• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kauf eines gebrauchten Rennrads

Timr

Neuer Benutzer
Registriert
12 Februar 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun bereits seit geraumer Zeit im stillen hier mitlese, um auf diesem Wege soviel Infos zu sammeln wie möglich, wollte ich mich nun doch persönlich mit meinem Anliegen an das Forum wenden.

Es geht letztlich um folgendes: Nachdem ich bereits seit knapp 5 Jahren ein älteres Straßenrennrad (aus den 80ern) mein Eigen nennen darf und es mir im täglichen Straßenverkehr auf dem Weg in die Uni treue Dienste erwiesen hat, wollte ich nun einen Schritt weiter gehen und das ganze in meiner Freizeit ein wenig ernsthafter verfolgen (soll heißen Touren von 30-70km zu Beginn, sobald die Tage in nächster Zeit wieder länger werden). Daher halte ich derzeit nach einem aktuelleren Rennrad Ausschau, das gerne auch gebraucht sein darf. Der finanzielle Rahmen, den ich mir gesteckt habe, bewegt sich zwischen 500-800€.

Zu mir selbst: Ich bin 1,78m und meine Schrittlänge beträgt 77cm.

Persönlich wäre es mir wichtig, dass ich das Rennrad im Vorfeld Probe fahren könnte, um nicht erst nach dem Kauf zu merken dass es nicht passt. Daraufhin habe ich mich via Kleinanzeigen umgeschaut und bin auf das folgende Modell gestoßen, das mein Interesse geweckt hat: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/felt-z90-rennrad-rh54-topzustand!!/286868957-217-8801?vl=7047

Ein anderes Modell hatte ich in der Bucht entdeckt (dieses wäre in Sachen Probefahrt doch ein bisschen weiter entfernt): http://www.ebay.de/itm/Rennrad-BULL...1564491736?clk_rvr_id=778599413183&rmvSB=true

Preislich bewegt sich das obere zunächst einmal an der mir selbst auferlegten Untergrenze - was ja aber zunächst mal nicht negativ sein muss. Falls ihr mir hierzu mit Meinung und Rat zur Seite stehen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. Für weitere Fragen und Auskünfte stehe ich zur Verfügung.

Danke bereits im Voraus!
 

Anzeige

Re: Kauf eines gebrauchten Rennrads
Er wollte nicht ohne Probefahrt kaufen, was auch unbedingt sinnvoll ist. Bei Deinen Vorschlägen wäre er da hin- und zurück jeweils mehr als 1.000 km unterwegs. Und seinen Preisrahmen hast Du auch übersehen.
 
aus welcher Region kommt der Gute?
hab ich das übersehen?
das mit Probefahrt war mir klar.
 
Hallo,

sicherlich ist eine Probefahrt nicht überflüssig, aber wieviele Km willst Du denn dabei fahren?

Nach 5 Min Fahrt stellt man nur ganz ganz grobe Mängel fest.

Von solchen Problemen wie Kompatiblität Schuh/ Pedale mal ganz abgesehen (also vielleicht ein paar Plattformpedale oder so selber mitbringen).

Wenn möglich, einen erfahrenen Kumpel mitnehmen.

Da Du aber ja schon seit Jahren auf einem RR fährst (wohl auch gut), dessen Geo als Grundlage nehmen. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen
Viel Erfolg.

Grüße aus Heere.
 
Bei einem gebrauchten Rad kaufst Du die Katze im Sack unter Ausschluss der Gewährleistung. Die Beschreibungen sind oft dürftig, Bilder müssen keinen realistischen Eindruck vermitteln und die Verkäufer behaupten ganz überwiegend, was sie anbieten wäre neuwertig und kaum benutzt worden. Insofern würde ich nie hunderte Euro für ein gebrauchtes Rad ausgeben, ohne es zuvor im Original gesehen zu haben. Die Frage, ob es passt, ist dabei gar nicht entscheidend, sondern es geht eher darum, ob das in einem akzeptablen Zustand ist. Dabei sind die Fälle von echtem Betrug und Hehlerei, die es auch gibt, noch gar nicht berücksichtigt.
 
hab mir gestern Mühe gemacht und bei Buchtkleinanzeigen rund ums Herren in Umkreis von 50 nach Stichwort "rennrad" gesucht.
es gab 16 Seiten voll mit Anzeigen.
sicherlich einiges an Zubehör dabei.
hatte Langeweile und habe alle durchgeblättert.
ich habe nichts gefunden in passende Größe und in angegebenem Preisbereich was mir persönlich gefallen hätte.
ausserdem irgendwo hinfahren um Probefahrt zu machen beinhaltet die Gefahr es zu kaufen, ich nenne es "Outlet-Shop Syndrom"
man kauft immer etwas, weil man ansonsten Gefühl hat um sonst gefahren zu sein.

daher habe ich die Fahrräder da oben angegebenen, weil die neuwertig sind, 'Team Edition" Reihe ist noch nicht mal ein Jahr alt.
die sind super ausgestattet mit komplette Athena und Campa LRS unter 8 Kg.
vor allem Größe M wird bombig passen.
bei Bedarf kann ich Fotos reinstellen wie ich mit identischen Massen draufhocke.
ein Nachteil gibt's, es wird nicht lange vor Uni stehen bleiben.
 
Vielen Dank für euere Rückmeldungen. Ich werde mir mal die beiden weiter oben vorgeschlagenen Canyon ansehen und Probe fahren. Schauen ja ganz ordentlich aus (auch wenn sie meinen Preirahmen ein wenig überschreiten)
 
dann eher M als S, wobei du auf beiden passen könntest, weil du mit deiner Größe an untere Grenze M und folglich an obere Grenze S bist.
bei beiden Rädern sind Sattelstutzen zu weit rausgezogen und alle Spacer bei Vorbauten drunter.
bei dem Gr M Fahrrad zeigt Vorbau Richtung Himmel.
bei Probefahrt also Sattelstutze höchstwahrscheinlich etwas runter , Vorbau richtig drehen und Spacer drüber.
untere Lenkgriffe horizontal.
alle Schrauben mit höchstens 5 Nm anziehen.
wie man dabei Lenkungslager einstellt weist du?
https://www.canyon.com/supportcenter/article.html?supportcenter_articles_id=65
das ganze dauert max 5 min und benötigte Werkzeuge sollte Verkäufer da haben.
Werkzeuge und Papiere waren bei Neukauf in schwarze Mappe beiliegend.
 
wenn Du mit Grösse unsicher bist, kannst bei Canyon auf Internetseite deine Daten in Grössenrechner bei Model Endurace AL eingeben.
Stack und Reach sind, bis auf ein-zwei mm identisch, also wird schon das richtige rauskommen.
du könntest natürlich auch bei Canyon direkt anrufen und sich bezüglich Grösse fur Endurace AL beraten lassen.
 
Hi,
verkaufe jetzt zwar mein Canyon Endurace CF 9.0 in S, doch dürfte Dir der Preis zu hoch sein.
Was ich aber eigentlich sagen möchte: Da Du ein "Kurzbeiner" bist (ich habe bei 176 cm eine Schrittlänge von 81 cm und bewege mich da etwa im Normalbereich) würde ich an Deiner Stelle eher auf S setzen, vorallem wenn Du halbwegs sportlich unterwegs sein möchtest.
Den Größenrechner von Canyon kannst Du übrigens so ziemlich vergessen...
 
Jep, S geht auch.
wenn man bei S ohne Spacer mit Serienvorbau fährt, dann fährt am Lenker grade mal 15mm tiefer und rund 20mm kürzer, als bei M.
nimmt man 110mm Vorbau und 15mm Spacer, dann ist man da, wo ich jetzt bei M ohne Spacer und mit Serievorbau von 100 mm bin.
und Fahrrad würde immer noch nicht verunstaltet aussehen.
Sitzposition über dem Tretlager ist in beiden Fällen eh gleich, nur das bei Grösse S Stütze etwas mehr rausgezogen wird, was allerdings nicht von Nachteil ist, da mehr Flex.

 
Das ist ja das Einsteiger Rennrad von Canyon, kostet heute neu 1000 Euro, daher finde ich den angesetzten Preis von 780 schon sehr sportlich, trotz des Lenkers und der mitgegebenen Pedale.
 
Ich schliesse mich an. Eigentlich ein gutes Einsteigerrennrad aber der Preis ist, wie bei fast allen Gebraucht Angeboten zu hoch.

Der Neupreis ist 999.- und etwas ausserhalb der Saison kriegt man es auch neu mal für 800-900.-.

Ich denke viele stellen ihr Fahrrad einfach mal zu einem hohen Preis rein und hoffen dass es jemand kauft. Wenn nicht, können sie immer noch runter mit dem Preis. Ich würds mir mal anschauen, wenn er nicht mindestens 100-200.- runter geht, würd ich mich aber woanders umsehen.
 
tria-auflieger braucht man echt nicht.
2x10 105 Gruppe, nichts schlechtes, aber nicht aktuell, da heutige 2x11.
für 600€ dann vielleicht.
 
Hallo,

natürlich ist "2X10" nicht mehr aktuell, aber ich kenne so einige Leute, die mit "2X9" und Heldenkurbel schneller sind, als viele, die mit "2X11" fahren (weil es aktuell ist).

Das wäre -genauso wie die Diskussionen um "Ultegra ja oder nein"- für mich nie ein Kaufargument!

Grüße
 
Wie sagt man so schön? Der Schritt über die Ladenschwelle kostet 30%.
Insofern hat beckerbongo mit den 600,- recht, auch wenn das Argument mit der 10fach 105 schlicht albern ist.
Aber, Vorsicht Leute, der Saisonstart steht vor der Tür, da gehen solche Zossen bald wieder für 80% Neupreis:D
 
Es geht doch nicht darum ob 2x11 oder 2x10 besser oder schlechter ist.
es ist aber Verhandlungsargument.
 
Zurück
Oben Unten