• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassetten entscheidung?

@DaniG: Schade, dass Du vor dem Kauf nicht hier ins Forum reingeschaut hast, dann hättest Du Aussagen wie z.B.

Ich kann immer nur sagen, dass die bei Neurädern neuerdings häufig montierte 52/36 Kurbel für normale Hobbyfahrer keinen Sinn macht. [...]

gelesen und wärst bei den Steigungen, die Du fahren möchstest, wahrscheinlich bei 50/34 vorn und 11/32 hinten gelandet.

Es erstaunt mich aber ein wenig, dass Du nach jahrelanger MTB-Erfahrung und den beim MTB gefahrenen Übersetzungen überrascht bist, dass Dir jetzt 36/25 als kleinste Übersetzung nicht reicht.
 
Hier in der gegen sind 300 bist 800m stecke 15 - 20 %. Entschuldigung thüringer sagen semmeln das heist pedalieren.

Das von dir gekaufte Rad taugt wenig für dein Jagdrevier, da musst du noch was investieren. Ich würd wie gesagt die Blätter tauschen und zusätzlich 11-28 aufziehen, bis 75 kg Körpergewicht dürfte das reichen. Vllt. ist die Fitness auch noch nicht da, aber das ändert sich ja.

Bin einfach kein Freund von Kassetten mit Spreizung größer 11-28, lieber mal kurz mehr am Berg schwitzen und dafür den Rest der Zeit ohne riesige Schaltlöcher fahren. Wenn du bislang mit 36-25 die Anstiege hochgekommen bist, könnten 34-28 schon reichen. Und falls nicht, tja, dann sind größerer Schaltkäfig und 11-32 fällig.
 
Ich fahre 50/34 mit einer 11fach 11-32 Kassette, und das reicht für die Alpen ganz gut.

Vorher 50/34 mit einer 9fach 11-28, da war der kleinste Gang schon etwas härter. Da ist die jetzige Schaltung schon einiges bequemer.
 
Wie alt bist du? Unter 30 würde ich Training empfehlen. In den wilden 80ern musste in den Alpen 42:28 genügen, je nach Schaltung ging sogar nur 42:24. Mir (Ü50) reicht 39:26 im Schwarzwald immer noch. Rennrad fahren muss nicht bequem sein....
 
In den wilden 80ern musste in den Alpen 42:28 genügen, je nach Schaltung ging sogar nur 42:24. Mir (Ü50) reicht 39:26 im Schwarzwald immer noch. Rennrad fahren muss nicht bequem sein....

In den Alpen und Schwarzwald ja, aber DaniG möchte ja lange 15-20%-Steigungen fahren (wo auch immer das sein soll) und dafür ist 36-28 schon ziemlich stramm.
 
Ich bin jetzt zur zeit bis 12 prozent steigung gefahren. Fahre keine 15 prozent mehr.
 
Die 36/52 Kurbel hat BCD110?
Dann bau einfach 34/50 Kettenblätter an, und kauf eine 11-28 Kassette. Die sollte jeden Schaltwerk packen.
Dank der kleineren Kettenblätter kannst dann auch die Kette behalten.
 
Die 36/52 Kurbel hat BCD110?
Dann bau einfach 34/50 Kettenblätter an, und kauf eine 11-28 Kassette. Die sollte jeden Schaltwerk packen.
Dank der kleineren Kettenblätter kannst dann auch die Kette behalten.

Das habe ich oben bereits empfohlen.

Ich bin gestern mit meinen 57 Jährchen / 83 kg und mit 36-28 sowohl eine (kurze) 20% Rampe hochgekommen als auch viele Anstiege mit 8-12 % (insg. 2000 HM Tour) bewältigt. Alles eine Frage des Trainings. Allerdings steht Umbau auf 50/34 bevor, weil 36-28 so ab 8% denn doch etwas mühsam ist. Mehr als 34-28 braucht man nur noch beim Ötztaler u.ä.
 
Also ich brauche den 34-32 Gang schon regelmäßig bei meinen Touren, bin aber konditionstechnisch doch eher noch ein zartes Pflänzchen :D

Strava-Pic von letztens:

unbenanntfckfh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du? Unter 30 würde ich Training empfehlen. In den wilden 80ern musste in den Alpen 42:28 genügen, je nach Schaltung ging sogar nur 42:24. Mir (Ü50) reicht 39:26 im Schwarzwald immer noch. Rennrad fahren muss nicht bequem sein....
... aber darf es durchaus.

Nur mal so am Rande: Vielleicht ist es Dir beim Schreiben nicht aufgefallen, aber wenn Du jemandem Training empfiehlst und über Dich selbst schreibst, dass Du sogar mit Heldenkurbel im Schwarzwald zurecht kommst, das hat schon ein Geschmäckle.
 
Ich versteh es nicht! Was spricht gegen das 32er?
Lieber haben, als nicht haben!
Über was sprechen wir hier?
Was heisst das,- Rennrad fahren muss nicht bequem sein?
Selten so ein Plötzinn gelesen.
ES MUSS SPASS MACHEN, SONST KANN ICH ES GLEICH LASSEN!
ABER BITTE, DAS IST MEINE MEINUNG!
 
@DaniG: Schade, dass Du vor dem Kauf nicht hier ins Forum reingeschaut hast, ...
He he, hat er doch. o_O Deshalb wissen wir ja auch , dass es ein
... pianello gran s ...
zum Sonderpreis werden sollte. Wenn sich so ein Stück erbeuten lässt, darf man wegen unwichtiger Einzelheiten bei so nem Kram wie Kettenblättern, Schaltwerk und Kassette nicht empfindlich sein. Lässt sich doch alles nachrüsten und anpassen. :) Und genau das ist gerade der Stand der Dinge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche den 34-32 Gang schon regelmäßig bei meinen Touren, bin aber konditionstechnisch doch eher noch ein zartes Pflänzchen :D

Du bist von 900 Hm auf 1.100 Hm hoch und danach von 750 HM auf 1.000 HM hoch, insg. ca. 450 Hm auf 50 km. Das hättest du mit 34-28 auch problemlos hinbekommen.

Wobei das 32er in den Alpen zB ja o.k. ist, aber im flachen und welligen Gelände halt nicht schön zu fahren.
 
Der erste Anstieg ist schon relativ steil. Da bin ich früher mit der 9fach 11-28 nicht gefahren. Aber gut, das war ein altes Stahlbike mit 1-2kg mehr als mein jetziges und ich hatte noch weniger Kondition.

Aber ich sehe keinerlei Nachteile durch eine 11-32 Kassette. Aufs 32er braucht man ja nicht schalten, wenn man nicht will ;)
 
Man kann es nicht oft genug betonen; 90% aller Hobbyfahrer sollten als kleinste Übersetzung 34/32 fahren. Weshalb? Weil sitzend Kadenzen unter 80 bzgl. Energieeffizienz suboptimal sind (und deswegen lediglich freiwillig gefahren werden sollten). Eine 80er Kadenz entspricht bei 34/32 ca. 11km/h, und ich möchte mal sehen wieviele Hobbyfahrer eine mittlere-längere 10% Steigung mit 11km/h schaffen. An die paar Lücken aufgrund der Abstufung gewöhnt man sich. Und von wegen Rennrad muss auch mal weh tun; auch eine 90er Kadenz kann schmerzen ;) Das Problem ist, dass der Radsport extrem konservativ ist. Aber es gibt Fortschritte, in einigen Jahren werden Sram und Shimano offiziell Schaltungen bis 36 Zähne bauen.
 
Bei Cyclocrossern und teilweise auch Gravelbikes geht die Reise ja schon zu 1fach vorne mit entsprechenden Kassetten hinten.
 
Zurück
Oben Unten