• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette wechseln - Kette zu kurz?

Das muss jeder nach seiner Form und Streckenprofil anpassen, wenn man mit seinem Material gut zurecht kommt, kann man auf "Mode" getrost pfeifen ;)

Jo. Und nicht soviel auf andere hören. Die vielleicht außer Form sind. Sonst fährste irgendwann nen einfach Antrieb am Renner. Vorn ein 30er Kettenblatt und hinten die Kassette bis 42 Zähne :D

Ok. Also entweder ich nehme die oben verlinkte Sora Kurbel, oder tausche das Lager und nehme "egal was".

Nur um die Kurbel zu tauschen, brauche ich da schon spezielles spezialwerkzeug?

Zum einen das Werkzeug um das Octalink auszubauen und dann eines um ein anderes Lager einzubauen.
Wurde ja weiter oben schon beschrieben.
Wenn Du noch nie so was gemacht hast schau das Du das bei einem Händler machen lässt. Der Lagerwechsel ist da nicht so kostspielig.
Steht auch schon weiter oben.

Falls noch jemand mitliest:

Ich habe mir nun doch noch für knapp 40 Euro eine octalink kompaktkurbel bestellt. Keine besondere, aber mir kommt es nicht auf das Gewicht an bei dem Rad. Probefahrt fällt heute wohl wegen Wetter aus.
Habe dann jetzt 34/27 als kleinste Übersetzung :) nun kann es auch ins Sauerland gehen

Ich hatte mir vor zwei Wochen ein "echtes" Rennrad gekauft, auf dem ist nun auch 50/34 und 11-28. Ich weiss nicht, ob es am Rad selbst liegt (es fährt sich insgesamt doch leichtfüßiger als mein Crosser mit Straßenbereifung), oder an meinen bisher mehr zurückgelegten Kilometern, aber mir ist diese Übersetzung momentan doch ausreichend.

Ja ich denke die Übersetzung reicht auch. Ob hinten 27 oder 28 macht die Kuh auch nicht mehr fett. Mit 34-27 bin ich nun absolut zufrieden denke ich.

Zurück