• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten entscheidung?

Man kann es nicht oft genug betonen; 90% aller Hobbyfahrer sollten als kleinste Übersetzung 34/32 fahren. Weshalb? Weil sitzend Kadenzen unter 80 bzgl. Energieeffizienz suboptimal sind (und deswegen lediglich freiwillig gefahren werden sollten). Eine 80er Kadenz entspricht bei 34/32 ca. 11km/h, und ich möchte mal sehen wieviele Hobbyfahrer eine mittlere-längere 10% Steigung mit 11km/h schaffen. An die paar Lücken aufgrund der Abstufung gewöhnt man sich. Und von wegen Rennrad muss auch mal weh tun; auch eine 90er Kadenz kann schmerzen ;) Das Problem ist, dass der Radsport extrem konservativ ist. Aber es gibt Fortschritte, in einigen Jahren werden Sram und Shimano offiziell Schaltungen bis 36 Zähne bauen.
Kommt ja auch immer auf das Revier an. @Waldi61 hat es ja schon beschrieben. Ich bin auch ab und an im bergischen Land unterwegs und kraftausdauertechnisch eher ne Lusche. Trotzdem komme ich mit 39/27 noch fast überall hoch, extreme Knüppel mal ausgenommen. So lang sind die Steigungen da aber auch nicht. Warum sollte ich mir da eine Kassette mit 32er Ritzel und riesigen Schaltlöchern ans Rad schrauben? Das einzige was ich gerne hätte wäre ein 34er KB. Geht aber bei meiner Campa Chorus UT Kurbel nicht. Ich müsste ne neue Kurbelgarnitur kaufen, möchte aber keine in dem neuen Design haben. Vieleicht fällt mir ja mal ne gebrauchte Chorus oder Record UT Compact Kurbel in die Hände?
 
Ich finde in meiner 11-32 Kassette (11fach, 105) keine "Schaltlöcher", was auch immer das sein soll.
Ich find sie eher extrem fein abgestuft. Kommt aber natürlich vom MTB.

unbenanntf9jqq.png




Aber wie immer gilt: Jedem das, was ihn glücklich macht.
 
Auch gut.
Ich schalte im unteren Bereich eigentlich meist direkt zweimal. Soll heißen, ich fahre das 11er, das 13 und das 16er.
12 und 14 dürften bei mir noch neuwertig sein :D
 
Bei Umrüstung von 36/39 auf 34 vorne muss man übrigens evtl. 1-2 Kettenglieder rausnehmen. War bei mir so. Bei Kettung 34-11 und 34-12 übles Rasseln. Kette kam an Kette. Konnte mir zunächst keinen Reim draufmachen, bis ich das Rad auf den Kopf gestellt habe. War dann sofort augenfällig. Habe die Kette in eine Messlehre mit Widerhaken gespannt, bis genügend Abstand war bei 34-11. Mussten dann zwei Glieder raus.
 
Ich fahre aktuell 11-30 werde nächstes Jahr aber wieder 12-27 montieren. 12-27 ist für mich noch der beste Kompromiss. Das 11er brauche ich eigentlich nicht und wenn die 27 reichen ist es noch relativ eng abgestuft.
Wer es kann, darf natürlich auch gerne kleinere Kasetten fahren. Einer meiner Bekannten fährt alles mit 52/36 und 11-25, er ist aber auch ein Bergfloh.
 
Ich fahre aktuell 11-30 werde nächstes Jahr aber wieder 12-27 montieren. 12-27 ist für mich noch der beste Kompromiss. Das 11er brauche ich eigentlich nicht und wenn die 27 reichen ist es noch relativ eng abgestuft.
Wer es kann, darf natürlich auch gerne kleinere Kasetten fahren. Einer meiner Bekannten fährt alles mit 52/36 und 11-25, er ist aber auch ein Bergfloh.

Am 9x Rad habe ich mal 12-30 mit 50/34 ausprobiert. War mir dann aber doch etwas zu kurz bei 34-12. Ich fahre ganz gerne komplette Einheiten auf dem kleinen 34er und brauche 34-11 recht häufig. Läuft im Normalfall ja auch rasselfrei im Vergleich zu 50-28 Kettung (das andere Extrem). Man muss dann auf jeden Fall häufiger aufs große Blatt schalten oder vorne 36 haben.
 
Zurück
Oben Unten