratung stand ich dann da mit einem vollgefederten mountainbike... Sicher ein tolles Rad, aber absolut nichts für den weg zur Arbeit über Radwege.
Ich bin dennoch gefahren in der Hoffnung das gibt sich alles. Es gab sich gar nichts und bei 130 kg stand ich in einem größeren Geschäft und informiert irrte mich über ein fitnessbike. Mir wurde abgeraten weil ich nich zu schwer bin. Ich solle mir erstmal evtl. Ein rennrad aus Stahl vom flohalt oder so holen.
Gefrustet ging ich in die winterpause, nahm wieder 20kg zu und hier stehe ich jetzt, mit 150kg Eigengewicht und einem vollgefedertem mountainbike...

Meine Frage, welches preislich günstige Fahrrad (am liebsten fitnessbike oder rennrad) könnt ihr mir denn empfehlen? Es soll mich eben auch aushalten. Das Gewicht des Fahrrads ist erstmal egal...


Vielen dank und entschuldigt den langen Text, wollte nur meine Situation erklären!
 
Hi, ne mit 170kg bin ich noch nicht gefahren. Einfach mal diesen Thread von Anfang an lesen. Da sind einige Ideen bei. Mit 36 Speichen pro Rad sollte aber alles klappen. Leichtbau ist halt nix für uns^^.
 
Moin @Schnubb,

Was hast Du denn für Preisvorstellungen? Und auf welche Größe verteilt sich Dein Winterspeck denn so?
 
Moin @Schnubb,

Was hast Du denn für Preisvorstellungen? Und auf welche Größe verteilt sich Dein Winterspeck denn so?
Auf gigantisch große 180cm...
Preisvorstellungen... naJa mal so formuliert... Wenn ich jetzt ein Fahrrad kaufe dass langfristig ausgetauscht werden sollte, dann würde ich nicht so viel ausgeben wollen. Da wäre die Variante vom Flohmarkt ein altes oder so in meinen Augen angebracht... Aber wenn es ein Fahrrad gibt das mich aushält und auch später noch gut nutzbar ist, dass man es eben nicht austauschen muss, dann dachte ich an sowas um die 1000 Euro

Je günstiger desto besser allerdings... Ich vermute nur dass ich mit so einem preissegmwnt rechnen muss...
 
Naja, die Frage ist was Du davon hast, ein gebrauchtes Bike zu kaufen. Man sollte nicht glauben, dass ein Rad nur weil es aus Stahl ist, mehr aushalten kann als ein Alu- oder Carbonrad. Mit Stahl wurde auch an die Grenzen gegangen, und 3-4 Jahrzehnte nicht immer optimale Behandlung, Verschleiß oder Gammel machen einen Vorbau, einen Lenker oder eine Sattelstütze auch nicht unbedingt belastbarer.

Grundsätzlich gibt es aber Bikes, die für harte Belastungen ausgelegt sind. Reiseräder, Crosser und auch die sogenannten Gravel-Bikes sind sportliche Räder, die auch Gelände und schlechte Straßen abkönnen. Dafür sind sie für breitere Reifen gebaut und haben i.d.R. stärkere Rahmen. Reiseräder werden zudem teilweise mit 30-40kg Gepäck beladen, entsprechend sind die dimensioniert.

Bei Schauff gibt es eine eigene Serie mit Havy-Bikes: http://www.schauff.de/schauff/index.php?language=d&action=misc&ort=service&id=43

Eine etwas ältere Liste der Ü140kg freigegebenen Bikes gibt es hier: http://www.2radforum.de/board46-tec...ste-von-rädern-die-für-140kg-zugelassen-sind/

Aber grundsätzlich ist auch bei um die 140kg ein Rennrad durchaus möglich. Nur sollte man etwas Ahnung haben was man da kauft. Sowas zum Beispiel: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-rennrad-f95-236384/wg_id-657 oder sowas: http://www.carver.de/produkte/bikes/show/evolution-90/ kann man durchaus andenken, sollte dann aber die Laufräder entsprechend austauschen.

Und dann kann man natürlich auch noch ein Monster bauen und ein altes MTB auf Cross umbauen. Sehr stabil, sportlich zu fahren und sieht dann z.B. so aus:



Vielleicht schreibst Du nochmal was darüber, welche Sitzposition Du Dir vorstellen kannst, welche Wege Du fahren würdest und wie das Profil (Höhenmeter und Steigungen) bei Dir so ist, dann kann man vielleicht eher die Motivation raushören...
 
Zurück
Oben Unten